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Freitag, 17. August 2012

BLUE SHELL: Programmübersicht September 2012

Presse Köln

BLUE SHELL PARTY/BAR SOUNDS
im September 2012

Fr., 07., 14., 21., 28.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Jasper Jones + Anne Annieway
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Sa., 01.09.
21 Uhr
Blue Shell Party:
STOMPIN´ SATURDAY
Stompin' Saturday presents
Lawen Stark and the Slide Boppers (Belgien)
Blues / Country / Rockabilly
Am Samstag, dem 1. September heizen die Boys von Lawen Stark and the Slide Boppers dem Publikum
beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die Jungs aus Belgien sind bekannt für ihre wilde Show und ihren
wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur für die Musik! Die Jungs
bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends: Stay wild, stay rebel!
Wer nach dem Konzert richtig scharf auf mehr 50ies Sound geworden ist, der kann sich anschließend
beim Record Hop austoben, wenn DJane Lily Tiger und DJ Luigi Stileti ihre heißen Scheiben über die
Plattenteller fliegen lassen.
Für Fans von: Wildem Rockabilly.
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Sa., 08.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
DIS–OR-DER
Sounds from Past & Present
INDIE * WAVE * POSTPUNK * POP
mit
DJ HM_ROUGH + DJ FEHLFARBE
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Sa., 15.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
SONIC VOODOO
House, Hip-Hop, Dupstep, Drum and Bass und Elektro
mit Scotch&Fraktal und Erdy Bat.
Sonic Voodoo ist die konspirative Versammlung Gleichgesinnter zum rituellen Beschwören der musikalischen Magie mit dem Ziel der gemeinsamen Ekstase.
Dabei wird nicht innerhalb von strengen Genre-Grenzen aufgelegt, sondern das Verbindende zwischen den Stilen gesucht.
Hier sind Nachtschwärmer richtig mit offenen Ohren, die an der vollen musikalischen Bandbreite von 90-180 BPM Spaß haben.
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Sa., 22.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
THE VINYL WANDRERS
Classical Hip Hop / Soul / Funk / Latin- & Reggae-Sounds
Die Vinyl Wanderers gehen am 22. September (Sa.) ab 23.00 Uhr im Blue Shell auf Plattenwanderung. Von A Tribe Called Quest, De La Soul und Apollo Brown über Joe Bataan, Charles Bradley und Isaac Hayes, bis hin zu The Meters, Lamont Dozier und Jackie Mittoo variieren die Plattenpfade zwischen ausgewählten Hip Hop-, Soul-, Funk-, Latin- und Reggae-Sounds. Keep wanderin'...
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Sa., 29.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
A NIGHT LIKE THIS - THE CURE PARTY 5.0
feat. Action!Mike [I Love Pop | Mixtape] & Reptile [Attaque Surprise | Mixtape}
13 Alben, unzählige Singles und Compilations, gigantische Konzerttouren, eine fanatische Fanbase - in dreieinhalb Jahrzehnten haben THE CURE einen Stellenwert erreicht, wie ihn nicht viele Bands in der Musikwelt vorweisen können. Dem zollen Reptile und Action!Mike - zum nun bereits fünften Mal - Tribut und bringen die größten Hits, die schönsten Songs, die kultigsten Raritäten sowie allerlei artverwandte Musik von gestern und heute auf den Blue Shell-Floor...
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BLUE SHELL FILMNÄCHTE
im September 2012

Mo. 10.09.
22 Uhr
MOTHERS FINEST
Live Essen 1979
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Die. 11.09.
22 Uhr
ELVIS PRESLEY
Early 50´s
Comeback Special 1968
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Die. 25.09.
22 Uhr
JIMI HENDRIX
Jimi Plays Monterey 1967
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BLUE SHELL BAR SOUNDS
Im September 2012

So., 02., 09., 16., 23., 30.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
JAZZ`N´BASS
mit Mr. Ray
von John Coltrane über Gang Starr bis Basswerk
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Mo., 03., 10., 17., 24.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
CRUISE NIGHT
mit DJ Camaro
Folk / Country / Songwriter / Indie / Semi-Electronic / Lo-Fi / Punkrock
Für all diejenigen, die am Wochenende arbeiten und montags nach einer Bar mit ehrlicher Musik suchen, fischt DJ Camaro im Suppentopf der Gitarrenmusik nach entspannten Bar Sounds. Ob Holzfällerhemd, Bluse, Cowboysteifel oder Ballerinas - für jeden gibt es hier etwas zwischen ruhigen Akustik-Songs und halbelektrischen Lo-Fi Hits.
Zum Beispiel: Jack Johnson, Jakob Dylan, The Avett Brothers, Mumford and Songs, The Weakerthans, Transplants, Guided by Voices, The Shins, Tegan and Sara, American Analog Set, The Postal Service, etc.
Getränkeempfehlung: Whisky Sour
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Die., 04., 11., 18., 25.09.
GABBA GABBA HEY PRIVAT
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
mit Das R
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Mi., 05., 12., 19., 26.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
DISTORTION SLEEP
Jasper Jones pres.
ROCK / INDIE / FUNK / ACOUSTIC / ELECTRO
Von Incubus und Alice In Chains über Jakob Dylan und Paolo Nutini zu Jan Delay, Fat Freddy's Drop, The Ting Tings und LCD Soundsystem!
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Do., 13., 27.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
SOMEWERE OVER THE DUB
mit 
Vilas (Vibe Tribe Soundsystem) & very special Guests
Vom klassischen Kingston Dub der 60er Jahre bis hin zu modernem DigiDub aus London führt die musikalsische Reise von Vilas (Vibe Tribe Soundsystem), der diesem Sound neben seinen Ausflügen in fast alle Spielearten elektronischer Musik seit nun mehr als 30 Jahren knietief verbunden ist.
Tiefste Bässe, entrückendste Melodien und endloseste Delayschleifen aus der wunderbaren Welt der Watkins Copycat.
One Love!
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Do., 06., 20.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
PSYCHEDELIC KITCHEN
DJ Vitamin C
plays
Industrial Music for Industrial People
Von The Velvet Underground und The Stooges über Can und David Bowie zu Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, The Fall, Cabaret Voltaire und SPK, zu Underground Resistance, Aphex Twin, The Modernist, LCD Soundsystem, Basswerk, Ben Klock und Burial!
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BLUE SHELL LESUNG:
Im September 2012

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So., 02.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 20:30 Uhr
Blue Shell Lesung:
FOR YOUR EARS ONLY - Die Leseshow mit Alexander Bach und Gästen
Ergänzend zum Poetry Slam »The Word is not enough« begrüßt Alexander Bach im
»Blue Shell« jeden ersten Sonntag im Monat einen Gast, der in entspannter
Clubatmosphäre seine neueste Veröffentlichung präsentiert. Bücher, Hörbücher und
Kleinkunstprogramme bilden den Aufhänger für Plauderei und Hörproben im
schummrigen Glanz einer Late Show. Ohne Zeitlimit und Wettbewerbsdruck, mit mehr
als Greatest Hits und biographischen Banalitäten. Was Sie an diesem Abend zu sehen
und zu hören kriegen: So haben Sie Alexander Bach und seine Gäste noch nie gehört!
Es ist FOR YOUR EARS ONLY!
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So., 16.09.
Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:30 Uhr | Abendkasse 5,-:
Blue Shell Lesung:
THE WORD IS NOT ENOUGH
Der Poetry Slam im Blue Shell
Heiße Wortgefechte, coole Klimaanlage und die bezauberndsten Assistentinen
des Showgeschäfts - Das alles bietet nur THE WORD IS NOT ENOUGH, der Poetry
Slam im BLUE SHELL!
THE WORD IS NOT ENOUGH heißt es im »BLUE SHELL« seit zwei Jahren an jedem
dritten Sonntag im Monat. Das Wort allein ist nicht genug wenn Alexander
Bach auf die Bühne tritt, denn schließlich moderiert der
Gentleman-Literatur-Agent keine herkömmliche Lesung. THE WORD IS NOT ENOUGH
ist ein Poetry Slam, ein freundschaftlicher Wettstreit, bei dem acht Autoren
um die Gunst des Publikums kämpfen: Mit kurzen, knackigen Texten, charmanter
Performance und allem voran mit lebendigem Vortrag.
für Slammer über www.poetryslam-koeln.de
Anmeldung für Slammer: postfach@poetryslam-koeln.de
Die Termine 2012:
21.Oktober / 18. November / 16. Dezember
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BLUE SHELL LIVE:
Im September 2012

Fr., 31.08.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
PARANOID ANDROID
Paranoid Android die schrillen Elektro-Rocker mit den düsteren Sonnenbrillen nennen ihre Musik Future-New-Wave, da sie eine Verbindung von Gitarren mit einem elektronischen Klanggerüst darstellt und den New-Wave-Style ins neue Jahrtausend teleportiert. Die Hauptinspirationsquellen stellen Bands wie Depeche Mode, The Cure und Sisters of Mercy dar. Im Zentrum der Musik stehen die außergewöhnliche Stimme und die extravaganten Gitarrenriffs von Guido Vortex, welche die Fans begeistern. Live sind die Hauptattraktion die aufwendigen Gitarrenimprovisationen von Guido Vortex und die abgefahrenen Synth-Lines von Mark E. Carter.
HIGHERSENSE
Die Musik von Highersense ist vielfältig, eindrücklich, emotional - und bleibt im Ohr. Es sind Erfahrungen wie sie das Leben schreibt, die Daniel Schmidt dazu inspirierten, Musik zu schreiben und schließlich das Projekt Highersense zu gründen. Auf der Suche nach einem höheren Sinn in emotionalen Rückschlägen beschreiben die Lieder den Weg aus der Melancholie hin zu Hoffnung und Akzeptanz.
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Sa., 01.09.
21 Uhr
Blue Shell Live:
Lawen Stark and the Slide Boppers (Belgien)
Blues / Country / Rockabilly
Am Samstag, dem 1. September heizen die Boys von Lawen Stark and the Slide Boppers dem Publikum
beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die Jungs aus Belgien sind bekannt für ihre wilde Show und ihren
wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur für die Musik! Die Jungs
bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends: Stay wild, stay rebel!
Wer nach dem Konzert richtig scharf auf mehr 50ies Sound geworden ist, der kann sich anschließend
beim Record Hop austoben, wenn DJane Lily Tiger und DJ Luigi Stileti ihre heißen Scheiben über die
Plattenteller fliegen lassen.
Für Fans von: Wildem Rockabilly.
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Mo., 03.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
INSTRUMENT
Postrock
Die Münchner Gruppe Instrument ist vor ein paar Jahren aus der Asche der hochgeschätzten Rockband Cosmic Casino entstanden. Cosmic Casino wird zwar beerbt, Instrument gehen andererseits aber auch ganz andere Wege. Auf ihren Platteen hören wir die Affinität zum Jazz und zur instrumentalen Improvisationskunst ebenso wie Vorlieben Richtung popmusikalischer Songstruktur und zuckersüsser Melodien. Gerockt wird nach wie vor, was nicht zuletzt auch der Liveerfahrung der Musiker geschuldet ist.
Mit ihrem zweiten Album „Olympus Mons“ sind Instrument als Kern der klangwuchtigen Cosmic Casino-Reliktband geblieben, um zu bleiben. „Olympus Mons“ ist nicht nur das zweite, sondern auch das bessere, das ausgefeiltere, das zum Teil auch lieblichere und damit mehr „Pop“ in sich tragende Album. Warum? Reinhören in Vertracktes und Nacktes und Verträumtes und wenig Aufgeräumtes, in Songs wie „Picks & Chips“, das man beruhigt auch die erste Single nennen darf, wenn es so etwas heute noch gibt. Ein Video gibt es dazu jedenfalls, das zeigt, dass sich das Konzept von Vers-Chorus-Vers irgendwie aufgebraucht hat. Denn, erstaunlich, hier bleibt eine Gitarrenlinie einfach so im Kopf hängen, wie ein Angelhaken.
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Die., 04.09.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
Woodstock- bis Dylan-Revival-Festival mit:
SHES HEARING VOICES
Alternative/Indie
Erfreulich poppig, melodiös bis romantisch spielen Shes hearing voices Indie, der auch in den Charts landen könnte.
"Manchmal kann man nicht anders, als einen Schlussstrich zu ziehen. Manchmal muss man einfach mal auf offener Straße stehen bleiben und sich umsehen, nur um dann in eine andere Richtung weiterzugehen.
Ein Jahr ist vergangen seit shes hearing voices sich zusammengefunden hat.
Dennoch stehen wir wieder ganz am anfang.
Die band geht neue wege, musikalisch, und persönlich.
Wir sind gespannt wie es wird – wir glauben verdammt gut"
MARC DYLAN´S IMAGINE
Pop
erzählt wie eine Pop-Oper bzw. wie ein Episoden-Roman (diesmal Teil 9) weiter aus der Geschichte der Hippie-Ära bis zum heutigen wissenschaftlichen Abschluss der damals begonnenen Denk-Tradition und propagiert so energisch einen Neustart der damaligen weltweiten Jugend- und Musikkultur, - und das in musikalisch moderner, großteils zum Mitsingen und Tanzen anregender Form.
THE CHIEF
Folk-Rock,
welcher die Altmeister Neil Young und Bob Dylan mit den neuen, wie Noel Gallagher und Eddie Vedder, vermischt. aus Bottrop (DE), seit 2004.   Einflüsse: Neil Young . The Chief covern nicht, führen aber die Tradition eines Neil Young der Woodstock-Ära überzeugend in das Jetzt.
VVK 5,- Abendkasse 6 Euro
Vorverkauf: www.Kölnticket.de
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Mi., 05.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
BLEECH
Grunge/Punk/Pop
Das junge, aufsteigende Londoner Trio, bestehend aus den Schwestern Jennifer (Gesang/Gitarre) und Katherine O’Neill (Bass/Backvocals) sowie Schlagzeuger Matt Brick, sehen sich als "Neuerfinder des Grunge". Musikalisch bewahren sie die „Seele des Grunge“, beleben den Stil jedoch mit eine Prise Punk und Power-Pop. Es entsteht BLEECH´s eigener Sound - krachent wie im tosenden Himmel der 90er Jahre, überführen brennende Gitarren, langgezogene Vocals und das drückende Schlagzeug in die Welt von „Jetzt“: Tanzen, Abfeiern, Mitsingen.
Live sollte man die drei auf keinen Fall verpassen. Hunderte von Auftritten im In- und Ausland hat die Band zusammengeschweißt und zu einer selbstbewussten, energiegeladenen Einheit geformt.
Kat nimmt gern mal ein „Bassbad“ in der Menge, Jen hat stets einen lockeren Spruch parat und Matt besticht mit ewig guter Laune!
Bleech veröffentlichten ihre aktuelle Single „Adrenalin Junkey“ am 28.5. als Nachfolge zur Single „Mondays“. Beide Songs dienen als Vorläufer des Debut-Albums 'Nude', welches am 4. Juni über Billie Records/ Bucks Music Publishing erschienen ist.
AHUIZOTL
Indie
Anders als das aztekische Fabelwesen, nachdem sich die Band benannt hat, stammen die Mitglieder von ahuizotl nicht vom nordamerikanischen Kontinent, auch wenn ihre Musik eindeutig vom US-amerikanischen Indierock der 80er und 90er Jahre geprägt ist. ahuizotl kommen aus Köln und spielen Popmusik im besten Sinne, sind dabei aber weit entfernt von Konsensquark und liebloser Radiodudelei, da sie selbstbewusst auf Ideen und Melodien jenseits gängiger Erfolgsrezepte setzen. Nicht nur die punkige DIY-Attitude, auch die Soundästhetik und der Ursprung als Soloprojekt erwecken Assoziationen zu Bands wie z.B. seBADoh oder Wild Nothing. Die „klassische“ Rockbandbesetzung wird durch ein Keyboard ebenso um einige emotionale Nuancen ergänzt wie durch den gelegentlich gemeinsamen Gesang von Gitarrist und Schlagzeugerin. Die Texte sind meist persönlich, anschaulich bis assoziativ und berühren den, der sie an sich heranlässt, unmittelbar.
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Do., 06.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
GARDA
"A Heart Of A Pro", das zweite Album der Band Garda aus Dresden, wäre als Tier wohl ein Gorilla. Erhaben, traurig, gejagt. Klug, sensibel, brutal. In jedem Fall ein Wesen, mit dem man es sich nicht leicht macht. Und das man wieder und wieder anstarren möchte.
Leicht hat es sich auch keiner der Beteiligten gemacht mit dieser Platte. Schon vor zwei Jahren verbrachte Sänger und Songwriter Kai Lehmann einige Wochen in einer kargen Hütte in den Alpen mit dem festen Vorsatz, die Lieder für ein neues Album fertigzustellen. Noch vor der ersten gemeinsamen Probe, hatte er alle bis auf eines wieder verworfen. Aus dem losen Kollektiv Garda war zu diesem Zeitpunkt nach zahllosen Konzerten zum Debüt „Die, Technique, Die!“ eine feste Band geworden. Keiner hatte Lust, das erste Album zu replizieren, dessen Indiefolk-Korsett immer merklicher zwickte und spannte. Entsprechend intensiv wurde deshalb nach einer neuen, unverbrauchten klanglichen Ästhetik gesucht. Sechs lange Monate stand die Band dafür am Ende im Studio.
Das neue Material erhebt sich schließlich aus seinem ursprünglichen Folk-Zusammenhang, verdichtet sich zu komplexen Gebilden, eng gewoben und majestätisch. Balladen zerbrechen am Ende in einer Wand aus Krawall. Die manchmal beinahe elektronisch anmutende Rhythmik des Schlagzeugs wandelt sich in Wimpernschlägen von federleicht zu tonnenschwer. Melodien der E-Gitarre winden sich wie mäandernde Flüsse und die häufig eingesetzten Lapsteel-Gitarren evozieren eher selten eine Alt.Country-Romantik, sondern flechten stattdessen flirrende, abstrakte Netze. „A Heart Of A Pro“ ist ein selbstbewusstes künstlerisches Statement geworden, ein international anmutendes Album, das nichts von seiner provinziellen Herkunft verrät.
Die Wucht und Dynamik von Gardas Live-Auftritten wird durch die Aufnahme in den Hotel Albert Studios der Dresdner Band Polarkreis 18 und das Mastering von Doug van Sloun (Omaha/Nebraska, u.a. Bright Eyes, Cursive) eingefangen. Gemischt wurde wieder von Christian "Wuschi" Ebert (The Robocop Kraus, Hidalgo, Missouri, The Green Apple Sea). Auch Markus Altmann am Cello und Mitglieder der Oederaner Blasmusikanten sind auf „A Heart Of A Pro“ wieder zu hören.
Die Texte sind im Vergleich zum Vorgängeralbum direkt und drastisch ausgefallen. Befasst mit der Topografie einer zerbrechenden Beziehung, gebettet in eine eng gesteckte Metaphorik maritimer Bilder und Themen. Manchmal wirken sie wie Schlaglichter, die einzelne Szenen einer Liebe oder den überraschenden Tod eines nahestehenden Menschen beleuchten. „A Heart Of A Pro“ ist dabei nie kühle Analyse oder (zumindest nie willentlich) verklärter Blick zurück, sondern stets ein Ringen, Hadern und Sehnen mitten im verworrenen, dunklen Herzen der Misere. „Caught in the undertow of mistakes“ heißt es im Titeltrack und es dauert an bis sich mit „00:00“ das wunderschöne letzte Lied aus einem Dickicht von analogem Hall und knirschenden Becken schält und der Protagonist in die nebelige Nacht hinaus rudert. Genauso gut könnte er einen Hügel hinauf steigen, um dort still zwischen kauenden Gorillas zu hocken.
Support:
LESTAT VERMON
(Gitarrist von Polarkreis 18 auf Solopfaden)
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Fr., 07.09.
Einlass 19 Einlass Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
HINGERHOFFF
Kölschrock
Das Repertoire von Hingerhoff setzt sich aus rockigen Stücken und stimmungsvollen Balla-den zusammen. Hier lassen sich die musikalischen Wurzeln der Bandmitglieder in der Rock-musik mit eindeutiger Vorliebe für schnörkellose und gerade Musik erkennen.
In den Texten spiegeln sich Leben, Liebe und Leiden, Gedanken und Sehnsüchte, in Aus-schnitten wieder. Lieder, die das Leben schreibt! Sie werden unterlegt mit einer unverwech-selbaren Musik, derer man sich kaum entziehen kann.
Hingerhoff ist eine kölsche Band. Daher sind die Texte in der Mehrzahl auch in der kölschen Sprache verfasst.
Wir hoffen, dass bis zum 7. Sept. unsere Maxi-CD, die wir bei Jürgen Zeltinger (Plaat sei Dank) produzieren, fertig ist.
+
VELVET FLAMES
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Sa., 08.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
THE PRESENT MOMENT (US)
In the heat of Los Angeles under his black hood, Scott Milton, former member of bands like CATALOG and MOODORGAN, started to create a mixture of electro pop music, sprinkled with dark glow under the name THE PRESENT MOMENT. With influences ranging from the Electro Glam sound of bands like VISAGE, HUMAN LEAGUE, HEAVEN 17 to the more industrial beats of NINE INCH NAILS, COIL, MINISTRY and THROBBING GRISTLE and with a slightly haze of Gothic Rock (early ADAM & THE ANTS, SIOUXSIE & THE BANSHEES, ALIEN SEX FIEND), THE PRESENT MOMENT released their highly acclaimed debut album “The High Road” in 2010, followed by “Loyal To A Fault” the year after.
The music is a bit odd and dark. It’s addictive and dramatic Electronica with a romantic style. It mesmerises with hypnotic droning sounds and strong bass lines. The infectious feel is that something passionate and radical is being celebrated in some adventurous industrial landscape. Within the perceptive and intimate lyrics are many observations of human nature embracing bravery, honesty, optimism and curiosity. Harmony is contrasted with rejection and the fear of isolation which stems from it. The complicated nature of loyalty is also explored.
Live Line-up
 Scott Milton (Vox, Synth, Programming)
Isul Kim (Bass, Vox)
Gspider (Drums)
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So., 09.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MAX VON MILLAND
Die Besinnung auf die eigenen Wurzeln war für Max von Milland eine logische Konsequenz nachdem sich seine frühere Rockband aufgelöst hat. Denn Aufgeben kam für den 26-Jährigen nicht in Frage. Den entscheidenden Impuls brachte die Erkenntnis, dass ihm die Musik viel leichter von der Hand geht, wenn er sich auf die Sprache konzentriert, mit der er aufgewachsen ist: dem Südtiroler Dialekt. „Keine andere Sprache kann Empfindungen so ehrlich und unverstellt wiedergeben wie die eigene Muttersprache“, so der in Berlin lebende und studierende Musiker. Im Zuge dessen sprudelten die Songideen nur so aus ihm heraus. Speziell der Titelsong des Albums „Woher i eigentlich kimm“ ist in diesem Kontext wie ein psychologisches Leitmotiv. Es geht um das Gefühl von Heimat im romantischen Sinn, um Heimweh und letztlich um das universelle Finden von Heimat in der Liebe. Max von Milland hat mit seiner musikalischen und textlichen Mischung aus Aufbruch, Bodenständigkeit und internationalen Popeinflüssen nicht nur innerhalb kürzester Zeit gefeierte Support-Slots für die Sportfreunde Stiller und die Söhne Mannheims bekommen, sondern gewann auch den Bayerischen Förderpreis für junge Liedermacher 2011.
Der Gedanke an Heimatbezogenheit und Tiroler Dialekt mag vereinzelt Vorurteile hervorrufen, denkt man bei Mundart-Musik zunächst an regional geprägte Phänomene, die außerhalb ihres Heimatkreises nahezu unverstanden bleiben. Nicht so Max von Milland. Sein Songwriter-Pop ist derart international angelegt und im Melodieverständnis von den Beatles, Kings of Leon oder Jack Johnson geprägt, dass der Dialekt das Gesamtwerk nicht dominiert, sondern ihm lediglich eine exotische Farbe verleiht und ein völlig eigenständiges und neuartiges Gesamtgefühl erschafft. „Ich glaube, dass auch Leute aus anderen Gegenden durchaus den Sinn meiner Songs erfassen werden, auch wenn ihnen vielleicht nicht jedes Wort geläufig ist.“
Ein gutes Beispiel für die Qualität des Songwritings ist die erste Single „Leg di her“. Der Titel  beschäftigt sich mit dem Erkennen des wahren Glücks in einer Welt, die nur aus Werbung und Lärm zu bestehen scheint und dem Selbstbetrug Tür und Tor öffnet. Im Grunde also um das Wesentliche. Max von Milland gibt persönlichen Alltagsbetrachtungen immer wieder eine bewusste Metaebene, die zum Nachdenken anregt, wobei die persönliche Erlebniswelt immer im Vordergrund steht. Auch das folkrockige Liebeslied „Mit dir an meiner Seite“ erzählt ohne Schnörkel von Liebe, Freundschaft und dem Zusammenhalten gerade in schwierigen Zeiten. Wie Filmsequenzen laufen die Szenen des Songs vor dem inneren Auge ab, um schließlich die Tür zu einem weiteren Höhepunkt des Albums zu öffnen – dem melancholisch-tröstlichen Folk-Song „Oft andersch als du denksch“. Max von Milland findet hier, untermalt von gekonntem Gitarrenspiel, offene Worte für verwundete Seelen. Er fordert auf, an sich zu Glauben und auf sein Herz zu hören. Das sind im Übrigen wiederkehrende Gedanken, die immer wieder auftauchen. Sie öffnen ein Stück weit die geistige Welt des Künstlers.
Die Songs dieses Debütalbums klingen durch die Bank bemerkenswert ausgereift und die Arrangements sind eindrucksvoll auf den Punkt gebracht. Als Produzenten konnte er hierfür Olaf Opal (The Notwist, Sportfreunde Stiller, Juli, Madsen...) begeistern. „Ich habe mich mit ihm in Berlin getroffen, wir haben kurz gesprochen und sind dann sofort in meine Wohnung gefahren, um mehrere Stunden meine Songs zu hören. Obwohl Olaf aus Bochum kommt und es keinerlei Verbindung zum Südtiroler Dialekt gibt, hat er die Aufnahmen sofort verstanden und sie optimal umgesetzt. Ich habe das Gefühl, dass er mich genau so dargestellt hat, wie ich auch bin.“
Veredelt durch Musiker wie Simon Frontzek am Klavier (Sir Simon Battle, Tomte), Alex Jezdinsky am Schlagzeug (Naked Lunch) und Thomas „Slowey“ Merkel am Bass ist Max von Milland mit Woher I eigentlich kimm ein Album gelungen, dass Dialekt-Grenzen transzendieren wird. Denn seine Musik ist große Pop-Musik mit Indie-Wurzeln, mal euphorisch, mal nachdenklich, aber vor allem von glaubwürdiger Herzlichkeit. Das wird man auch außerhalb der Alpenregionen erkennen.
10,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
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Fr., 14.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
JAKE & THE CONVOLUTION
Pop/Rock
Die neue Stuttgarter Pop-Rock Band präsentierte 2011 ihr großartiges Debütalbum. „RED“ ist ein Album voller Ideen und Emotionen, kreativer Klarheit und Struktur, mit Songs voller Energie und Leidenschaft, die zum Mitgrooven und Mitfühlen zwingen. Die zehn Stücke des Albums stammen allesamt aus der Feder des Frontmanns Jake. Keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern eine ordentlic
he Portion Bauch prägt die hitverdächtigen Kompositionen – organisch nicht verkopft. „RED“ ist Programm, genau die richtige Farbe und ein Versprechen, das diese Band auch „live“ hält.
 Den fünf talentierten Musikern um Frontmann “Jake” gelingt in ihren Interpretationen eine kreative Verbindung von Pop- und Rockelementen. Faszinierend und bereits nach den ersten Takten überdeutlich ist die Art und Weise wie Jakes Stimme sein Publikum anspricht und eine lustvolle Unruhe entstehen lässt. Tiefgründig und eigen führen Jake & the Convolution den Zuhörer durch Ihre musikalische Welt.
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Sa., 15.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MOTOR COMBO
Electro Pop DADA / Barcelona (ES)
Motor Combo sind Florenci Salesas & Eli Gras, ein Duett aus Barcelona.
Eli Gras (Designerin, Erfinderin, Direktorin des  NoNoLogic Festivals, Herausgeberin, Illustratorin, Schriftstellerin ...)
Florenci Salesas (Schauspieler, Autor, Dozent, Musiker, Illustrator ...)
Sie sind Freunde und Partner in diversen Kunst/MusikProjekten seit den frühen 80iger Jahren.
Ihr äußerst persönlicher elektronischer Sound könnte einen ganzen Club durchdrehen lassen oder eine Kinderparty durcheinanderwirbeln.
Gleichzeitig könnte es aber auch ein Horror-Science-Fiction-Soundtrack sein.
Die Einflüsse des Elektronik Undergroundsounds der frühen 80iger Jahre ist unüberhörbar aber völlig anders als man es heute gewohnt ist.
The Residents oder Snakefinger  zb. werden in dieser Musik gekonnt gewürdigt.
Es ist ein äußerst spanischer Elektronik Sound der hier erklingt und sich immer wieder neu erfindet.
Ihre Konzerte atmen einen starken dadaistischen Geist der im electronic-experimental-rocker-anti-rocker Gewand daher kommt.
Sind eine der Säulen des Undergrounds von Barcelona.
 Dieses unklassifizierbare Duo legt nun mit "POLO" nach 10 Jahren! gemeinsamer Arbeit Ihre erste CD vor und touren damit quer durch Europa.
TILL STELLMACHER
Nach der EP „4-Spur-Lieder“ (FeinRaus/Hausmusik), diversen
Samplerbeiträgen und zahlreichen Auftritten u.a. in Moskau, Tokio, Jerusalem
und Barcelona kommt hier der erste Longplayer des Lo-Fi Alleinunterhalters
Till Stellmacher.
Auch diesmal entwirft er auf seinem 4-Spur Kassettenrekorder chamantschräge,
kurze Lieder zwischen den Genregrenzen Pop, Elektronik, Trash und
Indie. Till spielt mit Gitarre, Drumcomputer, Dr. Böhm Orgel, Schlagzeug,
einer Kiste Effektgeräten und seinem Moped. Er singt vom täglichen
Beobachten und Funktionieren, von übernehmenden Unternehmen, vom
kleinen Privaten im großen Politischen.
Auch live spielt Till mit sich selbst. Er liefert eine One-Man-Show zwischen
Clubästhetik, Privatparty und Flohmarkt. Begleitet werden seine Auftritte
durch Diaprojektionen.
Till Stellmacher ist auch in anderen musikalischen Projekten aktiv, u.a. bei
‚Klaus Apfel’, ‚Metropol’ und ‚Duo Legato’. Er lebt in Köln und in Äthiopien.
+
DJ SCHLAMMPEITZIGER
Schlammpeitziger, auch Schlammpeißer, Bißgurrn, Mißgurre, Wetterfisch und Moorgrundel wird das krude Tier gerufen. Jo Zimmermann legt davor, dazwischen erdig, krautig, und dreckig bis schlammpeitzend auf…
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Mo., 17.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
GREG HOLDEN, New York
Death Metal
Das Jahr 2012 verspricht für GREG HOLDEN, den schottischen, in New York lebenden Songwriter, der uns bereits im Frühjahr live mit seinem Songs beglückte, vor allem eins zu werden: aufregend, vom Erfolg gekrönt und endgültig den internationalen Durchbruch bringend!
Nachdem „The Lost Boy“ Anfang des Jahres durch die Wohltätigkeitskampagne „Serious Request“ des niederländischen Radiosenders 3FM umgehend auf der Pole- Position der nationalen iTunes Charts landete und 50.000€ für das Rote Kreuz einbrachte, waren die holländischen Clubs bereits drei Monate vor Beginn von Gregs Europatournee restlos ausverkauft. Seine Konzerte sorgten landesweit für eine Welle der Begeisterung.
Nach der sehr erfolgreichen Tour und Live-Konzerten bei den drei größten niederländischen Radiostationen warteten zu Hause in New York noch größere Neuigkeiten auf ihn: Phillip Phillips trat mit dem Song „Home“ im Finale von American Idol auf; ein Stück, das Greg ein paar Monate zuvor mit einem Kollegen geschrieben hatte. Durch den Auftritt verkaufte sich der Titel allein in der ersten Woche knapp 300.000 Mal, schoss an die Spitze der amerikanischen iTunes Charts und erreichte Platz 2 der Billboard Digital Singles Charts. Kurz darauf erschien ein Interview mit Greg im prestigeträchtigen Billboard Magazin und er war DAS Thema etlicher Musikblogs (VH1, MTV, American Songwriter & SPIN).
Die Basis für diesen grandiosen Aufstieg wurde bereits im vergangenen Jahr mit Gregs ersten großen Erfolgen gelegt – sein sehnsüchtig erwartetes zweites Studioalbum „I don ́t believe you“ – fast ausschließlich von seinen Fans über “Kickstarter.com” finanziert – wurde von Tony Berg (Bob Dylan, Weezer) produziert und im Mai 2011 veröffentlicht. Schon in der ersten Woche kletterte das Album auf Platz 6 der US & UK iTunes Singer/Songwriter Charts. Nach der Veröffentlichung in Holland im März 2012 stieg das Album sogar auf Platz 11 der niederländischen Album Charts ein.
Gregs ehrlicher und zunehmend eigensinniger Textstil, zusammen mit dem folkigen, melodischen Charakter seiner Musik, hat ihm ein Heer von Unterstützern und Fans gebracht, das immer weiter wächst und seine Projekte verfolgt. Diesen Herbst präsentiert Greg Holden seine Songs zum ersten Mal mit kompletter Band – ein weiterer Schritt auf dem Weg, den 2012 für ihn bereit hält.
Support:
LELIA BROUSSARD
Happy Hardcore
Hot off the heels of her critically acclaimed full length album, Masquerade, the soulful indie/pop songstress Lelia Broussard claimed her spot in the top two of Rolling Stone’s So You Want To Be A Rock And Roll Star contest. Hand-picked as one of the best unsigned artists in the nation by the editors of Rolling Stone and Atlantic Records, Lelia performed at the Bonnaroo Music Festival in Mancheste
r, TN on June 12th as well as LIVE on Late Night with Jimmy Fallon on June 15th.
Currently living in New York, Lelia Broussard was originally born in Lafayette, Louisiana, where she was immersed in the rich and diverse music scene at a very young age. At the tender age of six, she was selected to perform Patsy Cline's "Crazy" in front of 15,000 people at the Cajun Dome. She hasn’t looked back since. She started writing her own songs, recording & independently releasing her own albums and began to amass an ever growing, devoted fan base. Over the course of her career, Broussard has collaborated with A-List producers including Rob Fusari (Lady Gaga, Whitney Houston, and Destiny’s Child), Espionage (Beyonce, Train, and Chris Brown) and Dave Trumfio (Wilco, My Morning Jacket, Built To Spill). Still an up and coming artist, her songs have been featured on hit television shows such as MTV's “The Hills” , CBS' “Joan of Arcadia” and NBC’s “Men in Trees” as well as independent films. After a successful UK tour and a national U.S. tour, Lelia is poised for a breakout year in 2012.
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Die., 18.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
INTERGALACTIC LOVERS
Intergalactic Lovers - Fame of Belgien, sind zuckersüß. Der musikalische Spielgarten wird beackert von Lara Chedraoui, die ihre Stimme leiht, sowie Brenden Corbey an den Drums, Maarten Huygens an sechs sowie Raf De Mey an vier Saiten. Die Geschmacksmischung unserer Nachbarn aus dem Dreiländereck ist genauso durcheinander, wie ihre Nationen, die von Libanon und Niederlande hin zu Namen (Namur) und Impe führen und sich im Proberaum in Aalst treffen - Grundkurs in Geographie for jedermann! Das Debütalbum "Greetings & Salutations" wurde mit Applaus empfangen, Folkrock trifft Dreampop trifft Indiedisko. Unsere Bühne ist bereit.
10,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de
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Mi., 19.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
FABRIZIO CAMMARATA & THE SECOND GRACE
Fabrizio Cammarata & the Second Grace kommen mit ihrem neuen Album "Rooms" erstmalig auch nach Deutschland und präsentieren das neue Material live. Produziert wurde das Album von JD Foster (Calexico, Richmond Fontaine, Marc Ribot), zwischen Sizilien, NY und Portland. Das Album beinhaltet u.a. Gastauftritte von Joey Burns und Jairo Zavala (Depedro, Amparanoia). Mit einem spannenden Crossover aus Pop, Acoustic/Singersongwriter, Indie, Etno und mediterranen Einflüssen ist Fabrizio Cammarata in Italien ein fester Begriff der Musiklandschaft und konnte bereits mit dem ersten Album interessante Erfolge erzielen, wie Top-Rezensionen, MTV Heavy Rotation und Positionierung in den Playlists der großen nationalen Radiosender.
THE HEART OF HORROR
Indie
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Do., 20.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LIGHTS
Als die Electro Rock-Sensation Lights zum ersten Mal 2008 in der Musikszene auftauchte, war sie zunächst nur ein Songwriter mit einem Synthesizer und einem Traum. Inzwischen mag ihr Name pluralisiert worden sein, aber Lights Poxleitner war bis dato nur eine One-Woman-Show, die ihre Instrumente selbst spielte und programmierte und ihre eigenen Texte sang.
Diese bewundernswerte Selbstständigkeit ist selten im Pop-Business. Lights unterschrieb mit 16 Jahren einen Publishing-Deal und begann Songs für andere Künstler zu schreiben. Nach ihrer selbstbetitelten Debüt-EP von 2008, die mit ihrem ersten Juno-Award als „Beste neue Künstlerin“ ausgezeichnet wurde, und dem mit Gold prämierten Erstling The Listening war Lights soweit, sich Kollaborationen mit anderen Künstlern auf ihrem unerwartet experimentellen Album Siberia zu öffnen. Mit der Wahl so unkonventioneller Kollegen wie dem Live-Phänomen  Holy Fuck und dem durchstartenden Rapper Shad hat sie ihren Sound noch weiter entwickelt.
„Das war ein gewagter Schritt“, gibt sie zu. „Im Jahr nach meiner ersten Platte war ich durcheinander und auf der Suche. Ich schrieb wie eine Besessene, fand aber nichts, das essentiell anders war. Aber nach der Tour im letzten Jahr entdeckte ich Dubstep.“
Die schmutzigen Beats des Genres und dessen Minimalismus beeinflussten die Entstehung von Siberia, vielleicht halfen sie sogar entscheidend mit, die Musik an sich zu erschaffen. Man höre nur die Dubstep-Hommage auf „Fourth Dimension“.
Dubstep führte Lights weg von der „Perfektion“ ihrer früheren Arbeit. „Früher war alles gestimmt und vom Timing her richtig eingenordet. Das neue Material ist rau und düster, aber noch immer Pop mit dem Fokus auf Melodien. Es ist quasi die Verbindung von Beidem, und das macht den entscheidenden Unterschied aus. Es ist vollkommen anders als meine bisherige Arbeit.“
Diese dreckigere Ausrichtung rührte von der Zusammenarbeit mit Holy Fuck, eine von elektronischer Musik beeinflusste kanadische Band und ebenfalls Juno-prämiert, die sie letztes Jahr während der britischen Reading- und Leeds-Festivals kennenlernte, auf denen sie beide spielten. Beeindruckt von deren „Dreck und Mut”, wollte sie unbedingt herausfinden, was wohl passieren würde, wenn man ihre Pop-Affinität mit deren experimentellen Tendenzen mische. 
„Ich besuchte Brian [Borcherdt] zusammen mit Graham [Walsh] und wir begannen zu jammen, bis sich etwas heraus kristallisierte, etwas Gegensätzliches zu meiner letzten, doch sehr strukturierten CD, der das Live-Feeling fehlte. Wir schickten alte Synthesizer, teilweise Spielzeug, durch all diese Pedale und Maschinen aus ihrem Ausschuss-Fundus“, lacht sie. „Diese Typen sind wirklich völlig verrückte Wissenschaftler.“
Ihr anderer Partner war Rapper Shad, den sie durch einen gemeinsamen Freund kennenlernte. „Er ist so bescheiden und so intelligent“, sagt sie, „und ich wusste, er würde es bringen.“ Tatsächlich verfeinert Shad mit seinem typischen Wortwitz das knackige, verschmutzte “Everybody Breaks A Glass”. Und “Flux And Flow” ist, laut Lights „die perfekte Verbindung einer süßen Melodie mit dem härtesten Beat aller Zeiten. Es gibt einen direkten Bezug zum wirklichen Leben, denn auch dort musst du soft und gleichzeitig stark sein.“
Textlich ist das Album Lichtjahre entfernt von seinem Vorgänger. Der wurde geschrieben, als  die Sängerin ihr Nest verlassen hatte und in Toronto gelandet war. Zuvor hatte sie nämlich den  Großteil ihrer Kindheit mit ihren Eltern, beides Missionare, auf Reisen und in Ländern wie den Philippinen oder Jamaica verbracht. Aber auch Lights europäische Wurzel sind immer noch präsent und prägen sie. Die Familie hat dabei viele Stationen mit dem Wechsel über den großen Teich durchlebt. Ursprünglich liegen die Wurzeln von Lights in Deutschland und Österreich. „Viele Songs sind in einem traurigen, aber hoffnungsfrohen Umfeld entstanden. Ich war allein und grübelte viel. Mittlerweile bin ich mehr mit der Person vertraut, die ich jetzt bin; jedes der Stücke handelt von einer Erfahrung, die ich gemacht habe“, erklärt sie. „Diese Scheibe entstand definitiv in einem glücklichen Umfeld.“
Aber warum heißt sie dann Siberia? „Der Titel bezieht sich auf einen Satz, den ich neulich gehört habe: Wir könnten sogar an einem Ort wie Sibirien glücklich sein. Das klang so inspirierend, weil Sibirien kalt und ein wenig einschüchternd ist, eben ungewohntes Territorium.“ Genau das ist schwierig für Lights: Sie hat ihren sicheren Pop-Hafen zugunsten von unerforschten Klängen verlassen. Aber die Metapher beinhaltet mehr: Obwohl man bei diesem berüchtigten Land an Eis und Exil denkt, ist Sibirien auf epische Art schön – genau wie Siberia. 
Auch wenn Lights mittlerweile fast eine Million Facebook-Freunde und über 390’000 Follower auf Twitter sowie eine richtig starke Fan-Basis unter den Comic-Con-Besuchern weltweit hat, so ist die wirklich wichtige Dividende ihres früheren preisgekrönten Erfolges ihre derzeitige künstlerische Freiheit.
Ihr ‚Alles, was geht‘-Experimentieren mit Holy Fuck erzeugte ein erstaunlich eklektisches Album, zu dem der Schneewittchen-Titel nicht richtig passen will. Siberias Vielfalt reicht von dem Hüftschwung-animierenden Dance-Pop von “Toes” und der Hände zum Himmel-Hymne “Banner” bis zur Singer-Songwriter-Romantik-Ballade “Cactus In The Valley”, geschrieben auf einer Akustikgitarre, und dem neun Minuten langen Instrumental “Day One”, das am Ende des Albums so klingt, als ob es von einem rostigen Roboter mit Liebeskummer kreiert wurde. Aber das alles machte die Aufnahmen ihres zweiten Albums nicht unbedingt einfacher.  
„Beim ersten hatte niemand irgendwelche Vorstellungen von dem, wie ich mich anhören würde. Denn man schreibt die erste Platte nur für sich selbst. Man hat noch keine Fans und es gibt keine vorgefestigten Meinungen. Also musste ich mich selbst neu erfinden, mich als Künstlerin neu entdecken und mich daran erinnern, dass ich das machen kann, was ich will.“
Siberias Beats rasen dahin, sie knallen regelrecht, der Retro-Electronic-Sound fährt dir durch die Glieder wie ein schneidender Laserstrahl und die analogen Synthesizer fügen ihren schönen Markenzeichen-Melodien den nötigen Dreck hinzu. Lights kann emotional, aber auch süß sein – alles kombiniert ergibt ihren breitgefächerten, imperfekten neuen Sound.
Nenn es Anti-Electro, Dream-Step oder vielleicht sogar Grit-Pop. Wie auch immer. Man kann beruhigt sein: Es ist noch immer dieselbe „bright Lights“; sie hat sich nur eine größere Stadt gebaut.
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
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Fr., 21.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SEGARD
Rock
Schon beim ersten Hören haut einen die unglaubliche Wucht dieser Band geradezu aus den Socken. Der Sound des Vierers transportiert bullige Kompromisslosigkeit und knallt mit ordentlich Schmackes aus den Boxen. Schnell ist klar: Hier wartet etwas Neues.
Starke Gitarrenriffs treffen auf eine erdige Rhythmusfraktion aus drückenden Basslinien und mächtig pumpendem Schlagzeug. Einen derart grundso
liden Unterbau kennt man sonst nur von amerikanischen Rockbands. Dazu intelligente deutsche Texte mit Tiefgang und eine außerordentlich markante Stimme, die nicht nur Widererkennungswert besitzt, sondern auch versiert in sämtlichen Tonlagen agiert. All dies machen SEGARD zu einer echten Ausnahmeerscheinung in der harten Witterung der deutschen Musiklandschaft. Mit ihrem Debüt „Rückenwind“ machen sich SEGARD auf, die Speerspitze einer völlig neuen Rockära zu werden. Vor Energie strotzende Songs, aber auch gefühlvolle Balladen wollen nicht nur aufrütteln, sondern verändern und deutsche Rockmusik völlig neu definieren.
 Hingebungsvolle Performance, authentischer Sound… SEGARD katapultiert Rock mit Druck in Richtung Zukunft!
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Sa., 22.09.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PHOEBE KILLDEER & THE SHORT STRAWS „Innerquake Tour"
Ehemalige Nouvelle-Vague-Sängerin mit aktuellem Studioalbum und Band auf Deutschlandtour im Mai
„Perfekt für einen Tarantino-Soundtrack!” (BBC)
„Innerquake“ (VÖ: 4.5.) lautet der CD-Titel jenes musikalischen Erdbebens, das Phoebe Killdeer im Frühjahr 2012 in Deutschland auszulösen plant. Ab Mitte Mai präsentiert jene in Paris geborene Australierin, die einst mit ihrem außergewöhnlichen Gesang integraler Bestandteil des französischen Bandprojekts Nouvelle Vague war, hierzulande ihr zweites Soloalbum live. Ihre Songs garniert die von Tom Waits, Nick Cave, der US-Jazzsängerin Carmen McRae sowie der britischen New-Wave-/Pop-Formation The Art of Noise beeinflusste Songschreiberin mit Einflüssen aus Rockabilly, Blues und Punk. Im Konzert verdichtet Killdeer, unterstützt von der Formation „The Short Straws“, das phasenweise düster-herbe und ungefilterte Sound-Elixier mit ihrer Bühnenpräsenz zu einer ganz besonderen Atmosphäre. Diese ist, laut BBC, „perfekt für einen Tarantino-Soundtrack”. Karten für die filmreifen Auftritte der Gruppe, die im Herbst 2011 bereits gemeinsamen mit der Hamburger Sängerin Cäthe („Ding“, „Ich muss gar nichts“) die Clubs der Republik bespielte, sind im Vorverkauf zum Preis von € 16 (zzgl. Gebühr) erhältlich.
Ihr Karrierestart ist fulminant: Basement Jaxx, Bang Gang und Nouvelle Vague. Durch die Zusammenarbeit mit diesen etablierten Szenegrößen sammelt Phoebe Killdeer wichtige Erfahrungen, die verhindern, dass sie als junge Künstlerin im Haifischbecken Musikbranche zum Köder wird. Die prägende Zeit mit Nouvelle Vague eröffnet der Musikerin Perspektiven für eine zukünftige Solokarriere: Nach ihrer Mitarbeit an „Bande à part”, dem zweiten Album des Bandprojekts, begleitet sie die Gruppe auf ihrer drei Jahre andauernden Welttournee – mit Folgen: Marc Collin, neben Olivier Libaux kreativer Kopf des Kollektivs, produziert im Anschluss Killdeers ersten künstlerischen Alleingang. „Weather’s coming…“ (2008) stellt für die inzwischen Mitte Dreißigjährige im Rückblick ein ganz besonderes Ereignis dar: „Erstmals Texte und Melodien zu singen, die ich selbst geschrieben habe, war eine große Befriedigung. Es kam der Rückkehr nach einer langen Reise gleich, die mich um viele Erlebnisse und Erfahrungen bereichert hat.“
Auf dem aktuellen, von Matt Verta Ray (Heavy Trash) produzierten Folgealbum wirkt Collin erneut mit. „Innerquake“ (Label: DEAG Music, Vertrieb: Sony Music) ist das konservierte Resultat eines fast zweijährigen Konzertmarathons, das mit „The Fade Out Line“ einen von Whites-Stripes-Produzent Liam Watson aufgenommenen und in den Londoner Toe Rag Studios zurechtgeschliffenen Track enthält. Es bündelt die Power und Intensität der in dieser Zeit aufgeführten Performances. Dort, wo sie geboren wurden, auf der Bühne, werden die neuen Titel im Frühjahr erneut dargeboten. Dann bringen Phoebe Killdeer und das aus Gitarrist Cedric Le Roux, Bassist Alexandre Maillard und Live-Schlagzeuger Sylvain Joasson bestehende musikalische Rückgrat ihr „inneres Beben“ im Rahmen einer Deutschlandtournee zum Ausbruch.
Support:
NRT
Electro / Dance / Rock
NRT ist entstanden aus dem Wunsch, Elektromusik mit Rock zu verschmelzen. Tanzbare Beats, vielfältige Synthesizer-Klänge, reduzierter Gesang und analoge Instrumente unterwerfen sich dem willkommenen Diktat eines groovenden Midtempo.
Für NRT ist Musik der Kern, um den sich alles dreht und in der sich urbane Erfahrungen widerspiegeln.
Der unvermittelte Zusammenstoß mit uNoRTen, Musik die nicht verortbar ist und sich doch einen Ort sucht, an dem sie sich entfaltet. Eingebettet in Videos und Fotos entsteht ein vollständiges Abbild einer verwundeten und dennoch heilbaren Welt.
NRT geht live in diesem Rundumschlag auf und bleibt doch selbst nur Teil dieser Projektion, in die das Publikum eintaucht.
Einflüsse: Depeche Mode, The Whip, The Sounds, Muse, Medina, Ladyhawke, CSS
Vvk: 15 Euro bei www.adticket.de + www.eventim.de 
Ak: 18 Euro

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So., 23.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SILENT RADIO 
LIVE 2012 + SPECIAL GUESTS

DIE HITS VON „THE KILLERS“, „GARY NEWMAN“, „BILLY IDOL“
UND „DEPECHE MODE“ NEU INTERPRETIERT – SILENT RADIO
KOMMEN MIT EINEM UMWERFENDEN REPERTOIRE AM
12.02.2012 NACH KÖLN!
Was ist der Unterschied zwischen einer Coverversion und einer Interpretation? Kaum eine andere Band versteht es dies
deutlicher zu machen als SILENT RADIO. Mit einer elektrifizierten Violine, einer Stimme und einer akustischen Gitarre
wird hier simpel verdeutlicht worauf es eigentlich ankommt: Gute Songs, Authentizität und Gefühl. Das Repertoire
umfasst Songs von The Eurythmics über The Killers, Gary Newman, The Police bis zu Depeche Mode und Billy Idol. Sie
versprühen ihren ganz eigenen Charme, auf jeden Fall ein Erlebnis!
Worauf kommt es bei Musik wirklich an? Authentizität, Intensität und Emotion lautet die klare Antwort von SILENT
RADIO. Die Braunschweiger Band stellt sich deutlich hinter Ihre These und beweist immer wieder, dass es einen
Unterschied zwischen Covern und Interpretieren gibt.
Immer wieder ist das Publikum begeistert, wie Welthits von The Eurythmics, Depeche Mode, oder Madonna in den
Händen von Sänger und Gitarrist Louie und Rainer Tacke an der elektrischen Violine zu eigenständigen „Originalen“
werden.
In sparsamer akustischer Instrumentierung bricht die Band Songs herunter auf das Wesentliche und stellt das Lied sowie
die intensive Performance spannend in den Vordergrund.
Den „Lokalhelden“ Status der Band belegen ein dreifach ausverkauftes kleines Haus des Staatstheater, eine volle
Stadthalle sowie die fünfmalige Teilnahme (2007 – 2011) an der Pop Meets Classic in der Volkswagenhalle.
2009 erschien das erste Studioalbum „On the Outside“. Für Fans ein Muss, für Menschen die echte Musik mögen eine
Chance eine Band kennen zu lernen, die es wert ist.
Vorverkauf: 9,00 € (zzgl. Gebühren) – Abendkasse: 12,00 €
GLASS PROMISIS
Singer/Songwriter, Acoustic
Musik ist schon immer ein Teil von mir. Meine Eltern (Marion und Andreas Küchenmeister/Invisible Limits) haben es mir in die Wiege gelegt. Ihre 20 Jährige Bühnengeschichte und Erfahrung haben schon früh angefangen auf mich abzufärben. Musik ist mein Blut, meine Kraft, meine Hoffnung, meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Glass Promises ist nun meine Liebeserklärung an die Musik, die
Liebe und das Leben. Ich schreibe und komponiere Lieder, die teilweise schon lange in Bruchteilen existieren und nun ihr endgültige Vollendung finden mit Konzentration und Bewusstsein.
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Mo., 24.09.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
ADMIRAL FALLOW
 Hört man Schottland und hört man Folk, kommen einem die üblichen Vorurteile in den Sinn. Dudelsäcke, Trinklieder, Freiheitsgesänge, eine Geige, eine Harfe und eine Menge Menschen mit einem Mac im Namen. Admiral Fallow sind da ganz anders. Fünf starke Singer und Songwriter haben sich 2007 zusammengeschlossen und eine Band gegründet, die eher an Mumford & Sons geschult ist und die Pop mit Folkelementen mischt. Tiefe, zum Teil dunkle Musik voller starker Gefühle, gespielt von großartigen, technisch versierten Instrumentalisten, mit einer Stimme von Frontmann Louis Abbott, die in ihrer Traurigkeit Glas zum Schmelzen bringt. Dazu sehr intime und persönliche Lyrics, in denen schwere Themen leicht behandelt werden.
Admiral Fallow sind eine ernste Band, gewiss, aber stets auch unterhaltsam und voller Überraschungen. Das Debütalbum „Boots Met My Face“ wurde fantastisch angenommen, der im Mai erschienene Nachfolger „Tree Bursts in Snow“ findet ebenso großen und Anklang und trägt geradezu magische Züge. Produziert hat das Werk der große Paul Savage, dessen Name auch auf Alben von Franz Ferdinand, Mogwai oder Teenage Fanclub steht. Gemastert wurde es von Greg Calbi, der auch schon für Bon Iver, die Fleet Foxes und The National gearbeitet hat. Beide Einflüsse sind deutlich zu hören. Aber ganz besonders live sind Admiral Fallow eine echte Bank. Dann wird das Quintett gern um ein paar Mitglieder erweitert, wird improvisiert und große Musik gemacht. Dafür steht nicht nur die Perfektion der Band, sondern auch die jahrelange und ausgiebige Bühnen- und Tourerfahrung. Und übrigens: Kein einziges Mitglied von Admiral Fallow trägt ein Mac im Namen!
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
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Die., 25.09.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PIGSHEEP
Pigsheep schwirrt und schreit. Es donnert und dröhnt. So sagt man jedenfalls. Ebenso wie man behauptet, es habe seinen Unterschlupf verlassen...
Pigsheep whirs und screams. It thunders and clangs. That's what they say. And rumor has it, it left its hideout, too...
CENTER
"A CENTER in us – die Liebe zur Musik treibt CENTER heute noch genauso an wie zur Stunde 0, dem ersten Treffen irgendwann im Winter 2001. CENTER ist Rock. Nur anders. Eben nicht kompliziert, auch nicht einfach - aber macht Spaß! CENTER stürzen sich auf alles, was Rock, Metal, Funk und Pop an Spannung zu bieten haben. Und dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - hat die Band dadurch ihren eigenen Stil gefunden. CENTER eben."
Links zu deren Pages gibt's auch noch:
SORRY I MISSED YOUTH
"Vor einiger Zeit, als Bunny noch jung war und sich täglich fragte, was es nur mit seinem Leben anstellen sollte, stießen 5 Menschen – mehr oder weniger alt, mehr oder weniger frisch, fröhlich, fromm und frei – aufeinander. Man wusste nicht viel voneinander, aber man wusste, dass man Musik mag. Und das war schön.
So fing alles an. Und es fängt immer noch an – bei jeder Probe, jeder Idee, jedem neuen Erlebnis von Bunny und jedem noch so kleinen Gedanken an eine Möglichkeit, die zu irgendetwas Neuem führen könnte. Alles was man hier oder irgendwo sonst von Sorry I Missed Youth hören kann ähnelt einer Zutat, die dem großen Musik- und auch Lebenskuchen ein bisschen Würze verleihen könnte. Man muss nicht Jan, Martin, Andi, Daniel oder Julia heißen, um einen der einzigartigsten Namen der Welt gewonnen zu haben. Oder um Musik zu machen. Aber man kann. Von Amber days bis hin zu blankets of darkness, what if our only chance is to laugh about it or to start a party? Wir haben uns für die Party entschieden. Und ihr seid eingeladen."
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Mi., 26.09.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PLANISPHERE
Instrumental/Postrock
CLIFFSIGHT
Stoner/Psychedelic/Progessive
THE HURRICANES
Ska

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Fr., 28.09.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SCHULTERBLICK
Deutschpop mit Trompetensoul
Mit über 80 Liveshows in ganz Deutschland seit dem Gründungsjahr 2009 hat sich Schulterblick
ein großes Publikum erspielt. In ihrer Heimatstadt Stuttgart hat die Band nicht nur viele tanzwütige
Konzertbesucher vielfach begeistert, sondern auch das Interesse einiger Fachleute in der Musikszene geweckt.
Im Frühjar 2012 unterschreibt die Band bei dem Stuttgarter Label „Hummel Records“.
Ihre EP „Ohne mich“ erscheint Mitte März und ist beim ebenfalls regionalen Unternehmen
Mäule&Gosch (Stuttgart Songs mit Fanta 4, Max Herre, Massiver Töne, Fuenf uvm.) im Vertrieb.
Im Februar 2012 hat Schulterblick zum zweiten Mal und mit neuer CD den Norden Deutschlands bespielt (Hamburg und Itzehoe)
Nach dem regionalen Support heizt Schulterblick wie gewohnt mit souligem Trompeten Sound,
pfiffigen deutschen Texten und dem tanzbaren, vertrauten, beatigem Groove der 60er Jahre ein.
DAN O´CLOCK
„What time is it? It’s Dan O’Clock!“
Diese jungen Künstler um Frontmann Dan erschaffen eine neue Zeitrechnung.
Die Zeit, sie spielt in ihren Texten eine bedeutende Rolle – It’s Dan O’Clock.
Die Musik, die so vertraut klingt, doch dabei erfrischend neu erscheint
Nachdenklich verarbeiten sie ihre Visionen, Erlebnisse und Gefühle und drücken sich dabei so ehrlich und präzise aus,
wie es in keiner anderen Form möglich ist. Die Kompositionen zeigen eindrucksvoll, wie sie die Gesellschaft und die Menschen wahrnehmen.
 Das ist Gefühl und Leidenschaft.
Im vergangenen Jahr (2011) noch im Akustik-Duo unterwegs, überzeugten Sänger Dan und Gitarrist Half Past Mark
unangefochten beim Kölner- und Wuppertaler Song Slam.
Mittlerweile (2012) ist jedoch aus diesem Akustik-Duo eine komplett arrangierte Band geworden. Dan O’Clock,
das sind neben Dan am Mic und Half Past Mark an der Gitarre nun auch Time-enator Siggi an den Drums, Zeitrapha am Bass und Midnight Stevie an den Keys. 
Was also mit einem minimalistischen Sound ganz in Singer/Songwriter-Manier begann, entwickelt sich nunmehr zu einer explosiven Mischung
bestehend aus Soul, Pop und Funk. Immer im Fokus: Die Musik und die Zeit.
Wer die Musik verpasst, hat die Zeit verloren.
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Sa., 29.09.
Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SPRING UP FALL DOWN
Electro/Alternative-Rock
Anfang 2011 entsteht „Spring Up Fall Down“ aus einer musikalischen Laune. Anders klingen und neue Dinge ausprobieren, steht für die drei Jungs aus Köln im Mittelpunkt ihres Schaffens.
Heraus kommt rifforientierte Musik, die energiereich vorgetragen, trickreich verschachtelt, mit Effekten garniert und abwechslungsreich gespielt ist. Eine gesunde Härte, gemischt mit Melodie und wohldosierten elektronischen Elementen.
 Die Musik der Band bewegt sich irgendwo im Dunstkreis zwischen Alternative, Crossover, Metal und Progressive. Bereits auf ihren ersten Shows im Großraum Köln und NRW konnte sich die Band mit dieser Mischung und einer packenden Performance einen treuen Fankreis erspielen.
Rock / Acoustic
Frei nach dem Motto „Rock n‘ Roll will never die“ haben sich vier junge Musiker zusammengetan, um den großen Vorbildern der Musikgeschichte zu folgen. Joel und Thomas an der Gitarre, Lars am Schlagzeug und Niklas am Bass verbinden als „Creative Injection“ Blues- und Hardrockelemente zu einem eigenen Sound, der frisch und klassisch zugleich klingt. Mit persönlichen Texten bleiben die Jungs dabei jederzeit authentisch. Dass diese kreative Injektion ins Ohr geht, davon kann man sich überzeugen, wenn die vier live auf der Bühne stehen.
HALO IN PAUSE
Progressive
Der Name ist Programm – HALO IN PAUSE ist eine ambitionierte Band aus Hessen, die sich im Bereich “Progressive Rock” zu Hause fühlt.
Ohne einen konkreten Plan für die stilistische Ausrichtung gründeten die vier Bandmitglieder HALO IN PAUSE.
Klar war nur eines: Nicht am Tropf der ranzig schmeckenden Überflüssigkeiten >>nur einer<< monotonen Musikrichtung zu hängen.
“Wir haben uns gesucht und gefunden – als Musiker und als Freunde. Probe ist Zeit für eine gemeinsame Leidenschaft: Rocken!” sagt Timm Schönwetter (Bass).
 Die dabei entstandenen Songs vereinen unterschiedliche Genres und lassen einen so manche Hörgewohnheit überdenken.
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So., 30.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LIED UNITED
Lied United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/ Songwriter - Abend in Club-Atmosphäre.
Moderation: Wolfgang A.Noethen
Gäste:
So Far
Acoustic Pop
J Allen
Songwriter
Wolfgang A. Noethen:
Es wird ein unterhaltsamer spätsommerlicher Abend werden, mit drei außergewöhnlichen Typen.
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VORSCHAU:

01.10. TOMMY GUN
03.10. WHITE REBELS DYNAMITE / ABIGAIL / ZEE28
04.10. COMPULSIVE GAMBLING / WHIZZKIT
05.10. BALASCO
11.10. ARTIFAL BROTHERS
12.10. THE LIVING TOY
14.10. BLOODSPOT / LEGACY OF VYDAR / SUPREMACY
17.10. NUNGO
18.10. ROCK`N´ROLL WANDERZIRKUS
20.10. THE FLYING TV´S / JEAN PAUL MOUSTACHE
25.10. ROTE LOLA Party
30.10. ABOUT SCHMITT
31.10. HIPBONE SLIM & THE KNEETREMBLERS
01.11. REBELLION / DRAGONSFIRE / SOLAR FRAGMENT / DÉJÀ VU
02.11. SHIRLEY HOLMES / DROWNING BY NUMBERS
05.11. A LOSS FOR WORDS / CANCER / THE CONVOIS / THE FEEL GOOD DRAG
08.11. SECOND FUNCTION
10.11. CONTROL plays Joy Division
20.11. TOY
20.12. NUMINOS - Why beep?! 4.0
27.12. HELEN GREEN / VIBRAVOID
28.12. SILK RABBITS



BLUE SHELL
Rolf Kistenich
Luxemburger Strasse 32 - 50674 Koeln
Telefon/Telefax: 02 21 / 21 20 34
Mobil : 01 63 / 6195138
mailto:rolf.kistenich@blue-shell.de
http://www.blue-shell.de

Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik


Foto: Ralf Voigt


Man erkennt sie.

Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“ [1]

Lilli Cremer-Altgeld
Mobil 0049 1575 5167 001

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Dichtung und Wahrheit zur Hochbegabung. Oder: Was assoziieren Sie mit dem Begriff der Hochbegabung?

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt HOCHBEGABUNG?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlxStand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „INTELLIGENZ UND HOCHBEGABUNG“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei denGENERALISTEN ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“.http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnishttp://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von MENSA International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem ExpertenkreisHOCHBEGABUNG/POTENTIALE der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das CAMPUS-RADIO Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittringhttp://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.


© Lilli Cremer-Altgeld, 2015

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