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Mittwoch, 11. Januar 2012

BLUE SHELL Programmübersicht Februar 2012



BLUE SHELL
Rolf Kistenich
Luxemburger Strasse 32 - 50674 Koeln
Telefon/Telefax: 02 21 / 21 20 34
Mobil : 01 63 / 6195138


BLUE SHELL 
Programmübersicht  Februar 2012

Presse Köln

BLUE SHELL PARTY/BAR SOUNDS
im Februar 2012

Fr., 03., 10., 24.02
23 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Anne annieway und Jasper Jones

Fr., 17.02.
18 Uhr
Blue Shell KarnevalsParty:
WAT WOR DAT FRÖHER SCHÖN!
Kölscher Karneval statt El Arenal - Dieses Motto steht für eine Rückkehr zu Altbewährtem. Wer also an Karneval auf Bläck Fööss, Höhner, Willi Ostermann und Co. steht, ist bei uns genau richtig. Ein Kölscher Abend getreu nach dem Namen der Party: Wat wor dat fröher schön!

Sa., 04.02.
21 Uhr
Blue Shell Party:
Stompin' Saturday
Presents:
A Wild Record Hop with DJ Boogie Baloo
Am Samstag, dem 4. Februar lädt der Stompin' Saturday alle Tanzwütigen und Rock'n'Roll-Begeisterten zum Wild Record Hop ein. In entspannter Atmosphäre können Rockabillies, Hep Cats und Freunde des Stompin' Saturdays beim Record Hop die Seele aus dem Leib tanzen. Dieses mal mit dem Top-DJ Boogie Baloo, der mit seinen musikalischen Raritäten am Start ist. Das garantiert, dass kein Tanzbein steif bleiben wird, wenn von heißem 40ies Swing, über dreckigem Rhythm'n'Blues und wildem Rockabilly bis hin zu frühen 60ies Desperate R'n'R alles geboten wird, was sich Liebhaber dieser Musik wünschen können.

Für Fans von: Louis Jordan, Ike Turner, Carl Perkins, Johnny Burnette, The Sonics...

Sa., 11.02.
23 Uhr
Blue Shell Party:
DIS–OR-DER
Sounds from Past & Present
INDIE * WAVE * POSTPUNK * POP
mit
DJ HM_ROUGH
Wir werden Eure Ohren und Tanzbeine mit grandiosen Songs aus New Wave, Indie, Post Punk und Pop verwöhnen. Dabei werden wir ganz besonderen Wert darauf legen, keine totgespielten Klassiker aufzulegen und keine Grenze zwischen den 80ern und heute ziehen. "Sounds from the past & present" ist unser Motto!

Von Begründern und Wegbereitern wie Joy Division, Cure, Siouxsie & the Banshees, The Smiths, Echo & the Bunnymen, The Fall, Chameleons, Cabaret Voltaire, Absolute Body Control, Fad Gadget, Depeche Mode, Neon, Opera Multi Steel, The Neon Judgement, Front 242, ..., ... bis hin zu Editors, Ladytron, The Departure, The Organ, White Lies, Project Pitchfork, IAMX, Vive la fête, Skinny Puppy, Exploding Boy, ..., ...


Sa., 25.02.
21 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY SPECIAL
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Anne annieway und Mr. Ray

BLUE SHELL BAR SOUNDS
Im Februar 2012

So., 05., 12., 26.02.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
JAZZ`N´BASS
mit Mr. Ray
von John Coltrane über Gang Starr bis Molecular Structures

Mo., 06., 13., 26.02. 
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
CRUISE NIGHT
mit DJ Camaro
Folk / Country / Songwriter / Indie / Semi-Electronic / Lo-Fi / Punkrock
Für all diejenigen, die am Wochenende arbeiten und montags nach einer Bar mit ehrlicher Musik suchen, fischt DJ Camaro im Suppentopf der Gitarrenmusik nach entspannten Bar Sounds. Ob Holzfällerhemd, Bluse, Cowboysteifel oder Ballerinas - für jeden gibt es hier etwas zwischen ruhigen Akustik-Songs und halbelektrischen Lo-Fi Hits.
Zum Beispiel: Jack Johnson, Jakob Dylan, The Avett Brothers, Mumford and Songs, The Weakerthans, Transplants, Guided by Voices, The Shins, Tegan and Sara, American Analog Set, The Postal Service, etc.

Getränkeempfehlung: Whisky Sour
Die., 07., 14., 28.02.
GABBA GABBA HEY PRIVAT
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
mit Das R

Mi., 01., 08., 15., 22., 29.02.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
DISTORTION SLEEP
Jasper Jones pres.
ROCK / INDIE / FUNK / ACOUSTIC / ELECTRO
Von Incubus und Alice In Chains über Jakob Dylan und Paolo Nutini zu Jan Delay, Fat Freddy's Drop, The Ting Tings und LCD Soundsystem!

Do., 02., 09., 23.02.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
PSYCHEDELIC KITCHEN
DJ Vitamin C
plays
Industrial Music for Industrial People
Von The Velvet Underground und The Stooges über Can und David Bowie zu Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, The Fall, Cabaret Voltaire und SPK, zu Underground Resistance, Aphex Twin, The Modernist, LCD Soundsystem, Basswerk, Ben Klock und Burial!


BLUE SHELL LESUNG:
Im Februar 2011

Mi., 08.02.
Einlass 20 Uhr Beginn 21:30 Uhr
Blue Shell Lesung:
LATE NIGHT: Gegen die Welt
Der Versuch, einen 900-Seiten-Roman auf 90 Minuten Live-Hörspiel zu bringen
Jan Brandts Roman Gegen die Welt wurde vom Feuilleton als ambitioniertes Großprojekt gefeiert und gelangte als einer der wenigen Debütromane auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Brandt hat mit seinem Roman über die Wende, die achtziger Jahre, über Popkultur und Freundschaften, ein Zeitzeugnis geschaffen. Die Bilder einer Provinzjugend in einem ostfriesischen Dorf zwischen Kuhweiden, Neubaugebieten und Tujahecken fügt er zu einer Collage und verbindet viele kleine Geschichten zu einer großen. Im Rahmen der Late Night bringen Jan Brandt und Ines Dettmann (Junges Literaturhaus) das 80er-Jahre-Epos als Live-Hörspiel auf die Bühne und experimentieren mit Ausschnitten des Romans und O-Tönen seiner Handlungszeit.
Eintritt: 8,-/6,- €
Mitglieder: 4,- €


MI., 15.02. Aschermittwoch
Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:30 Uhr | Abendkasse 4,-:
Blue Shell Lesung:
THE WORD IS NOT ENOUGH
Poetry Slam am Aschermittwoch im Blue Shell!
Für den gemeinen Kölner ist bekanntlich am Aschermittwoch alles vorbei... alle anderen können aufatmen: Das Lesen geht weiter, denn der Kölner Poetry Slam THE WORD IS NOT ENOUGH verzichtet im Februar aus Pietätsgründen auf den angestammten 3. Sonntag als Termin und weicht statt dessen auf den 4. Mittwoch aus!

So fliegen an Aschermittwoch im BLUE SHELL Konfettischnipsel des gesprochenen Wortes durch die Luft, wenn seine Tollität
Alexander Bach, der Gentleman-Literatur-Agent des Poetry Slam, kurze, knackige Texte gewitzter Wortartisten präsentiert. Die Zuhörer bewerten wie gewohnt jeden Vortrag mittels Stimmkarten und entscheiden über Einzug ins Halbfinale und Finale - und ermitteln unter den Guten den Besten des Abends.
Unter den teilnehmenden Autoren sind diesmal voraussichtlich unter anderem vertreten:
Patrick Salmen [Wuppertal]
Rainer Holl [Dortmund]
und
Tobi Katze [Dortmund].

für Slammer über http://www.poetryslam-koeln.de/  
Anmeldung für Slammer: postfach@poetryslam-koeln.de  

Die Termine 2011:
18. März / 15. April / 20. Mai


BLUE SHELL LIVE:
Im Februar 2012


Mi., 01.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
STEAMING SATELLITES
Indie/Alternative/Electro
Was? Ne Band aus Österreich? Schnell weghören? Auf keinen Fall!!!!
Die STEAMING SATELLITES sind das leuchtende Beispiel dafür, dass es auch außerhalb der
Metropolen New York, London, Berlin etc. Künstler gibt die es mit ihrer Musik zu ungeahnten
Höhen bringen. Das Geniale daran: Die Satelliten schaffen diese Höhen bereits mit ihrem Debüt
„The Mustache Mozart Affaire“ .
Wofür andere Bands 2-3 Alben benötigen wird hier aus dem Stand bzw. Proberaum auf’s
Aufnahmeband befördert.
Im Geiste tief verwurzelt in der Musik der 70er haben STEAMING SATELLITES das bleierne
Gewicht Led Zeppelins, die spherische Reichweite Pink Floyds und die Aussagekraft Bob Dylans;
Durch all das, kombiniert mit elektronischen Parts und exzessiven Synthy Sounds sind sie, was sie
eben sind: eine moderne Alternative Rockband, die weiß sich der Vergangenheit zu erinnern, ihr den
gebührenden Respekt zu erweisen und sie zu ehren. Versehen mit einer aussagekräftigen und
markanten Stimme vermischen sie ihre Referenzen mit Elementen des aktuellen amerikanischen
Indie-Rocks. Dieses musikalisch explosive Gemisch zaubern sie auch live problemlos auf die Bühne,
was ihnen zu diversen Supporttouren durch halb Europa verholfen hat.
D ie Satelliten haben schon etwas Spezielles in ihrer Live Performance, eine einzigartige Energie
zwischen der Band und dem Publikum, die ständig zunimmt und sich am Ende jedes Konzerts in Jam
Eskapaden entlädt. Es ist ihre erklärte Ambition, ihre Leidenschaft und Hingabe zur Musik, mit all
den Menschen da draußen zu teilen.
Daraus kam sicherlich auch die Bekanntschaft mit „Portugal. The Man“ zu Stande, die STEAMING
SATELLITES nach einer gemeinsamen Show, auf ihre anschließende Europatour mitnahmen. Die
darauffolgenden Jahre tourten sie mit Bands wie The Builders and the Butchers, Eagle Seagull und
spielten Support Shows für Thin Lizzy, Monster Magnet, International Noise Conspiracy,
Therapy?, Oceansize, The Ravonettes, Kashmir, White Lies und vielen mehr. Auch auf Grund des
dadurch entstandenen musikalischen Respekt anderer Künstler führte der Weg sie zuletzt sogar in
die USA, wo sie zusammen mit ihren Freunden von Hello Electric tourten.
Für ihre Art Musik wurde vor einiger Zeit der Ausdruck Spacerock erfunden. Wie wir sehen ,
erfreut er sich bester Gesundheit- der Spacerock von STEAMING SATELLITES, er blüht!
The Instrument Village, Oktober 2011
Referenzen: Flaming Lips, Portugal. The Man, Led Zeppelin, Kings of Leon

Do., 02.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SONS OF MIDNIGHT
Die Sons Of Midnight aus dem australischen Brisbane wählten den richtigen Weg ins Musik-Business. Über mehrere Jahre erforschten sie gründlich und voller Mut das Wesen ihrer ureigenen Band-Persönlichkeit, die sich nun gebündelt auf ihrem, im Frühjahr erscheinenden Debütalbum„Sons Of Midnight“ findet. Rund um die Veröffentlichung wird das Quintett hierzulande seine ersten Headliner-Shows spielen, nachdem sie dieses Jahr bereits einige Gigs im Vorprogramm von Simple Plan, The Gypsy & The Cat sowie Avril Lavigne absolvierten.

Was zeichnet eine Band aus? Wie muss sie klingen, um ihr besonderes Wesen in Songs zu verpacken? Welche Sounds sind dafür geeignet? Diese Fragen stellen sich junge Musiker. Doch nur selten werden die Antworten mit so großem Engagement gesucht wie bei dem Fünfer Sons Of Midnight aus Australien.

2007 gestartet als Garage-Rock-Duo der beiden Songwriter Conrad Sewell und Matt Copley, stießen in den folgenden Monaten Gitarrist Peter Tep, Bassist Mitchell Lewis und DrummerMaui Manu zur Formation. Dies veränderte ihren Stil nachhaltig: Sie öffneten sich der Popmusik der letzten vier Jahrzehnte, ließen sich inspirieren und komponierten neue Songs. Doch endgültig zufrieden waren sie mit dem Erreichten nicht.

So begaben sie sich in die Obhut des Managers Hayden Bell (Savage Garden, The Veronicas), der die Sons Of Midnight auf Weltreise schickte, um sie in London und Stockholm, Los Angeles und New York mit den unterschiedlichsten Produzenten zusammenarbeiten zu lassen. Auf der Suche nach dem optimalen Bandsound kollaborierte das Quintett mit einigen der Größten der vergangenen Dekade wie Derek Bramble (David Bowie), Jeff Barry (Neil Diamond, The Monkees) oder Charlie Midnight (James Brown, Joe Cocker).

In Martin Hansen (Stanfour, The Rasmus, Scorpions) fanden sie schließlich den perfekten Producer. Mit ihm spielten die Sons Of Midnight ihr fürs Frühjahr erwartete, selbstbetitelte Debütalbum ein. Das Werk zeigt, dass sich die aufregende Expedition ins Innere der Band gelohnt hat, und überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus Pop- und Rock-Elementen, versiert komponierten Songs und einem ausgefeilten Gesamtsound. Damit werden die Sons Of Midnight, die drei Jahre aus dem Koffer lebten und sich aktuell in Berlin niedergelassen haben, Europa erobern.
http://www.sonsofmidnight.com
15,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Fr., 03..02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
DRENS
Indie / Punk
www.drens.de 
SUPERMUTANT
Indie/Punk
BAMBI
Indie/Pop/Punk

So., 05.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
POPMOTOR- der überregionale Bandcontest
Vorrunde
Auch 2012 sucht der größte Bandcontest für NRW und RHLP, der POPMOTOR,
aus der Mitte seiner zahlreichen Bewerber die beste Newcomer
Combo. Bereits seit neun Jahren fördert hier ein Team aus
professionellen Musikern und Veranstaltern gezielt
die talentiertesten und ambitioniertesten jungen Bands,  die vom großen
Netzwerk des POPMOTOR profitieren können.
Angefangen von CD Aufnahme, Studiotagen und Designpaketen für die eigene
Webpräsenz
bis hin zu Professional Coachings dürfen alle Teilnehmer und nicht nur
die Sieger auf einen großen Pool an Preisen und die bekannte persönliche
Betreuung hoffen.
Heute stellen sich in der Vorrunde fünf aus über 100 Mitbewerbern
ausgesuchte, regionale Bands dem Voting des Publikums und einer
namhaften Fachjury.

Mo., 06.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
YOU GIG Bandcontest
Vorrunde

Do., 09.02.
Einlass 19 Einlass  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
MOBILEE
Folk // Indie // Pop
There is a spaceship out there. Erstmals gesichtet wurde es 2009 inmitten einer Gegend, in der es keine Milchstraße, sondern nur einen Ruhrschnellweg gibt: 51° 26´ N, 6° 45' O. Duisburg. Ruhrgebiet. Nicht gerade die üblichen Koordinaten für eine Besatzung, deren Handgepäck aus Akkordeon, Ukulele, Mandoline und Glockenspiel besteht. Und deren Mission darin, die Attitüde des Folk mit der Leichtigkei...t des Pop zu vereinen. Also haben Mobilée kurzerhand ihr eigenes kleines Pop-Universum aus dem Hut gezaubert, in dem Zeit und Ort keine Rolle zu spielen scheinen und dessen Urknall irgendwann in den späten 60er-Jahren stattgefunden haben muss. Einflüsse von Fleetwood Mac, den Bee Gees oder Nick Drake haben die sechs Musiker um Frontdame Caroline Wolter vermutlich mit der Muttermilch aufgesogen, heute trinkt man das Bier nach der Probe eher zur Musik von Damien Rice, Tina Dico, Fleet Foxes oder Mumford&Sons. Nach einer Single ("Spaceships" 2010) zusammen mit dem Hawaiianischen Gitarristen Makana Cameron und einer Deutschlandtour mit „Das Gezeichnete Ich“ im Herbst 2010 arbeiten Mobilée aktuell mit dem Produzenten Olaf Opal an einem neuen Album.
„Wenn alles klappt, ist ein Mobile ein Stück Poesie, das vor Lebensfreude tanzt und überrascht.“ (Alexander Calder, 1898-1976)
14,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Fr. 10.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
KATORTZ
Rock
Katortz spielen zu dritt druckvollen, psychedelischen
Rock mit feinsinnigen deutschen Texten.
KOMPARSE
Electropop
Komparse erscheinen 2012 in neuem Gewandt und einer
gekonnten Mischung aus Elektronik, Pop und Indie und
bitten Ihr Publikum zum Tanz!
KAY ROSENBACH
Acoustic / Singer-Songwriter / Indie
Kay Rosenbach spielt Lieder, die so abwechslungsreich
sind wie die Stadt selbst und singt Texte die die Stadt geschrieben
hat.

Sa., 11.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
COSMIC HULA RADIATORS
DELOS
Die COSMIC HULA RADIATORS landen im Blue Shell auf ihrer Weltraummission für einen kleinen Zwischenstopp auf der DIS-OR-DER und werden uns kurz vor Karneval mit ihrer einmaligen Show u...nd minimalistischen Elektro-Klängen in eine weit weit entferne Galaxie entführen!
Den Abend eröffnen und in die richtige Stimmung bringen wird uns "DELOS", dem Soloproject von Joa Saleina (epic dreams / cosmic hula radiators / Ex Nine Circles)!

So., 12.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SILENT RADIO 
LIVE 2012 + SPECIAL GUESTS

DIE HITS VON „THE KILLERS“, „GARY NEWMAN“, „BILLY IDOL“
UND „DEPECHE MODE“ NEU INTERPRETIERT – SILENT RADIO
KOMMEN MIT EINEM UMWERFENDEN REPERTOIRE AM
12.02.2012 NACH KÖLN!
Was ist der Unterschied zwischen einer Coverversion und einer Interpretation? Kaum eine andere Band versteht es dies
deutlicher zu machen als SILENT RADIO. Mit einer elektrifizierten Violine, einer Stimme und einer akustischen Gitarre
wird hier simpel verdeutlicht worauf es eigentlich ankommt: Gute Songs, Authentizität und Gefühl. Das Repertoire
umfasst Songs von The Eurythmics über The Killers, Gary Newman, The Police bis zu Depeche Mode und Billy Idol. Sie
versprühen ihren ganz eigenen Charme, auf jeden Fall ein Erlebnis!
Worauf kommt es bei Musik wirklich an? Authentizität, Intensität und Emotion lautet die klare Antwort von SILENT
RADIO. Die Braunschweiger Band stellt sich deutlich hinter Ihre These und beweist immer wieder, dass es einen
Unterschied zwischen Covern und Interpretieren gibt.
Immer wieder ist das Publikum begeistert, wie Welthits von The Eurythmics, Depeche Mode, oder Madonna in den
Händen von Sänger und Gitarrist Louie und Rainer Tacke an der elektrischen Violine zu eigenständigen „Originalen“
werden.
In sparsamer akustischer Instrumentierung bricht die Band Songs herunter auf das Wesentliche und stellt das Lied sowie
die intensive Performance spannend in den Vordergrund.
Den „Lokalhelden“ Status der Band belegen ein dreifach ausverkauftes kleines Haus des Staatstheater, eine volle
Stadthalle sowie die fünfmalige Teilnahme (2007 – 2011) an der Pop Meets Classic in der Volkswagenhalle.
2009 erschien das erste Studioalbum „On the Outside“. Für Fans ein Muss, für Menschen die echte Musik mögen eine
Chance eine Band kennen zu lernen, die es wert ist.
Vorverkauf: 9,00 € (zzgl. Gebühren) – Abendkasse: 12,00 €

Mo., 13. 02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
GO BACK TO THE ZOO Amsterdam
Rock, Pop, Alternative
Jeder weiß, dass es manchmal ganz schnell gehen kann: neu verliebt, Revolution, Musikkarriere. Zack – mit Hilfe von Bruder Zufall fügt sich ein Rädchen in das andere und plötzlich steht man mit Majordeal und weltweit veröffentlichter Single da. So geschehen bei den Indie-Poppern von Go Back To The Zoo. Nach einer tollen EP mit einigen Garage-Rock- und Indie-Krachern kam ein großer Sportartikelhersteller und brachte einen Song („Beam Me Up“) in weltweiten Werbespots unter. Zack-Bumm.Und weil das Quartett mehrere schmissige Tanzbodenfüller geschrieben hat, ebbte der Erfolg mit dem Debütalbum „Benny Blisto“ auch nicht ab. Nun erscheint eben dieses auch endlich in unseren Landen.

Ebenso ist ihr zweites Werk für 2012 bereits in Planung und wird mit einer geballten Portion Rock auftrumpfen. Wer sich schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf das holen möchte, was in diesem Jahr auf Musikwelt wartet, kann sich bei den ersten ausgewählten Shows schonmal einen Eindruck machen. Und wer das gesehen wird zu diesen Jungs so schnell nicht mehr sagen „go back to the zoo“...

Die., 14.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
REMEDY + Friemds, Wien 
Rock/Punk
Weitere Künstler, die wir gut finden
Suricates, The Liberation Service, Dead Poets Society, Ants
Einflüsse        
Bad Religion, As Friends Rust, Hot Water Music, Foo Fighters

Mi., 15.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SECOND FUNCTION + Friends
Alternativerock from Zurich/Basel Switzerland


KARNEVAL 2012

Do., 16.02.
11:11 Uhr
WEIBERFASTNACHT
NON STOP DANCING

Fr., 17.02.
18 Uhr
Blue Shell Live:
WAT WOR DAT FRÖHER SCHÖN!
Kölscher Karneval statt El Arenal - Dieses Motto steht für eine Rückkehr zu Altbewährtem. Wer also an Karneval auf Bläck Fööss, Höhner, Willi Ostermann und Co. steht, ist bei uns genau richtig. Ein Kölscher Abend getreu nach dem Namen der Party: Wat wor dat fröher schön!

Sa., 18.02.
18 Uhr
KARNEVALSAMMSTAG
NON STOP DANCING


So., 19.02.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LEAD ZEPPELIN - A Tribute To Led Zeppelin
Seine Liebe und Faszination für Led Zeppelin und deren Drummer John Bonham, veranlasste Roby Misiejuk 2006 dazu, Lead Zeppelin zu gründen.
Inzwischen sind Lead Zeppelin die authentischste Led Zeppelin Tributeband in der BRD und macht - in Bezug auf ihre Helden - bei ihren Konzerten keine Kompromisse. Der in lodernen Flammen stehende Drum Gong, ein Songblock mit Mandoline und Akustikgitarre, so wie das legendere Moby Dick-Drumsolo von Zep Drummer John Bonham, sind Bestandteil einer bis zu 3 stündigen Show!
Vvk: 12.- Euro + Gebühren

Mo., 20.02
16 Uhr
Blue Shell Live:
FUTURE OF BRAUCHTUM
Die Schnauze voll von der alljährlichen 5-Lieder-Dauerschleife? Das von unbeugsamen Jecken besetzte Blue-Shell bietet für alle gebeutelten Musikliebhaber eine Alternative zu Flatrate-Saufen und Prinzenproklamation. Kölncampus und Humba e.V. präsentieren die Zukunft des Kölner Karnevals: FUTURE OF BRAUCHTUM! Wer keinen Bock auf Karnevalsmucke von der Stange hat, den alten Fummel von Oma aber trotzdem mal unauffällig auftragen möchte, ist hier genau richtig!

Das Programm? Eine Rakete!
Musikalisch begehen wir den höchsten Kölner Feiertag mit kölsche Tön und Bass bis die Clownsnase verrutscht! Hip Hop aus Kölle mit Pimps im Park, Dickes B und den unglaublichen Büdche Boys. Techno auf echten (!) Instrumenten mit The Smack. Rap‘n‘Roll mit Querfälltein. Digitale Exstase mit Bruno Garage(Zweigstelle) feat. Herr One und motherfunkin Breaks mit Fangkiebassbeton. Future of Brauchtums Herzklappe Fela Krauti, Trash-Liebhaberin und Todesmariechen Nina Barracuda und ihre kosmische Hintergrundstrahlung,sowie der ungebührlich talentierte Kollateral Kork sorgen für eine extraordinäre Klangeruption an den Plattentellern. Klatschmarsch, Herr Kapellmeister!

Programm:

Dickes B
Büdche Boys
Bruno Garage feat. Herr One
Pimps im Park
The Smack
Fangkiebassbeton
Querfälltein
Jan Ü, Nina Barracuda und die kosmische Hintergrundstrahlung, Kollateral Kork
Fela Krauti + Special Guests

Eintritt: 5 Euro von 16:00-18:00 Uhr, danach 8 Euro
mehr Infos unter

Die., 21.02.
Einlass 21 Uhr Beginn 22 Uhr
Blue Shell Live:
PSYCHO SEXY, Köln
A Tribute to Red Hot Chili Peppers
Karnevalsfinale
zur
NUBBELVERBRENNUNG
Psycho Sexy spielen 2 Sets. Einen vor, und einen nach der Nubbelverbrennung.


Do., 23.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
ME AND CASSIDY
Singer Songwriter
Nach drei Soloalben unter eigenem Namen, unzähligen umjubelten Solo Konzerten in Klubs, auf Booten, in Scheunen und Theatern des Landes und einer eklektisch, skurillen Rock‘n‘Roll Platte mit seinem guten Freund Bernd Begemann (wochenlang in den ,Rolling Stone‘ Kritikercharts) kehrt Dirk Darmstaedter 2012 mit einem großen Band-Pop-Album zurück.
Unter seinem nom de guerre ,ME AND CASSITY‘ veröffentlichte Darmstaedter bereits 2002 ,Hope, with a Pain Chaser‘ und 2003 ,Between Wake and Sleep‘. Eingespielt im ,Le Chatelet‘ Studio in Hamburg-Altona mit einer vierköpfigen Band (Lars Plogschties-Drums, Nikko Weidemann-Piano, Ben Schadow-Bass, Dirk Darmstaedter-Gitarre und Gesang) enthält das neue Album zehn großartige neue Darmstaedter Kompositionen.
 „....one of Germany’s underground pop heroes“  - NEW YORK TIMES
„Zeitlos schöne Songs. Respekt." - MUSIKEXPRESS
Mit einer Festplatte voller Musik fuhr Dirk nach Göteborg, Schweden, um mit der äußerst talentierten und sehr charmanten Therese Johannson (Lowood) Gesang aufzunehmen, was den Songs nochmal eine ganz spezielle Note gibt. Schwedens Singer-Songwriter Ikone Kristofer Aström ist auch mit dabei, u.a im Trio mit Therese und Dirk bei ,Fred Astaire‘.
Anne De Wolff (Calexico, Neco Case etc.) und Martin Wenk (Nada Surf, Wilco, Arcade Fire etc.) steuerten in Hamburg noch Harmonium, Streicher, Posaune, etc etc bei.
Gemixt wurde dann wieder bei Gregor Hennig im ,Le Chatelet‘ in Hamburg.
Lovin‘ Spoonful, early Elvis Costello, Box Tops, Prefab Sprout und Todd Rundgren sind die Eckpfeiler des Sounds. Insofern setzt das neue Album die Tradition des allerersten Jeremy Days Album (1988) fort, einer Vision des großen, überwältigen, intelligenten und melancholischen Popsongs.
 www.dirkdarmstaedter.com
Video zu "Smoke":

Fr., 24.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
WAY TO BODHI
Alternative/Groove Metal
Tach Headbangers,
habt Ihr es in der Stuttgarter City in letzter Zeit rumpeln hören und es waren keine Stuttgart21-Bauarbeiten? Hat es in Euren Füßen gezuckt, hat der Körper vibriert und Ihr hattet ein unerklärliches Verlangen nach Headbangen? Dann seid Ihr gerade vielleicht über unseren Proberaum gelaufen. Wir, Way to BODHI, proben im Stuttgarter Untergrund, in einem Bunker tief unter der Erde.
Dort haben wir den Alternate Rock weiter entwickelt, den Groove Metal mit griffigen Beats entschlackt, dem Industrial mit subtilen Ohrwürmern zu guter Laune verholfen und dem Modern Rock zu gesunder Härte. Das alles ergibt unseren Moshpit.
Wir lieben das kontrollierte Ausrasten zu treibenden Beats in Gemeinschaft. Wir zelebrieren den Moshpit, bis sich die Haare der ersten Reihen im Gleichklang der Riffs ergießen. Und wir veranstalten bei unserer Show einen Moshpit-Contest - dem wildesten Headbanger geben wir an der Bar zehn Biere aus.
Unser Rezept verspricht Erfolg: krachige Grooves, knurrender Bass, drückende Riffs und derbe Vocals.
AUDIO RANGE
Fresh Metal
AUDIORAGE wüten seit 2008… im Proberaum, auf der Bühne und 2010 dann endlich auch auf der EP „Slump“. Die schnellen und aggressiven Drums von Mathias Friedrich sind die Basis für den Groove der Gitarre von Sebastian Weidenbach, den Druck des Basses von Alexander Lattka und den Beat der Turntables von Florian Ruhrberg. Durch die weite Range, von leise und zerbrechlich bis laut und brachial, der Vocals von Veronica Zaby und der Shouts von Benjamin Weidenbach entsteht ein explosives Gemisch, das jederzeit hochgehen kann….


Sa., 25.02.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
LUMINOUS RAT
Alternative / Pop / Rock
DUST OF EVERYDAY
SPRENGSTOFF

So., 26.02.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LIED UNITED
Lied United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/ Songwriter - Abend in Club-Atmosphäre.
Moderation: Wolfgang A.Noethen
Gäste:
Jan Stárek
Avandgarde-Songwriter/Düsseldorf
Jonas Zorn
Indie/Köln
Robert Gasper
Deutschsprachiger Indie/Köln

Drei Städte, drei kantige Profile
Konzertreihe „Lied United“ wartet im Februar mit etwas anderen Songwritern auf.
Auch eine Woche nach Karneval zeigt die Kölner Konzertreihe für akustisches
Liedgut „Lied United“ noch Humor der eher ausgefalleneren Sorte: Die vier ehrenamtlichen Betreiber
der Reihe haben sich ausgefallene Songwriter aus drei Städten eingeladen – und einer davon ist auch
noch in Düsseldorf zu Hause. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Jan Stárek. Geboren im
Prag zu Zeiten der CSSR, emigrierte er nach Deutschland und war dann Bassist der legendären
Düsseldorfer Avantgarde-Punkband S.Y.P.H. und zählte dort zu den Protagonisten des Ratinger Hofs,
der seinerzeit Ausgangspunkt der Deutschen Punkszene war. Nach einer Emigration nach London
entdeckte Stárek die Musik als Medium und schrieb „emanzipiert-eigenständige Songs abseits des
Üblichen“. Zwar rückt inzwischen die Bildkunst zunehmend in den Vordergrund seiner künstlerischen
Arbeit und er ist mit regelmäßigen Ausstellungen präsent, wenn er aber wie im Februar im blue shell
zur Gitarre greift, kehrt er auf sehr intime Art seine Seele nach außen und beschert dem Publikum
Grenzerfahrungen.
Grenzerfahrungen spielen vielleicht auch für den zweiten Gast, Jonas Zorn eine Rolle, und das nicht
nur, weil er dereinst den Schritt aus dem westfälischen Münster in die neue Wahlheimat Köln suchte.
Auch die Geschichten, die er in gefühlsstarken, oft traurigen Liedern mit markanter Stimme erzählt
sind wortstark, beseelt und passen sich in das Themenfeld „Grenzerfahrung“ und „Reise“
hervorragend ein. „Heimischer Charme trifft auf Fernweh“ heißt es da folgerichtig in einer Rezension
seines Albums in der Musikzeitschrift „Visions“. Dabei sucht Zorn immer wieder den persönlichen
Kontakt zum Publikum und garantiert somit genau wie Stárek ein ganz einmaliges Erlebnis.
Einmalig ist sicherlich auch das, was der dritte Akt des Abends, das feste Mitglied des
Musikernetzwerkes Lied United, Robert Gasper textlich und musikalisch präsentiert. Gäbe es eine
Musikszene mit dem Titel „Kölner Schule“, Gasper wäre sicherlich ihr Gründer. Texte, die sich an den
frühen Blumfeld und Bernd Begemann orientieren und die tiefen Abgründe der menschlichen Existenz
nicht ohne ein humorvolles, satirisches Zwinkern aufzeigen. Dazu erschafft der Kölner Musiker an
Klavier oder Gitarre schräge Popperlen, die sich partout nicht einfangen und in eine Schublade stopfen
lassen wollen, kraftvoll, bewegend, verletzlich bis verletzend.
Zusammengewebt wird das Programm wie immer von den zynisch-heiteren Kommentaren des
Moderators der Reihe, Wolfgang A. Noethen. Zuletzt war er Gerüchten zufolge zwar als Gottschalks
Nachfolger bei „Wetten, dass…?“ im Gespräch, das Angebot hat Noethen laut jüngsten
Medienberichten jedoch abgelehnt, so dass er Lied United und damit auch Köln wohl fürs Erste
erhalten bleibt.

Mo., 27.02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
YOU GIG Bandcontest
Vorrunde

Die., 28. 02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
ALAMO RACE TRACK, Amsterdam
Alternative
Epigonentum wird in der Musik ja gerade ganz groß geschrieben und wurde von Simon Reynolds in seinem Buch „Retromania“ intensiv auseinandergenommen. So klingt eigentlich jede neue Band, wie die alte Lieblingsband aus den 60ern, 80ern oder 90ern. Umso schöner ist es da, wenn da mal wieder etwas Originelles um die Ecke kommt. Alamo Race Track (schönerweise ART abgekürzt) kommen aus Amsterdam und haben sich dort 2001 gegründet. Damals hießen sie aber noch Redivider, nach dem Verlust des Keyboarders sollte es unter neuem Namen weitergehen und so waren Alamo Race Track geboren. Es war ein YouTube-Video ihres Songs „Black Cat John Brown“ das 2006 innerhalb kürzester Zeit 200.000 Mal angeklickt und sehr zur Popularität von ART beitrug. Ihr ebenfalls „Black Cat John Brown“ betiteltes Album erschien im Oktober 2006 und wurde zu einem der Riesen-Erfolge der holländischen Alternative Music Charts. Darauf folgt eine Support-Tour für die Artic Monkeys, ein Auftritt beim SXSW-Festival in Austin, Texas und eine dreiwöchige „Tour de France“. In Frankreich treffen sie auf den bekannten Filmemacher Vincent Moon. Der sorgt mit seinen Take-Away-Shows für ganz besondere Konzert-Momente und schaffte es bereits Acrade Fire in einen Aufzug zu quetschen und dort spielen zu lassen. Moon dreht dabei ein unvergessliches zwei-teiliges Video für seine La-Blogotheque-Reihe von ART und die finden sich dort in bester Gesellschaft neben The National, Wilco oder Bon Iver. Ebenfalls 2006 schafft es „Black Cat John Brown“ in die amerikanische Serie „Grey’s Anatomy“, die bereits zum Durchbruch von Snow Patrol erheblich beisteuerte, und steckten dadurch gleich noch eine Veröffentlichung ihres Albums bei dem amerikanischen Label Minty Fresh und einen Auftritt beim New Yorker CMJ-Festival in die Tasche.
Nach fünf Jahren Pause meldeten sich ART dieses Jahr endlich mit „Unicorn Loves Deer“, ihrem dritten Album, zurück - mit veränderter Besetzung und neuem, folkigerem, naturalistischem Sound. Zuletzt supporteten sie die kanadischen Indie-Rocker The Weakerthans. Wer sich nun persönlich begeistern lassen möchte, hat dazu im kommenden Februar und März die Chance, wenn ART auf Tour kommen.
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Mi., 29. 02.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
A.A. BONDY
Folk / Rock
Der Sänger und Gitarrist A.A. Bondy zählt bislang zu den bestgehüteten Geheimnissen der US-amerikanischen Folk- und Rockszene. Seit zwei Jahrzehnten als Musiker aktiv, bereichert er das Singer-/Songwriter-Feld mit spannenden Kompositionen, die sich ebenso traditionsbewusst wie fortschrittlich-modern geben. Mit seiner eklektischen Mischung aus Folk, Rock-Elementen sowie Entlehnungen aus Gospel und Soul hat der Solokünstler auf seinem neuen Album „Believers“ einen Sound kreiert, der eigener Aussage zufolge „Raum für Wunder lässt“. Vom 27. bis 29. Februar kommt A.A. Bondy mit seiner Begleitband nach Deutschland.

Fans des typischen Indie-Sounds der 90er ist Auguste Arthur Bondy bereits seit fast zwei Jahrzehnten ein Begriff. Zwischen 1993 und 2003 veröffentlichte er mit seiner Indie-Rock-Formation Verbena drei Alben, mit denen er in der Szene für begeisterte Kritiken und viele treue Anhänger sorgen konnte; der große Durchbruch blieb Verbena indes verwehrt. Nach der Auflösung der Band widmete sich der in Louisiana geborene und in Alabama aufgewachsene Fan amerikanischer Roots-Musik seiner Solokarriere.

Sein überaus stilles, auf wenige perlende Akustikinstrumente reduziertes Solodebüt „American Hearts“ nahm er 2006 in völliger Isolation in den Catskill Mountains nahe New York auf. Bereits hier wurde seine neue stilistische Richtung deutlich: Ausgehend von Folk und Country, verband er die Traditionen mit dezenten Anleihen an andere Genres, sang auf einem Song überraschend soulig, während andere wie Musik gewordene Ölgemälde endloser Weiten klangen.

Mit dem zweiten Soloalbum „When The Devil’s Loose“ veröffentlichte er 2009 ein weithin gefeiertes Singer-/Songwriter-Werk, das mit einer betont reduzierten Instrumentierung große Intimität erzeugte. Für den Nachfolger „Believers“ entwickelte A.A. Bondy im Vorfeld ein ungewöhnliches Konzept. Er erstellte eine Art ‚Stil-Kompass’, in dessen Koordinaten sich das neue Album bewegen sollte. Im Norden befand sich Gospel-Musik, im Westen Motown-Sound, im Osten die ambienten Klangwelten eines Brian Eno – und für den Süden hob er sich alles auf, „was mich sonst noch inspiriert – seien es Bücher, Filme oder was auch immer“.

Das Ergebnis ist eine schwebende, mit einem wunderbaren Gespür für Minimalismus ausgestattetes Folk Rock-Arbeit, die die vorgenannten Punkte zu einer spannenden, dichten Platte verknüpft. Gemeinsam mit seiner Begleitband aus Macey Taylor am Bass und Ben Lester an Drums, Piano und Pedal Steel-Gitarre ist ihm ein individuelles, in seiner Schlichtheit frei atmendes Werk gelungen, das mit jedem Durchgang wächst. Egal, in welche Himmelsrichtung sein eigener Stil-Kompass also ausschlägt: A.A. Bondy ist mit seinem neuen Album immer auf dem richtigen Weg.
13,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr



VORSCHAU:

01.03. PULLED APART BY HORSES
02.03. ZASS
03.03. HOT RHYTHM´N BOOZE
06.03. PRIME CIRCLE / UNBUTTONED HEART
07.03. YOUR GIG
09.03. JJ GREY & MOFRO
11.03. FATBOY
13.03. K.RINGS
14.03. BLURT
15.03. TOP.TRASH.POT
16.03. EZPERANZA
19.03. MAYBESHEWILL
22.03. MADE J. / DAVE DE BOURG
23.03. TEMPLETON PEK
24.03. HEITERE KUNST Blue Edition
26.03. YOUR GIG
27.03. IAMDYNAMITE
28.03. FIVA & DAS PHANTOM ERCHESTER
29.03. LAST JETON / KILLME / HANDS ON DECK
30.03. STRONZO GELANTINO & THE BOO-MEN
02.04. THE QUEEN LOST HER WINGS / BLOTCH / POETRY FACT
08.04. CASKET / GUERRILLA / SKUM / LEGACY OF VYDAR
09.04. GREG HOLDEN
11.04. MxPX ALLSTARS / CANCER
13.04. SKI´S COUNTRY TRASH
14.04. NO MORE / PSYCHE
19.04. YODELICE
20.04. GEYSIR / LENDGOLD
22.04. KRISTOFFER & THE HARBOURHEADS
25.04. YOUR GIG
26.04. SLOWTORCH / LIFER / WALL
27.04. BLUE MILK
28.04. LECKMUSCHELPARTY
30.04. COWBOYS ON DOPE
03.05. COSMIC TRIBE / DEAD EAGLE
07.05. RENO DIVORCE
13.05. CONCEPT CHAOS / SOLEDOWN
17.05. MAX RAFFERTY
25.05. PHOEBE KILLDEER &THE SHORT STRAWS 
06.06. POINTERS HEAD / VAN BARGEN / 101´s



BLUE SHELL
Rolf Kistenich
Luxemburger Strasse 32 - 50674 Koeln
Telefon/Telefax: 02 21 / 21 20 34
Mobil : 01 63 / 6195138

Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik


Foto: Ralf Voigt


Man erkennt sie.

Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“ [1]

Lilli Cremer-Altgeld
Mobil 0049 1575 5167 001

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Dichtung und Wahrheit zur Hochbegabung. Oder: Was assoziieren Sie mit dem Begriff der Hochbegabung?

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt HOCHBEGABUNG?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlxStand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „INTELLIGENZ UND HOCHBEGABUNG“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei denGENERALISTEN ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“.http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnishttp://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von MENSA International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem ExpertenkreisHOCHBEGABUNG/POTENTIALE der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das CAMPUS-RADIO Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittringhttp://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.


© Lilli Cremer-Altgeld, 2015

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