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Montag, 5. März 2012

BLUE SHELL: Programmübersicht März 2012


BLUE SHELL 
Programmübersicht  März 2012


BLUE SHELL PARTY/BAR SOUNDS
im März 2012

Do., 08.03.
19 Uhr
Blue Shell Party:
ROTE LOLA PARTY
Am Weltfrauentag findet die erste Party der Rote Lola Reihe statt.

After Work Party

Wir haben Euch gewarnt. Es ist so weit.
Elissavet und Deejay Meikel veranstalten am 8.03.2012 eine heisse Afterwork "Rote Lola" Tanzparty im BLUE SHELL.
Eintritt 5 Euro für All you can dance!
Wer schon länger mal wieder Lust hat, zu richtig guter, klassischer Dance Music zu tanzen, ist herzlich eingeladen.
Ihr könnt gerne auch noch Freunde, Bekannte und Verwandte mitbringen, sie werden Euch dankbar sein, bei der 1. ROTE LOLA PARTY im Blue Shell, mit dabei gewesen zu sein.
Also, bis dahin schön locker und gesund bleiben.

Euer, in diesem Fall,
Deejay Meikel

Fr., 02., 09., 16., 23., 30.03
23 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Anne annieway und Jasper Jones

Sa., 03.03.
21 Uhr
Blue Shell Party:
Stompin' Saturday
Presents:
Hot Rhythm and Booze + Record Hop + Stand von Miss Meany

Am Samstag, dem 3. März heizen die vier Boys von Hot Rhythm and Booze dem Publikum beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die vier Jungs aus Frankreich sind bekannt für ihre wilde Show und ihren wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur für die Musik! Die Jungs bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends: Stay young, stay rebel!

Wer nach dem Konzert richtig scharf auf mehr 50ies Sound geworden ist, der kann sich anschließend beim Record Hop austoben, wenn DJane Lily Tiger und DJ El Ray Rodriguez ihre heißen Scheiben über die Plattenteller fliegen lassen. Außerdem gibt es noch einen Klamottenstand von Miss Meany mit dem geilsten Scheiß, was es an Klamotten aus den 50ern und 60ern gibt.
Liebhaber dieser Musik wünschen können.

Für Fans von: Wildem Rockabilly

Sa., 10.03.
23 Uhr
Blue Shell Party:
DIS–OR-DER
Sounds from Past & Present
INDIE * WAVE * POSTPUNK * POP
mit
DJ HM_ROUGH
Wir werden Eure Ohren und Tanzbeine mit grandiosen Songs aus New Wave, Indie, Post Punk und Pop verwöhnen. Dabei werden wir ganz besonderen Wert darauf legen, keine totgespielten Klassiker aufzulegen und keine Grenze zwischen den 80ern und heute ziehen. "Sounds from the past & present" ist unser Motto!

Von Begründern und Wegbereitern wie Joy Division, Cure, Siouxsie & the Banshees, The Smiths, Echo & the Bunnymen, The Fall, Chameleons, Cabaret Voltaire, Absolute Body Control, Fad Gadget, Depeche Mode, Neon, Opera Multi Steel, The Neon Judgement, Front 242, ..., ... bis hin zu Editors, Ladytron, The Departure, The Organ, White Lies, Project Pitchfork, IAMX, Vive la fête, Skinny Puppy, Exploding Boy, ..., ...


Sa., 17.03.
23 Uhr
GABBA GABBA HEY Funky Special
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Jasper Jones + Gästen

Sa., 24.03.
22 Uhr
Blue Shell Party:
HEITERE KUNST ”Blue Edition“ @ Blue Shell

LAZO (Tapas Rec./Mid Circle)
ROCK REBELL (Projekt X)
SAMUEL TEGARO (Bergwacht)
LUKAS FRITSCHER (heitere Kunst)

+ special Guest

„Und Prost!“

Ginge es nach eingesessenen  Thekenveteranen, würde die Kölner Stadtrundfahrt am Blue Shell Halt machen.
Das notorisch blau gestrichene Lokal besitzt seit über 30 Jahren einen legendären Ruf. Punks und Popper bestellen hier ihr Kölsch.
Eine interessante Geschichte für eine interessante Party.
Die heitere Kunst blickt auf eine bunte Saison in Odo Rumpfs Künstlerpark zurück und freut sich auf ihre Blue Edition in einem charakterstarken Club.

Musikalisch geht es nicht so traditionell zur Sache.
Zur Zeit ist Griechenland jeden Tag in der Presse, dabei bekommt Lazo unser Mann aus Thessaloniki weitaus bessere Schlagzeilen. Lazo, wir freuen uns!
Ebenso sticht Rock Rebell mit seinen Tattoos nicht nur jeden Seemann aus, er unterhält auch noch die ganze Meute mit links. Genau das braucht Köln!
Der Soundtüftler von der Bergwacht Samuel Tegaro ist für seine liebevolle Musikauswahl bekannt, ein gerngesehener Geselle.
Lukas Fritscher ist gefechtsbereites Inventar der heiteren Kunst. Es bleibt kein Auge trocken.

Blau ist die Farbe des Abends – in jeder Hinsicht.

Wir freuen uns auf Rock’n Roll im traditionsreichen Blue Shell!

Sa., 31.03.
23 Uhr
Blue Shell Party:
LECKMUSCHELPARTY März Edition
Bringt also den Glitzer, die Engelsflügel und das Konfetti mit denn wie immer heißt es:
"Der Spaß heiligt die Mittel!"
Laßt uns feiern!
Küsse und umarmt!
PINK
Dresscode: Kinky oder pinky oder wie Ihr wollt.


BLUE SHELL BAR SOUNDS
Im März 2012

So., 04., 11., 18., 25.03.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
JAZZ`N´BASS
mit Mr. Ray
von John Coltrane über Gang Starr bis Molecular Structures

Mo., 05., 12., 19., 26.03. 
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
CRUISE NIGHT
mit DJ Camaro
Folk / Country / Songwriter / Indie / Semi-Electronic / Lo-Fi / Punkrock
Für all diejenigen, die am Wochenende arbeiten und montags nach einer Bar mit ehrlicher Musik suchen, fischt DJ Camaro im Suppentopf der Gitarrenmusik nach entspannten Bar Sounds. Ob Holzfällerhemd, Bluse, Cowboysteifel oder Ballerinas - für jeden gibt es hier etwas zwischen ruhigen Akustik-Songs und halbelektrischen Lo-Fi Hits.
Zum Beispiel: Jack Johnson, Jakob Dylan, The Avett Brothers, Mumford and Songs, The Weakerthans, Transplants, Guided by Voices, The Shins, Tegan and Sara, American Analog Set, The Postal Service, etc.

Getränkeempfehlung: Whisky Sour

Die., 06., 13., 20., 27.03.
GABBA GABBA HEY PRIVAT
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
mit Das R

Mi., 07., 14., 21., 28.03.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
DISTORTION SLEEP
Jasper Jones pres.
ROCK / INDIE / FUNK / ACOUSTIC / ELECTRO
Von Incubus und Alice In Chains über Jakob Dylan und Paolo Nutini zu Jan Delay, Fat Freddy's Drop, The Ting Tings und LCD Soundsystem!

Do., 01., 08., 15., 22., 29.03.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
PSYCHEDELIC KITCHEN
DJ Vitamin C
plays
Industrial Music for Industrial People
Von The Velvet Underground und The Stooges über Can und David Bowie zu Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, The Fall, Cabaret Voltaire und SPK, zu Underground Resistance, Aphex Twin, The Modernist, LCD Soundsystem, Basswerk, Ben Klock und Burial!


BLUE SHELL LESUNG:
Im März 2011

So., 04.03.
Einlass 20 Uhr Beginn 21:30 Uhr
Blue Shell Lesung:
FOR YOUR EARS ONLY - Die Leseshow mit Alexander Bach und Gästen
Ergänzend zum Poetry Slam THE WORD IS NOT ENOUGH startet im März im BLUE SHELL die monatliche Leseshow
FOR YOUR EARS ONLY.
Jeden ersten Sonntag im Monat begrüßt Alexander Bach einen Gast, der in entspannter Clubatmosphäre seine neueste Veröffentlichung präsentiert. Büche...r, Hörbücher und Kleinkunstprogramme bilden den Aufhänger für Plauderei und Hörproben im schummrigen Glanz einer Late Show. Ohne Zeitlimit und Wettbewerbsdruck, mit mehr als Greatest Hits und biographischen Banalitäten. Was Sie an diesem Abend zu sehen und zu hören kriegen: So haben Sie Alexander Bach und seine Gäste noch nie gehört!

Es ist FOR YOUR EARS ONLY!

Zu Gast bei der Premiere ist PATRICK SALMEN.
Der Bühnenliterat und Kabarettist - bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2010 Champion und 2011 Vizemeister - lebt und arbeitet in Wuppertal. 2011 veröffentlichte er sein erstes Buch »Distanzen«, für März 2012 ist ein weiterer Band mit dem Titel »Tabakblätter und Fallschirmspringer« in Vorbereitung.
Der junge Autor streift derzeit mit seinem neuen Programm »Euphorie! Euphorie!« durch die Republik, oder verbreitet seine Geschichten auf Poetry Slams und Lesebühnen unter dem Volk.

MI., 18.03.
Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:30 Uhr | Abendkasse 4,-:
Blue Shell Lesung:
THE WORD IS NOT ENOUGH
Der Poetry Slam im Blue Shell
Heiße Wortgefechte, coole Klimaanlage und die bezauberndsten Assistentinen
des Showgeschäfts - Das alles bietet nur THE WORD IS NOT ENOUGH, der Poetry
Slam im BLUE SHELL!
THE WORD IS NOT ENOUGH heißt es im »BLUE SHELL« seit zwei Jahren an jedem
dritten Sonntag im Monat. Das Wort allein ist nicht genug wenn Alexander
Bach auf die Bühne tritt, denn schließlich moderiert der
Gentleman-Literatur-Agent keine herkömmliche Lesung. THE WORD IS NOT ENOUGH
ist ein Poetry Slam, ein freundschaftlicher Wettstreit, bei dem acht Autoren
um die Gunst des Publikums kämpfen: Mit kurzen, knackigen Texten, charmanter
Performance und allem voran mit lebendigem Vortrag.
für Slammer über www.poetryslam-koeln.de
Anmeldung für Slammer: postfach@poetryslam-koeln.de 

Die Termine 2011:
15. April / 20. Mai



BLUE SHELL LIVE:
Im März 2012


Do., 01.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PULLED APART BY HORSES
Alternative / Powerpop / Rock
Pulled Apart By Horses sitzen im Studio und arbeiten an ihrer zweiten Platte. Das an sich ist schon eine gute Nachricht, denn schon das selbstbetitelte Debüt hob den britischen Rock auf eine neue Ebene. Die Band verbindet gekonnt Hardcore, Punkrock und Indie-Appeal, unterfüttert mit groovenden Gitarrenriffs. Dabei klingen sie laut whiskeysoda.de „in etwa wie eine unheilige Mischung aus Exits To Freeways mit mehr Pop-Appeal, The Bronx und Gallows, befriedigen mit tanzbaren Rhythmen und komplexen Melodien aber auch durchaus die aufgeschlosseneren Vertreter der Hornbrillen-Fraktion.“ Live waren die Jungs aus Leeds immer eine Bank, wie sie nicht zuletzt auf Hurricane und Southside bewiesen haben. Nun aber geht es auf zu neuen Ufern, und dass die wieder ganz schön steinig-hart sein werden, zeigt schon die Vorab-Single aus dem nächsten Album „Tough Love“, das Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen soll. „V.E.N.O.M.“ klingt straighter als alles, was Pulled Apart By Horses bislang veröffentlicht haben – was bei Tracks wie dem verwegenen „I Punched A Lion In The Throat“ schon was heißt. Obwohl der Gesang streckenweise ziemlich vom Growlen abgekommen zu sein scheint, ist das Stück doch ein Gutteil aggressiver als bisher. Das Schlagzeuger Lee Vincent trommelt sich durch die Takt- und Tempowechsel, James Browns Gitarre rifft konsequent durch den Wirbel, Bassist Robert John Lee grummelt unheimlich durch die Tiefen, während Sänger und Frontmann Tom Hudson seine Stimme immer mehr in die Höhe schraubt und Gift und Galle spuckt. Man glaubt es kaum, darf man ein wenig ironisch denken, dass so junge Menschen sich noch an Black Sabbath erinnern, aber tatsächlich schlittert der langsame Mittelteil gerade so am „Iron Man“ vorbei, dass diese Anspielung kein Zufall sein kann. Bevor es dann wieder schnellhartlaut weitergeht. Kein Wunder, dass diese Band als Post-Hardcore-Alternative-Rock-n-Roll-Punk-Indie-Helden-Truppe gefeiert wird. Aber entscheidend bleibt wohl der Observer und seine Meinung: „Surely the greatest live band in Britain.“ Typisch britischer Chauvinismus, kann man da nur sagen. Die Wahrheit ist: Die beste Live Band der Welt!
Support:
TURBOWOLF
Magic noise for psychic colossus.   
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Fr., 02..03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
ZASS
Deutsch-Pop / Rock
KÖLSCH IS NOT DEAD
ZASS ist laut und dreckig, aggressiv und romantisch, grade und verspielt – ZASS ist
kölsche Musik. Und ob es nun mehr Country oder doch eher Rock ist, interessiert
Namensgeber, Gitarrist und Songschreiber Michael Zaß überhaupt nicht. So, wie ihn
keine Schublade interessiert. Der gebürtige Rechtsrheiner will weder perfekt, noch
kölschem Brauchtum verpf ichtet sein. Was er will ist, sich mitteilen. Und das
tut er auf eine sehr private, unverwechselbare Art. Kölner Alltagsgeschichten,
Episoden von Freundschaft und Liebe, Geschichten von Lebenswegen und der Frage
nach Schicksal oder Zufall fnden ihren musikalischen Ausdruck in klassischer
Rockbesetzung: Gitarre (Arno Fluder), Bass (Rike Gratt, ehem. Trance Groove,
Dunkelziffer) und Schlagzeug (Dave Knight, ehem. Robin Gibb, Joe Lynn Turner).
Und der Sound von ZASS ist genau so, wie das kölsche Leben eben spielt: mal
kleinteilig und verstrickt, mal großf ächig und treibend. Melodiöse Harmonien
geben sich mit erbarmungslos rockigen Riffs den Rhythmus in die Hand. Und es
ist gerade das Eigene, das Persönliche, das Authentische, das diese Band zu
dem macht, was sie ist: Musik mit ‚Nöss’ und unverwechselbarer ‚Schnüss’.
2008 gegründet, veröffentlicht ZASS 2009 die EP „Stään Blieve“ (zweimusic, köln).
Der Titelsong, den Michael Zaß im Duett mit Peter Brings singt, rundet auch das
Debut-Album „ZOHUSS“ (zweimusic, köln) ab.
ZASS im Web: www.zass-music.com

Sa., 03.03.
Einlass 21 Uhr  Beginn 22 Uhr
Blue Shell Live:
HOT RHYTHM and BOOZE
Am Samstag, dem 3. März heizen die vier Boys von Hot Rhythm and Booze dem Publikum beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die vier Jungs aus Frankreich sind bekannt für ihre wilde Show und ihren wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur für die Musik! Die Jungs bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends: Stay young, stay rebel!

Die., 06.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PRIME CIRCLE
Prime Circle ist eine 2000 gegründete südafrikanische Rockband aus Witbank.
Sie wurde bereits mit ihrem Debütalbum bekannt und war mehrere Jahre in Folge die verkaufsstärkste Rockband Südafrikas, deren Alben und Singles mehrmals die Spitzen der Charts erreichten. Sie stand (u. a. als Vorgruppe) mit Metallica, Collective Soul, Live und Seether auf einer Bühne und nahm 2005 auf dem legendären Nelson Mandela 46664-Konzert teil. 2009 ist die Band u.a. in Deutschland aufgetreten. Im Januar 2011 gewinnen Prime Circle den MK Musik Award als "Best international breakthrough act".
In diesen Tagen ist der Titel "Weltklasse" alltäglich - und oft nicht zutreffend. Es stellt sich oftmals ein ungerechtfertigter Hype ein. Aber dieser Terminus trifft vollkommen zu wenn es um das neue Album Jekyll & Hyde von Prime Circle geht.
Tatsache ist, dass das Rock Album so gut ist, dass bereits Auswirkungen in den Billboard-und UK-Charts zu verzeichnen sind. Es ist kein Wunder, dass die Fünf das Album als große Chance sehen, mit Prime Circle in neue Territorien aufzubrechen.
Angesichts der kreativen Arbeit von Bellville (Cape Town), Produzent Theo Crous, LA Mix-Techniker Kevin "The Cave Man", Shirley und George Marino - Senior Mastering Engineer bei "Sterling Sound" New York, erfolgte eine verlockende und globale Politur externer Profis. Diese kreativen Hände definieren das spezielle Attribut "Jekyll & Hyde".
Zweifellos verliehen Shirley (Led Zeppelin, Aerosmith) und Marino (Guns 'N Roses, Ozzy Osbourne) dem Album vom Prime Circle solide Eigenschaften und hoben es in den Olymp großer Momente, indem ein subtiler und potent musikalischer Glanz gezaubert wurde. Die eigentliche Arbeit aber kommt von der Band selber.
"Unser Mantra während der Aufnahme war "gut ist nicht gut genug", gesteht Sänger Ross Learmonth.
Dies bedeutete, dass einige Songs herausgefiltert und sogar potenziell interessante Songs durch Learmonth, Dirk Bisschoff, Marco Gomes, Dale Schnettler und Neil Breytenbach verworfen wurden , um den Fans eine perfekte Mischung zu liefern.
Die beiden jüngsten Mitglieder Schnettler und Breytenbach perfektionierten die Band und die Songs auf "Jekyll & Hyde". Jetzt spielen sie eine große Rolle in der Songwriting-Prozess von Prime Circle. "Es gab keine Beschränkungen, wer wie viel zu den Songs beiträgt, - was auf diese Weise sehr cool war ", sagt Learmonth. Gomes meint: "Wir hatten eine Menge Druck, denn nachdem wir die ersten drei Songs, "Breathing ","Jekyll & Hyde" und "Closure" geschrieben hatten, setzten wir einen hohen Maßstab für das Album. "
Prime Circles Live-Shows werden in Südafrika gefeiert. Auch "Jekyll & Hyde" überzeugt durch tiefgreifende Energie. Das instinktive Bauchgefühl auf der Bühne ist offensichtlich. Eröffnungstitel wie "Closure" stellt Prime Circle als todsicheres Schaufenster für die Richtung der Kompositionen dar. Das Kraftpaket Schnettler trommelt den Weg frei für Gomes Bass und Bisschoffs spektakuläres Gitarrenspiel. Die Anderen folgen, mit allen anderen Elementen und veränderter musikalischer Technik in "Jekyll & Hyde".
Support:
UNBUTTONED HEART
We are a young rock-band with a simple mission: make your feet dance, your arms wave, your lungs scream and have you enjoying every minute of it.
Unbuttoned Heart is what it says: our love and our dream, the way we want to make music and the vision to follow it. We might be new, but we plan on staying!
The last four years the core members of the band have been playing in several projects, most im...portantly in the band „Five and the Red One“, so although we are a bunch of youngsters, we can already look back at a great track record:               
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr  www.eventim.de

Mi., 07.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live
YOUR GIG Bandcontest
Vorrunde

Fr. 09.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
JJ GREY & MOFRO
Blues / Southern Rock / Funk
In den USA genießt JJ Grey einen ähnlichen Stellenwert wie Joe Bonamassa. Seine Tourneen sind fast durchweg Ausverkauft, mit einem Besucherschnitt von ca. 2000 Leuten. Sein unnachmachliches Gitarrenspiel, seine einzigartige Bluesröhre und seine großartige Begleitband Mofro haben JJ Grey zu einem der interessantesten neuen Blues Künstler gemacht. Im März kommt JJ Grey & Mofro zum allerersten Mal auf die Headlinertour nach Deutschland. Rechtzeitig zur Tour erscheint die Famose Live DVD „Brighter days“ die einen ausführlichen Blick auf das künstlerische Schaffen und die enorme Live Präsenz JJ Greys gewährt.
18,00 € zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de

Sa., 10.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 19:30 Uhr
Blue Shell Live:
CALLING LINUS
I smarter Indie Pop aus Düsseldorf / Köln
FOOD FOR THE MONKEYS
| Alternative | Rock | Pop aus Köln
THE ELECTRIC LIGHTS
| Powerpop aus Köln.
Alternative-Rock-Pop Abend im Blue Shell
 Ein spannender Abend im Blue Shell, die noch junge Formation "The Electric Lights" geben ihr Live Debüt, dabei klingen ihre Songs so reif, als würden sie schon ewig zusammen spielen, Powerpop mit wirklich viel Power. "Calling Linus" stellen ihre neue Ep "Echo Boy" vor, zu hören gibt es smarten Indie Pop. "Food For The Monkeys" schreiben großartige Alternative|Rock|Pop Songs, die unter die Haut und ins Blut gehen.
Eintritt 5,-

So., 11.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MOUNT WASHINGTON (ex-Washington - Nor/D)
Das arktische Tromsø und Berlin haben wenig gemeinsam: auf der einen Seite ein entspanntes norwegisches Hafenstädtchen in beeindruckender Naturkulisse, auf der anderen die wuselige deutsche Hauptstadt, Kulturmekka und hochgehypte Trend-Metropole in einem. Im Grunde sind die beiden Städte wie zwei sich gegenüberliegende Pole, zwei Extreme.
Ein radikaler Schritt von einem Extrem ins andere war jedoch genau, was die Norweger der jetzigen Band Mount Washington im letzten Jahr brauchten: Sänger Rune Simonsen, Bassist Andreas Høyer und Drummer Esko Pedersen haben vom Americana-Einfluss und dem weit ausholenden, tiefgründigen Ansatz ihres Debüts über den verträumten Pop ihres Nachfolgers bis hin zu den Klangexperimenten auf „Rouge/Noir“ immer die Veränderung gesucht. Und auch mit ihrem vierten Album entwickeln sie sich nicht nur musikalisch weiter: Washington gibt es nicht mehr. An ihre Stelle tritt Mount Washington, ursprünglich ein Berg im Osten der USA mit den extremsten Witterungsbedingungen weit und breit, und damit ein passender Name für diese wunderbare Band. Zudem hatten die Drei die Schnauze voll vom einschläfernden Alltag in ihrer nordnorwegischen Heimat und so zog man nach Berlin und nahm die Stadt gleich als Inspirationsquelle.

So unterscheidet sich „Mount Washington“ wohl am deutlichsten vom früheren Output der Band. Es steht für einen Neuanfang, und gleichzeitig werden Wunden geleckt, darunter das Ende einer langjährigen Beziehung. Hier dringt Berlin aus allen Poren: reduziert, Groove-orientiert und mit einer gehörigen Prise Elektronik versehen, klingen Mount Washington urbaner denn je. Zwar nimmt einen die unverwechselbare Stimme von Rune Simonsen noch immer mit auf Reisen durch den eigenen Kopf, noch immer entstehen vor dem inneren Auge gewaltige Bilder, und nach wie vor scheut die Band weder Melancholie noch die große Geste. Doch zum Klanguniversum von Mount Washington gesellen sich ganz neue Zwischentöne. Die Single „Lisboa“ ist programmatisch für das gesamte Album: Sie beginnt verspielt und up-beat, mit einem luftigen Gitarrenlick, später singen elegische Background-Chöre scheinbar vergeblich gegen den übermütigen Lead-Gesang an – ein Song, bittersüß wie das Leben selbst.

Mit der Unterstützung der beiden Produzenten Guy Sternberg (Feist, Junior Boys, Keane) und David Newfeld (Broken Social Scene, Superfurry Animals) haben Mount Washington ein Album geschaffen, das die Narben der Vergangenheit nicht versteckt, aber weit nach vorne blickt und vor Energie und Erwartung schier zu bersten scheint.

Vorverkauf: € 10,- (+ Geb.)

Mo., 12. 03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
WRONGKONG  
„Wrongkong klingen hypnotisch wie My Bloody Valentine, elektro-rockig wie The Rapture und kühl wie Ladytron – und das alles, ohne dass man ihnen Eklektizismus vorwerfen kann. Ihr Sound und ihre Melodien sind einfach unverkennbar Wrongkong.“

"... hat jetzt richtig Schneid. (...) Cyrena Dunbars Energie und ihrer "Ich mache keinen Gefangenen"-Stimme fräst sich "So Electric" tief in den Körper ein. Viele Diven dürfen mit Neid zuhören und von Ihr lernen." (Melodie & Rhythmus)

"Tatsächlich ist "So Electric" so etwas wie ein spaciger Trip in den reisengroßen Pop-Kosmos, der mit Sternen bestückt ist, die wie Disco-Kugeln aussehen und die Dunkelheit mit einem Licht erhellen, das in allen Farben des Regenbogens leuchtet. Discoide Einflüsse werden mit Indie und Elektro angereichert - das ist raffiniert, elektrisierend, wild und punky! Fazit: Das Album ist ein Hit - ein Tanzkracher." (Stadtkind, Hannover)

"Drehen wir ruhig noch mal eine Runde auf dem Waldlehrpfad der populären Unterhaltungsmusik. Und haken uns für ein Weilchen beherzt da ein, wo sich Disco, Pop,Geschmeidiges und Holpriges sowie Krachendes und Kreischendes Elektro-Rock parkt im Glitzern der Discokugel für eine euphorische Nacht zusammentun. Also zum Beispiel bei „So Electric“, dem neuen Album der kanadisch-deutschen Band Wrongkong. Wrongkong fahren nach wie vor schnell auf dem Eklektizismus-Karussell, sie jonglieren ausgelassen mit verschiedenen Genres und wissen, wie man Hysterie und Zappeligkeit in einen fokussierten Kontext setzt." (Kölner Stadtanzeiger Magazin)

Die., 13.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
K.RINGS
…sind schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Sie sind die Vorzeigeband für „Selbstvermarktende Künstler“ und beeinflussen mit ihren Ideen schon seit Jahren die Musikszene.
Für ihre Visionen sind sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Frankreich bekannt und werden von namenhaften Künstlern geschätzt und gefeiert. Nach ihren beiden ersten Alben „Tricolor“ und „S.O.S – Save Our Souls “ steht nun das dritte Album kurz vor der Veröffentlichung.
Zurzeit arbeiten sie in ihrem Studio im Odenwald am letzten Feinschliff. Auch dieses Mal haben sie sich wieder neu erfunden und sind sich trotzdem in ihrer Authentizität und ihrem „Sound of the Forest“ treu geblieben. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Filmmusik und Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo und NENA kann man gespannt sein auf ein außergewöhnliches Album, mit dem typischen Stilmix der K.RINGS – Dem K.RINGS Sound!
Eine Vielfalt von ruhigen organisch, folkigen Klängen mit viel Herzschmerz bis hin zu Gesellschaftskritik und altbekannten rockigeren Festival Hymnen ist alles dabei. Die Paten des Sound of the Forest Festivals haben sich mit ihren deutschsprachigen Songs nicht zuletzt durch ihre über 300 Livekonzerte musikalisch wieder ein Level weiterentwickelt.
Von 7.-17. März haben die K.RINGS von Dr. Groove, Dr. Text und Dr. Musik eine Klub Kur verschrieben bekommen. Mit im Gepäck haben sie ihr eigenes Heilwasser, den „Wilden Hirsch“ und Packungen mit Rhythmus, Melodie, kritischen Texten und positiver Energie.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Band oder ihren Klub des Vertrauens.

Mi., 14.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MOSHBOX
+
HILLS OF KINGS
Zwei Bands – ein rockendes Inferno. 
MOSHBOX spielen musikalisch mit der internationalen Rock- und Metal-Szene in derselben Liga und sind auf dem besten Wege, im kommerziellen Sinn ähnliche Erfolge zu erzielen. Ihre erste E.P. „Years of Decay“ wurde innerhalb weniger Monate über 100.000mal heruntergeladen. Sowohl mit ihren Aufnahmen als auch ihren explosiven Live-Shows wird die Band ihrem Namen mehr als gerecht und verwandelt jedes Publikum in eine zur Musik tobende Masse. Kein Wunder, dass die 2006 gegründete Band bereits im Vorprogramm von Künstlern wie Rage, Pennywise, Paul Di Anno, Superbutt und Gravedigger auf der Bühne stand. Bands wie Korn und Therapy? sind bekennende Fans, die dies auch immer wieder öffentlich bekunden. Viele der neuen Songs und Texte stammen vom englischen Frontmann Andrew Barrett. Vorgetragen mit einer unfassbar kraftvollen Stimme passen sie perfekt zu den mal peitschenden, mal melancholischen, aber stets packenden Riffs und Rhythmen.
de-de.facebook.com/moshboxofficial
HILLS of KINGS kommen aus Köln und sind die neue Band um Frontmann Tietz Tychomir Geinitz. Ihr Power Stoner Rock grollt und rollt und lässt Veteranen wie Monster Magnet ziemlich alt und müde wirken. Gleich bei ihrem ersten Gig wurden sie vom A&R-Manager eines großen deutschen Majorlabels gesigned. Und für Musikfans, deren Augen besser funktionieren als ihr Gehör, noch der Hinweis: Die Bassistin der HILLS OF KINGS bei der Arbeit zu erleben, ist ein Ereignis für sich.
Eintritt:
8 Euro Abendkasse

Do., 15.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
TOP.TRASH.POT
ist Musik für hoffnungslose Romantiker, voller Leidenschaft, durchfühlend und genießend - aber nicht
allein . Was w ill ein Herzallein ?. . . es geht um  Gefühle um Freunde und die Liebe
weniger um perfekte Robotermusik durchgeplant
und schlüssig ... viel eher ist etwas anderes zu
spüren ... diese verträumte Arroganz in den Texten
... und die Verschmelzung von wirbelnden Drums,
bedeutungsschwangeren, trashigen Gitarrensounds
und einer von viel
Rauch und Herzblut geformten Stimme.
TOP TRASH POT stehen vor allem Live für
Young, Loud & Snotty ... in einem Wort: wild

Fr., 16.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
EZPERANZA
Metal
Auftaktgig für Studioarbeiten für ein neues Album
Sänger Jacek hat beim Film "Das Experiment" als Schauspieler neben 
Moritz Bleibtreu mitgespielt
LateOnTheSecond
Pop / Alternative Rock
LateOnTheSecond is a mix of Dave Matthews Band, Pearl Jam, Stone Temple Pilots and Jeff Buckley. Clean guitar licks, harmonic played bass lines, hard drum-sound and an energetic voice round up the definition of LateOnTheSecond.

Sa., 17.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
COSMIC CHOPS
Funk / Hip Hop / Soul
Auch wenn ihr vielseitiges Repertoire an eigenen Kompositionen anderes 
vermuten lässt, diese 6 jungen Kölner Musiker im Alter von 18-24 
Jahren spielen tatsächlich erst seit 2010 in dieser Besetzung 
zusammen: Talin, Joshua, Marlon, Yannik, Jerry und Lovis erobern die 
Bühnen der Stadt mit einem Mix aus Soul, Funk und Hip-Hop der 
seinesgleichen sucht. In ihren Adern fließt kein Blut, es pulsiert 
purer Groove und ihr Sound bietet in Zeiten, in denen der Mainstream 
die Konsistenz von poppigem Einheitsbrei angenommen hat, eine 
willkommene Abwechslung.

Mo., 19.03.
19 Uhr Einlass  20 Uhr Beginn
Blue Shell Live:
MAYBESHEWILL
Maybeshewill, eine Instrumental-Rockband aus Leicestershire (UK), bestehend aus James Collins (Schlagzeug), Matt Daly (Keyboards), John Helps (Gitarre), Robin Southby (Gitarre) und Jame Ward (Bass).
In den letzten fünf Jahren waren Maybeshewill einfach unermüdlich; endlose Tourneen, drei Studioalben und eine EP verhalfen dem Kollektiv zu ihrem treuen, enthusiastischem Publikum weltweit. Sie spielten nicht nur Headliner-Shows, sondern tourten auch gemeinsam mit Freunden und Bekannten wie unter anderem A Silver Mt. Zion, And So I Watch You From Afar, Cats and Cats and Cats, Envy, Foals, God Is An Astronaut, Johnny Truant, Lite, Mojo Fury, This Will Destroy You, Worriedaboutsatan, You Slut!, U&l und vielen mehr.
Alle sowohl veröffentlichten Studioalben als auch EP's wurden von Maybeshewill selbst produziert. Damit sind die Jungs ganz ihrem Motto "Do It  Yourself" treu geblieben und wollen auch in Zukunft so autark wie möglich arbeiten.
Maybeshewill veröffentlichten im Frühjahr 2006 ihre Debüt-EP mit dem Titel "Japanese Spy Transcript" (VÖ via eigenem Label Robot Needs Home Records), welche später von Japan's XTAL Recordings übernommen wurde und als Extended Version im August 2006 neu erschien.
Im Mai 2008 erschien auch endlich ihr langersehntes, selbst aufgenommenes Debütalbum "Not For Want Of Tryin' " (via Nottingham Field Records). Noch in der selben Woche, wo das Debüt veröffentlicht wurde, ernannte es Huw Stephen's bei seiner wöchentlichen Show auf Radio 1 zu seinem persönlichen Lieblingsalbum der Woche. Außerdem erhielt das Debüt ausgezeichnete Kritiken von RockSound (8/10), Kerrang (4/5), Drowned In Sound (8/10) und vielen mehr.
Nach einer ausgiebigen UK-Tour begannen die Arbeiten am zweiten Album "Sing The Word Hope In Four-Part Harmony" (VÖ: Juni 2009 via Nottingham Field Records). Ihr zweites Album wurde mit ähnlicher Begeisterung aufgenommen wie ihr Debütalbum. Außerdem wurden erste Pläne sowohl für die Veröffentlichung des Albums in Japan, Russland und dem europäischen Festland als auch für eine darauffolgende Tour geschmiedet.
Nach einer längeren Ruhepause in 2010  veröffentlichten Maybeshewill ihr neustes Material in Form einer 7" single "To The Skies From A Hillside" und spielten fast ausverkaufte Headline-Tourneen in UK, Europa und Russland.
Nach der freundschaftlichen Trennung von Field Records, veröffentlichten Maybeshewill im Juni diesen Jahres ihr drittes Studioalbum "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" in UK, Europa und Japan via Function Records. Von der Presse gab es hierfür wieder überragende Kritken - Kerrang (4/5), RockSound (8/10), Big Cheese (4/5), NME (7/10) und Artrocker (4/5).
Im März sind Maybeshewill mit ihrem aktuellsten Meisterwerk "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" für sechs exklusive Shows in Deutschland unterwegs!
Als Opener haben Maybeshewill keinen weiteren als Howard James Kenny dabei, der bereits im Vorprogramm von Jonah Matranga tourte und gemeinsam mit Fuck Buttons, Baths, Bob Brozman und Tommy Reilly spielte! Jetzt kann man erstmalig sein Debütalbum "Shelter Songs" (VÖ: 11. April 2011) erstmals live hören! Kerrang! sagt über Howard selbst: "He may be shy, but as he picks a guitar line, loops it on a sequencer and begins layering another over the top and adding effects, the captivated audience sense they're in the presence of something special"
Support:
HOWARD JAMES KENNY
"Using pedals and loops to accent crystal clear vocals, he lays out meticulously constructed, and frequently astonishing compositions" - Kerrang!
""Welcome to your new dream, right here." - 5/5 Allgigs.co.uk
"One of the most interesting singer-songwriters to emerge in the last couple of years... extraordinary folk-pop." -  
From Nick Drake to Stars of the Lid to Juana Molina to Liars to Tom Baxter and onwards...

10,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de 

Die., 20.03.
Einlass 18 Uhr Beginn 19 Uhr
Blue Shell Live:
Lautstark Bandcontest
Vorrunde
Pop // Indie // Rock
Und wieder ein Bandcontest…Langsam könnte es langweilig werden. Oder doch nicht? Aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählte Nachwuchsbands spielen in drei Vorrunden um einen Finalplatz und dort um hochwertige Preise. Für eine der Finalbands steht  nicht nur ein Auftritt auf Bonns mittlerweile größtem Umsonst und Draussen Festival zur Verfügung, auch ein Konzert im Kölner E-Werk vor bis zu 2.000 Zuschauern sowie eine professionelle Aufnahmeberatung in einem Tonstudio stehen auf der Preisliste. Doch wer schafft den Weg  in die Endrunde? Das entscheiden die Zuschauer zusammen mit einer dreiköpfigen Jury. Vorbeikommen, Stimmung mitbringen, Stimme abgeben.
Bands, weitere Daten und Infos ab sofort auf der Bandcontest Homepage
AK: €4,-

Mi., 21.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MADE`J.
Garage House / Rock / Rockabilly
Influenced by The Sonics, Early Punk, The Detroit Garage Rock Scene,
Reverend Horton Heat and steeped deep in the Mississippi delta traditions
of Son House and R.L. Burnside, Bali born musician, Madé J. chose the
sub-culturally diverse city of Brussels, Belgium to record his latest and
most bad ass album, "Das Rumble".
Madé J.'s journey has been a long one, through juke joints, road-side
houses and smoky clubs around all around the globe. Setting off from
Denpasar Bali, the first stop was Australia and then Hawaii where he also
met and played with Jack Johnson. The always winding road led him through
the American Deep South including New Orleans, where Madé began a personal
and musical friendship with Coco Robicheaux. During this time he was
taught the Southern-Delta guitar style by Son House student John Moonie.
Luckily, leaving New Orleans on the last flight before Hurricane Katrina
struck, Madé spent another few months in the culture storm of New York
City, before eventually moving on to France. Upon arriving in Europe it
was Paris and it's unique urban atmosphere that managed to get its first
hold on him. Different musical sessions led Madé to meeting and jamming
with Keziah Jones for whom he ended up opening numerous times. After more
musical stints throughout the UK and Southern Europe, London became his
initial european home as he worked and recorded with 2 separate band
projects which will also be released in 2012.
After re-connecting with producer and friend, Mathias Widtskiöld, Madé
decided to come back to Belgium in 2010. He had gotten to know and love
the country during his gigs with Belgian Rockabilly outfit Running Wild -
with whom he had also supported R. Horton Heat and Nashville Pussy. Back
in the saddle with Mathias, the production duo began creating and
recording Madè´s newest and most focused album to date. The delicately
titled "Das Rumble", features a musically confident Madé J., comfortably
commanding his songwriting through a variety of different styles and
diverse sounds. Anything from Rock-a-Billy to straight up Punk can be
heard on, what is truly, one of the most honest and authentic albums of
the year. Enjoy!
Support:
Dave de Bourg
Akustisch / Indie
Und Du mußt Dich erinnern:
an die Zeiten, an die Gewinner, an die Verlierer, an den Rest und
natürlich an Dave de Bourg. Die Ein-Mann-Band-Combo mit den komisch,
traurigen deutschen Texten. Der Singer/Songwriter aus Frankfurt (ehemals
Koblenz/Gießen) ist wieder unterwegs. Im Gepäck hat Dave sein neues,
aktuelles Album "Nachtlichter". 13 Songs über alternde Rockstars,
Rammstein Cover Bands, die ewig lauten Nachbarn und Radiogesichter. Und
sicher: Die alten Hits dürfen nicht fehlen. Also auf zum Konzert!
Mitsingen erlaubt! Songwünsche willkommen!
5 € Ak

Do., 22.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
THIS IS THE ARRIVAL
Einmal alle Jubeljahre kommt es – das zweite Album einer jungen Band, das alles verändert. Das mit ungezügelter Macht nach den Sternen greift. Das atemlos macht. Und fast ein Bisschen ehrfürchtig. Meine Damen und Herren: „This Is The Arrival“. Mit „A Million Kicks“ gelingt den vier sympathischen Anfangzwanzigern aus München spielerisch wovon Andere nur träumen. Die Genese des einen ureigenen, ganz persönlichen Sounds der schon bald Stadien füllen könnte. Scheinbar mühelos kickt uns die Truppe um Sänger Mario Clement mit Synthies und Drummachines auf einen futuristischen Rummelplatz im „Enter the void“-Klangfarbenblitzlichtgewitter – voller funkelnder Soundattraktionen und kompositorischer Loopings die schwindlig und trunken machen. Und tatsächlich: der Rausch scheint für Hörer wie Produzenten dieser wirbelnden Scheibe nicht unerheblich zu sein. Wenn man Bassisten Martin „Hot“ Brugger glaubt ging es schon bei den gemeinsamen Kochabenden im Studio enorm feucht-fröhlich zu: „Zum Essen muss natürlich eine entsprechende Menge an Rotwein bzw. Bier verzehrt werden – auch kein unwesentlicher Bestandteil des Albums.“ Und so ist entstanden wozu sich Nerds und Party People einträchtig in den Armen liegen können: ein Klangstimulanz der Oberklasse. Laut, eigen, motional differenziert, mit ganz großen Gesten und Gefühlen. „I'm addicted to the good life.“ Neben den detailverliebten und vielschichtigen Synthie- und Beatkonstrukten, entstanden unter den Fittichen des kongenialen Produzenten Ron Flieger, beeindruckt vor allem Marios gesangliche Bandbreite, die schillernd zwischen Bon Iver-scher Filigranität, HotHotHeat-hafter Quirligkeit und bohèmen Robert Smith-Qualitäten oszilliert. Er will und kann „die Stimme als Instrument einsetzen“. Als „anders, mutig, ehrlich“ bezeichnet die Band den Entstehungsprozess dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Man ging neue Wege: „Raus aus dem Indie-Schrammel-Gitarren Muff. Gerade die Simplizität eines HipHops Songs (Beat, Gesang) hat mich herausgefordert“, meint Gitarrist (und künftiger Synthiemann) Timo. Für einen derart fein gemeißelten und doch eigenwilligen Sound gibt es nur eine Erklärung: „Beim Entstehungsprozess von „A Million Kicks“ gab es innerhalb der Band keine strikte Rollenvergabe (…). Im Prinzip standen die Ideen der eigentlichen Songs im Vordergrund und so brachte jeder, unabhängig vom Instrument seine Vorstellungen (..) ein“, weiß Drummer Piet zu berichten. Möglich ist das durch eine enge, weit über ein Jahrzehnt andauernde Freundschaft mit harten aber herzlichen Diskussionen. Und natürlich durch viele unterschiedliche Inspirationen. Halb-Brasilianer Mario kennt einige. Klar, das Leben. Mit seinen „million kicks“ – Schicksalsschlägen wie dem frühen Tod des Vaters. Und mit den Höhepunkten, wie der ersten großen Liebe. Mit der ständigen „Sucht nach Neuem“. Aber er nennt auch Bücher wie Umberto Eco's „Das offene Kunstwerk“ oder „The Great Gatsby“. Filme wie „Black Swan“. Und natürlich die Musik – so unterschiedliche Sachen wie Jamie Lydell, Casper, Jay-Z. Einem derart vielseitig geprägten Frontmann muss man einfach glauben wenn er singt: „You feel more than one heart can take“. Und so bleibt Besuchern ihres Sound-Rummels eigentlich nur Eines: im Audioscooter jubelnd und schluchzend in den Sonnenuntergang zu brettern. Berauscht am Leben. Getrieben und gebeutelt. Von einer Millionen Kicks und Tritten.
10,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Fr., 23.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
TEMPLETON PEK
TEMPLETON PEK haben den Sommer 2011 damit verbracht die US-Amerikanischen Größen Rise Against
auf ihrer Tour quer durch Europa zu begleiten und zusammen mit Good Charlotte und Bullet for My Valentine auf mehreren, großen Festivals zu spielen. Die Band ging bei People Like You Records unter
Vertrag und begab sich direkt mit Produzent Greg Haver (Manic Street Preachers/Funeral for a Friend) in die Modern World Studios um die brandneue EP „Slow Down For Nothing“ fertig zu stellen.
Seit der Gründung dieser fleißigen Truppe Anfang 2008, haben sich TEMPLETON PEK durch ihre beeindruckenden Supportshows für Bands wie Mindless Self Indulgence, Pennywise, Bad Religion, Rise
Against, Funeral For A Friend, Killswitch Engage, Taking Back Sunday, No Use For A Name, All Time Low, Zebrahead, Millencolin, and Story Of The Year ohne Zweifel einen Name als bewährte Tourformation gemacht. In weniger als zwei Jahren machten sie Arenashows auf der “Taste Of Chaos“ und „Give It A Name“ Tour klar und spielten dabei weiterhin unermüdlich Headlinershows in Großbritannien und ganz Europa. Im letzten Jahr gingen sie außerdem mit The Blackout, den walisischen Jungs von Epitaph, auf eine Tour, die sie quer durch Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Österreich, Tschechien, Belgien und die Schweiz führte.
TEMPLETON PEKs Debütalbum “No Association”, im Winter 2008 veröffentlicht, sammelte bei den Kritikern viel Anerkennung und schaffte es auch einige berühmte Fans für sich zu gewinnen. So auch
Bruce Dickinson (Iron Maiden), der das Album als „ein exzellentes Album… rasiermesserscharfe Goldstücke“ bezeichnete. Die Band kam zudem in den Genuss einer ausgiebigen Berichterstattung, unter anderem bei MTV2, Scuzz, Kerrang! Radio, XFM, BBC 6music, Rocksound, Big Cheese, SLAM! und dem Kerrang! Magazine.
Das sehnsüchtig erwartete zweite Album der Band, “Scratches & Scars”, setzte die Latte noch mal ein gutes Stück höher, musikalisch wie auch textlich. Mit seinen treibenden Rhythmen und seinem Gewebe aus ungezwungenen Punk-Rock Melodien produzierte der Dreier ein uneingeschränktaufrichtiges Album voller schlagkräftiger Riffs, das, gut gewürzt mit verführerischen Hooks, seinen aktuellen Hintergrund nicht versteckt.
Von der hymnenhaften und rhythmisch wilden ersten Single “Barriers” (umsonst erhältlich auf
www.freebarriers.co.uk ), die es beim Kerrang! Radio zum ‚Record of the Week’ brachte, über die
Knochen zerschmetternden Ausbrüche melodischen Hardcores in „Made To Waste“, bis zu der
innovativen dynamischen Kraft und Gewitztheit von „Red_Lights_Flash“ (das auch auf dem
Soundtrack zum Konsolenspiel ‚Colin McCrae: The Dirt 2’ neben Größen wie Biffy Clyro, QOTSA und
You Me At Six zu finden ist), ist „Scratches & Scars“ ein unmissverständliches Statement voller
Bedeutung, befeuert von einer offenen, ehrlichen und ernsthaft verfolgten DIY Einstellung. Im
Alleingang von der Band geschrieben, aufgenommen und produziert, ist das Album der beste Beweis
dafür, dass diese fortschrittliche Trio nicht von irgendwem gemacht worden ist, sich nicht davon
bestimmen lässt, wie sie zu klingen haben und weiterhin voller Integrität auf unausgetretenen Wegen
unterwegs sein wird.
STEREO DYNAMITE
Punk // Hardcore
KING KONFIDENCE
Post Rock / Punk Rock / Stoner
Vvk 7 EUR zzgl Geb an allen bekannten VVK Stellen und bei www.eventim.de
Ak 9 EUR

So., 25.03.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LIED UNITED
Lied United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/ Songwriter - Abend in Club-Atmosphäre.
Moderation: Wolfgang A.Noethen
Gäste:
Bernhard Eder, Wien/Berlin
Indiepop
Michael Peters, Kürten
Experimental
Markus Apitius, Köln
Psychedelic-Pop
Drei Meister der musikalischen Vielfalt
Konzertreihe „Lied United“ mit spannender Bandbreite im März
Köln (05.02.12). Wenn die Kölner Konzertreihe für akustisches Liedgut „Lied United“ am letzten
Sonntag im März – wie in jedem Monat – wieder die Bühne des Szene-Clubs blue shell zu ihrem
Wohnzimmer umfunktioniert, wird sie drei außergewöhnliche Musiker zu Gast haben, die in ihren
Musikstilen zwar vielleicht nicht unterschiedlicher sein können, die aber eines garantiert vereint: ihre
musikalische Vielfalt. So gelang es den ehrenamtlichen Veranstaltern der Reihe bereits zum zweiten
Mal, den österreichischen Ausnahmekünstler Bernhard Eder für ein Gastspiel zu gewinnen – es hatte
ihm so gut gefallen! Der Wahl-Berliner Eder, der seinen charmanten Indiepop zuweilen gerne
mit Streichern garniert, wurde für sein letztes Album unter anderem auch vom Musikexpress
in den höchsten Tönen gelobt, und das zu Recht: Die Vielfalt an Instrumenten veranschaulicht die
Entwicklung Eders vortrefflich. Plötzlich erklingt eine Trompete, zuweilen erheben sich große
Streicherarrangements oder es drängelt sich eine Ukulele heran, die sich mit Jingle-Jangle-Gitarrren
duelliert. Wenn man sich den gefühlvoll instrumentierten und intonierten Stücken bewusst widmet,
rufen sie aufsehenerregende Assoziationen hervor. Arcade Fire, The Drums oder Peter Bjorn and John
und einige Vergleiche aus dem Neo-Folk sind durchaus angemessen. Mit Spannung ist zu erwarten,
wie Eder diese Vielfalt diesmal live umsetzen wird.
Und diese freudige Erwartungs-Frage drängt sich auch bezogen auf den zweiten Gast des Abends auf.
Michael Peters, der im bergischen Kürten beheimatet ist, dem aber ein nahezu weltweiter Ruf
vorauseilt, ist mit seiner Gitarre in der Szene der Improvisationsmusik und des Live-Loopings ein
großer Name. Peters studierte bei keinem geringeren als Robert Fripp, zwei seiner Alben wurden vom
renommierten WIRE-Magazin mit außerordentlichen Rezensionen geadelt. Es erwarten uns also eine
Gitarre, eine Loopstation, aber auch elektronische Effekte und viel Improvisation. Auch wenn Peters
nicht dem klassischen Konzept des akustischen Songwritings der Kölner Konzertreihe Lied United
entspricht, so passt er doch durch seine Vielseitigkeit, seine zunehmend songorientierten
Kompositionen und vor allem durch die Tatsache, ein Live-Konzert zu einem einmaligen,
unwiederbringlichen Ereignis zu machen hundertprozentig in die Reihe.
Dass das für den dritten Gast des Abends gilt, steht außer Frage: Markus Apitius, der zum festen
Bestandteil des Musikernetzwerkes Lied United gehört, ist bekannt für seine große kompositorische
Gabe und die ebenso großartige Live-Umsetzung seiner Songperlen zwischen Psychedelic, Pop, Beat
und Folk. Aber eine seiner größten Gaben – und da, wen wundert’s, schließt sich der Kreis – ist seine
Vielseitigkeit, sei es in der Wahl der Stilmittel, der Arrangements oder gar der Länge der Songs.
Auch Moderator Wolfgang A. Noethen darf da natürlich in Sachen Vielseitigkeit in nichts nachstehen
und wird sich gewiss wieder durch die Verbindung eloquenter witziger Ansagen, zynischer
Publikumsbeschimpfungen und musikalisch hochwertiger Hintergrundinformationen hervortun.

Mo., 26.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
YOU GIG Bandcontest
Vorrunde

Die., 27. 03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
IAMDYNAMITE & Straight Frank
US-Duo trifft auf Schweden-Vierer: Zwei Rock-Entdeckungen an einem Abend live
IAMDYNAMITE und Straight Frank mit neuen Alben auf Märztournee
Heute schicken sich hierzulande zwei Rockbands an, dem Ruf ihrer jeweiligen Heimat alle Ehre zu machen: Das Quartett Straight Frank aus Stockholm sowie das Duo IAMDYNAMITE aus Detroit.
Während die US-Metropole im Bundesstaat Michigan – durch einen Welthit der legendären Gruppe Kiss – 1976 sogar zur „Rock City“ erkoren wurde, eilt Schweden spätestens seit den international erfolgreichen The Hives, Mando Diao oder The Hellacopters nicht mehr nur unter Szenekennern der Ruf als Brutstätte qualitativ hochwertiger Live-Acts voraus.
Der neueste skandinavische Musikexport begeisterte hierzulande bereits im Vorprogramm von Alice Cooper und Deep Purple. Im März stellen die vier Musiker von Straight Frank ihre authentisch-druckvollen Alternative-Rock-Songs erstmals auf eigener Tournee live vor. Herzstück der Shows bildet dabei das aktuelle, selbstbetitelte Studioalbum (Label: Sony Columbia) samt der auf MTV rotierenden Hitsingle „Monster“. Die Songs auf „Straight Frank“ sind laut dem Musikmagazin Rock Hard geprägt von „massiven, perfekt verfugten Soundwänden, kompakten Arrangements und eingängigen Hitmelodien, die stilistisch irgendwo zwischen Audioslave (Sänger Tobias Gustavsson klingt wie ein Zwillingsbruder von Chris Cornell), Nickelback und Alter Bridge angesiedelt sind – wie gemacht für’s US-Rockradio“. 
Christopher Martin und Chris Phillips hingegen bilden – nur mit Schlagzeug und Gitarre bewaffnet – die Formation IAMDYNAMITE. Im Herbst 2011 noch als Support von Blue October zu Gast in Deutschland, warten sie auf den hiesigen Club-Bühnen 2012 mit explosivem Powerrock vom Mitte Februar erscheinenden CD-Erstling „Supermegafantastic“ (Label: kanoon records) auf. Dessen Sound hat Ohrwurmqualitäten, bestätigt ein Rezensent der US-Website Stereokiller: „Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Album eine ganze Weile in den Gehörgängen festsetzen wird. Das sollte man sich anhören!“
Karten zu den gemeinsamen Auftritten sind im Vorverkauf zum Preis von
Vvk € 10 (zzgl. Gebühr)  www.ADticket.de  


Mi., 28. 03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
FIVA & DAS PHANTOM ORCHESTER
Es ist eine dieser Geschichten, die einem nachher wieder keiner glauben will. Die Münchner Rapperin und Moderatorin Fiva interviewt den Bassisten der Sportfreunde Stiller Rüdiger Linhof, für eine ihrer Radioshows. Man hört gerne zu. Sie verstehen sich offensichtlich. Was das Mikrofon nicht aufnimmt: „Wir sollten mal gemeinsam Musik machen!“ Beide lachen. Zwei Jahre später erscheint das Album „Die Stadt gehört wieder mir!“. Es ist das 4. Studioalbum von Nina Sonnenberg aka Fiva.
Was auf dem Hamburger Label Buback begann, setzt sich auf dem mit Fivas langjährigen  Wegbegleiter DJ Radrum gegründeten Label Kopfhörer Recordings fort: Die Alben Spiegelschrift, Kopfhörer, Rotwild - eine musikalische Trilogie.
Klassische Hip Hop Beats treffen auf die bilderreiche Sprache der Münchner Künstlerin. Mit ihrer Musik ist Fiva auf den Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unterwegs, u.a. als Tour Support von Fettes Brot.
Fiva tritt mit ihren Texten erfolgreich auf Poetry Slams auf. U.a. gewinnt sie im Team den National Slam 2005 mit Lyrikerin Nora Gomringer und Kabarettistin Mia Pittroff. Fiva veröffentlicht ihr erstes Buch mit Sprechtexten („Klub Karamell“/ 2007) und geht mit einem eigenen Spoken Word Programm auf Tour. Ihre Texte werden in Schulbüchern und Anthologien gedruckt und finden am Theater statt. Etwa an der Oper Kiel eine Neufassung der Nibelungen Sage).  Fiva reist mit ihrer Musik und ihren Texten zum „European Lebanese Hip Hop Festival“, nach Sibiren unterstützt vom Goethe Institut und nach Israel. 2006 beginnt die Künstlerin als Radiomoderatorin und RadioDJane zu arbeiten ( Zündfunk/Bayern2, on3, Ponyhof/FM4). Seit 2011 ist Nina Sonnenberg aka Fiva Moderatorin bei dem neu gegründeten TV Kanal zdf.kultur. Hier präsentiert sie das popkulturelle Magazin „Der Marker“, den zdf.kultur Poetry Slam und diverse Musik - und Theaterfestivals.
Doch all das ist für Nina Sonnenberg noch nicht genug Entfaltung. Nach zwei Jahren im Proberaum mit Rüde Linhof und dem Münchner Musiker Paul Reno (Paulcid AC/ Emil Bulls) ist sie bereit für den nächsten Schritt:: Fiva & Das Phantom Orchester. Ein Album mit Musikern; Live Shows mit Band. Eine klare Entwicklung vom klassischen DJ/ MC Set (zuletzt mit dem Wiener DJ Phekt und dem Linzer Produzenten Flip von Texta), hin zur Arbeit als Musikerin.
Wer jetzt eine Pop-Produktion mit Indierock-Gitarren, Stadion - Refrains und ein paar Rap - Strophen dazwischen erwartet, liegt daneben. Fiva, Rüde und Paul Reno hängen ihre gemeinsame musikalische Erfahrung in „Die Stadt gehört wieder mir!“: Kontrabass, warme Korg-Synthesizer und Streicher - Ensembles prägen die Kompositionen und den Sound der Platte. Alles arbeitet auf ein Ziel hin: die passende Musik für die Raptexte von Fiva zu finden. Und es funktioniert: Ihre oft entwaffnende Ehrlichkeit, ihre immer ins Schwarze treffenden Wortspiele und ihr einzigartiges Kopfkino werden von der Musik perfekt unterstrichen.Die Songs „Liebe ist Kunst“ und „Dein Lächeln“ sind mit ausladenden Streicher - Arrangements veredelt. Der Tanzknaller „Glotz nicht“ und die Single „Die Stadt gehört wieder mir“ werden vom Kontrabass angeschoben.  Und macht der mal Pause drückt eine Synthiemelodie nach vorne wie in „Muli oder Mensch“.
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de

Do., 29.03.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
KILLME
Trip hop meets Rock
Psychedelic Rock und Trip Hop, eine gute Portion Beat und eine Prise explosiven Post-Punks mischen Killme. Heraus kommt ein Sound, der es sich zwischen der Popsensibilität alter Northern
Soul Nummern und der Komplexität des Post-Rock bequem macht.
LAST JETON
Rock
Vergessen wir mal das Gedudel der Casting-Shows und den Zwang, das machen zu
müssen, was große Teile der Musikinteressierten hören wollen. Es
gilt hier und jetzt das zu tun, was uns bewegt, um andere mitzureißen!
Das ist es, wofür die Band Last Jeton steht.
Gezielt gesucht und sofort verstanden – musikalisch und auch menschlich – haben
... wir uns im Frühjahr 2010. Seither ist es pure Energie. Durch langjährige Erfahrung
und Leidenschaft von jedem Einzelnen von uns, ging es nach nur wenigen Wochen
ins Studio, um die ersten Eigenkompositionen festzuhalten. Musikalisch steht Last
Jeton klar für Rock, angereichert mit Elementen aus Pop, Alternative und Metal.
LAST JETON sind jetzt und hier mit eigenen Songs bereit das letzte Hemd zu geben
für den Traum den wir leben, den alle mit uns erleben sollen…
HANDS ON DECK
Pop-Punkrock
Alle Mann an Bord!
Pop-Punkrock! Und obendrauf gibt’s melodieverliebte Sounds, tiefgehende Texte und ausgefeilte Arrangements von und mit “Hands on Deck”.
Im Kielwasser von Bands wie Paramore, VersaEmerge und Set Your Goals segeln Frontfrau Karo und ihre Crew -Felix (Git/Voc), Alex (Git), Thomas (Bass) und Robert (Drums)- mit ihren Kompositionen einen ganz eigenen Kurs.

Fr., 30.03.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
STRONZO GELANTINO AND THE BOO-MEN
Das Pony ist tot, aber Stronzo lebt!
Stronzo Gelantino, verkanntes Genie und Pferdenarr, gründete im Jahre 2003 den instrumentalen Gesangsverein Stronzo Gelantino and The Boo-Men. Endlich hatte er in mühevoller Kalt-Aquise die Besetzung für seine Kapelle gefunden, die bereit war, seine hydrodynamischen Kompositionen vor einem ausgewählten Fachpublikum zu präsentieren. Die Boo-Männer waren geboren. Bis heute ist die wahre Identität dieser insektoid maskierten Fremden ungelüftet. Das Quartett bedient sich mit dem ihm eigenen methodischen Wahnsinn aus Polka, Surf, Melodien aus dem dem nahen bis mittleren Osten, klassischem Rock'n'Roll und Westerntunes. Instrumentalnummern am Rande des Nervenzusammenbruchs, wunderbar hysterisch, als würde man einem Haufen Fliegen dabei zusehen, wie sie munter gegen ein Dachschrägenfenster vergeblich der Sonne entgegenstrampeln und dabei über Verstärker surren.
Stumpf ist Trumpf!



VORSCHAU:

02.04. THE QUEEN LOST HER WINGS / BLOTCH / POETRY FACT
04.04. HELDEN VON GESTERN / ROCCO RICYCLE / ÜBERFLÜSSIG
07.04. MISCHIEF
08.04. CASKET / GUERRILLA / SKUM / LEGACY OF VYDAR
09.04. GREG HOLDEN
10.04. BLACK SPACE RIDERS
11.04. MXPX ALLSTARS / CANCER
12.04. WELTREKORDER / BONGENS
13.04. SKI´S COUNTRY TRASH
14.04. NO MORE / PSYCHE
16.04. THOSE DARLINS
18.04. 2:54
19.04. YODELICE
20.04. SOMERSALT
22.04. KRISTOFFER & THE HARBOURHEADS
24.04. CHUCK PROPHET & THE MISSION EXPRESS
25.04. YOUR GIG
26.04. SLOWTORCH / THUNDERKIDS / WALL
27.04. BLUE MILK
28.04. GEYSIR / LENDGOLD
28.04. LECKMUSCHELPARTY
30.04. COWBOYS ON DOPE
03.05. COSMIC TRIBE / DEAD EAGLE
07.05. RENO DIVORCE
08.05. MAX RAFFERTY
09.05. PANDO / CHICPEAS / BLACK ROOS
11.05. IS THIS MUSIC?
12.05. MONOSHOQUE / MY FIRST ROBOT
13.05. CONCEPT CHAOS / SOLEDOWN
15.05. RAY GIBSON TRIO
16.05. ARSEN ROULETTE
25.05. PHOEBE KILLDEER &THE SHORT STRAWS  
26.05. SILENT SHOUTS PARTY
06.06. POINTERS HEAD / VAN BARGEN / 101´s
23.06. THECUCUMBERZ Record Release Party
29.06. GORILLA GUNMEN
30.06.SOCIAL DISCOVERY A Tribute to Social Distortion
12.09. PHRYNE
13.09. YOUR GIG
01.11. REBELLION / DRAGONSFIRE
10.11. CONTROL plays Joy Division



BLUE SHELL
Rolf Kistenich
Luxemburger Strasse 32 - 50674 Koeln
Telefon/Telefax: 02 21 / 21 20 34
Mobil : 01 63 / 6195138


Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik


Foto: Ralf Voigt


Man erkennt sie.

Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“ [1]

Lilli Cremer-Altgeld
Mobil 0049 1575 5167 001

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Dichtung und Wahrheit zur Hochbegabung. Oder: Was assoziieren Sie mit dem Begriff der Hochbegabung?

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt HOCHBEGABUNG?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlxStand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „INTELLIGENZ UND HOCHBEGABUNG“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei denGENERALISTEN ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“.http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnishttp://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von MENSA International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem ExpertenkreisHOCHBEGABUNG/POTENTIALE der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das CAMPUS-RADIO Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittringhttp://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.


© Lilli Cremer-Altgeld, 2015

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