Presse Köln
BLUE SHELL PARTY/BAR SOUNDS
im September 2012
Fr., 07., 14., 21., 28.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL +
HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Jasper
Jones + Anne Annieway
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Sa., 01.09.
21 Uhr
Blue Shell Party:
STOMPIN´ SATURDAY
Stompin' Saturday presents
Lawen Stark and the Slide Boppers (Belgien)
Blues / Country / Rockabilly
Am Samstag, dem 1. September heizen die Boys von Lawen Stark and the Slide Boppers dem
Publikum
beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die Jungs aus Belgien sind bekannt
für ihre wilde Show und ihren
wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur
für die Musik! Die Jungs
bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends:
Stay wild, stay rebel!
Wer nach dem Konzert richtig scharf auf mehr 50ies Sound geworden ist,
der kann sich anschließend
beim Record Hop austoben, wenn DJane Lily Tiger und DJ Luigi Stileti ihre
heißen Scheiben über die
Plattenteller fliegen
lassen.
Für Fans von: Wildem Rockabilly.
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Sa., 08.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
DIS–OR-DER
Sounds from Past & Present
INDIE *
WAVE * POSTPUNK * POP
mit
DJ HM_ROUGH + DJ FEHLFARBE
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Sa., 15.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
SONIC
VOODOO
House, Hip-Hop, Dupstep, Drum and Bass und Elektro
mit Scotch&Fraktal und Erdy Bat.
Sonic
Voodoo ist die konspirative Versammlung Gleichgesinnter zum rituellen
Beschwören der musikalischen Magie mit dem Ziel der gemeinsamen Ekstase.
Dabei wird
nicht innerhalb von strengen Genre-Grenzen aufgelegt, sondern das Verbindende
zwischen den Stilen gesucht.
Hier sind
Nachtschwärmer richtig mit offenen Ohren, die an der vollen musikalischen
Bandbreite von 90-180 BPM Spaß haben.
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Sa., 22.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
THE VINYL
WANDRERS
Classical Hip Hop / Soul /
Funk / Latin- & Reggae-Sounds
Die Vinyl Wanderers gehen am 22. September (Sa.) ab 23.00 Uhr im Blue
Shell auf Plattenwanderung. Von A Tribe Called Quest, De La Soul und Apollo
Brown über Joe Bataan, Charles Bradley und Isaac Hayes, bis hin zu The Meters,
Lamont Dozier und Jackie Mittoo variieren die Plattenpfade zwischen
ausgewählten Hip Hop-, Soul-, Funk-, Latin- und Reggae-Sounds. Keep wanderin'...
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Sa., 29.09.
23 Uhr
Blue Shell Party:
A NIGHT
LIKE THIS - THE CURE PARTY 5.0
feat. Action!Mike [I Love Pop | Mixtape] & Reptile
[Attaque Surprise | Mixtape}
13 Alben,
unzählige Singles und Compilations, gigantische Konzerttouren, eine fanatische
Fanbase - in dreieinhalb Jahrzehnten haben THE CURE einen Stellenwert erreicht,
wie ihn nicht viele Bands in der Musikwelt vorweisen können. Dem zollen Reptile
und Action!Mike - zum nun bereits fünften Mal - Tribut und bringen die größten
Hits, die schönsten Songs, die kultigsten Raritäten sowie allerlei artverwandte
Musik von gestern und heute auf den Blue Shell-Floor...
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BLUE SHELL
FILMNÄCHTE
im
September 2012
Mo. 10.09.
22 Uhr
MOTHERS FINEST
Live Essen 1979
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Die. 11.09.
22 Uhr
ELVIS PRESLEY
Early 50´s
Comeback Special 1968
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Die. 25.09.
22 Uhr
JIMI
HENDRIX
Jimi Plays Monterey 1967
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BLUE SHELL BAR SOUNDS
Im September 2012
So., 02., 09., 16., 23., 30.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
JAZZ`N´BASS
mit Mr. Ray
von John Coltrane über Gang Starr bis Basswerk
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Mo., 03., 10., 17., 24.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
CRUISE NIGHT
mit DJ Camaro
Folk / Country / Songwriter / Indie / Semi-Electronic
/ Lo-Fi / Punkrock
Für all
diejenigen, die am Wochenende arbeiten und montags nach einer Bar mit ehrlicher
Musik suchen, fischt DJ Camaro im Suppentopf der Gitarrenmusik nach entspannten
Bar Sounds. Ob Holzfällerhemd, Bluse, Cowboysteifel oder Ballerinas - für jeden
gibt es hier etwas zwischen ruhigen Akustik-Songs und halbelektrischen Lo-Fi
Hits.
Zum Beispiel: Jack Johnson, Jakob Dylan, The Avett
Brothers, Mumford and Songs, The Weakerthans, Transplants, Guided by Voices,
The Shins, Tegan and Sara, American Analog Set, The Postal Service, etc.
Getränkeempfehlung:
Whisky Sour
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Die., 04., 11., 18., 25.09.
GABBA GABBA HEY PRIVAT
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL +
HIP HOP / BRIT POP + INDIE
mit Das R
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Mi., 05., 12., 19., 26.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
DISTORTION SLEEP
Jasper Jones pres.
ROCK / INDIE / FUNK / ACOUSTIC / ELECTRO
Von Incubus und Alice In Chains über Jakob Dylan und
Paolo Nutini zu Jan Delay, Fat Freddy's Drop, The Ting Tings und LCD
Soundsystem!
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Do., 13., 27.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
SOMEWERE
OVER THE DUB
mit
Vilas
(Vibe Tribe Soundsystem) & very
special Guests
Vom klassischen Kingston Dub der 60er Jahre bis
hin zu modernem DigiDub aus London führt die musikalsische Reise von Vilas
(Vibe Tribe Soundsystem), der diesem Sound neben seinen Ausflügen in fast alle
Spielearten elektronischer Musik seit nun mehr als 30 Jahren knietief verbunden
ist.
Tiefste
Bässe, entrückendste Melodien und endloseste Delayschleifen aus der wunderbaren
Welt der Watkins Copycat.
One Love!
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Do., 06., 20.09.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
PSYCHEDELIC KITCHEN
DJ Vitamin C
plays
Industrial Music for Industrial People
Von The Velvet Underground und The Stooges über Can
und David Bowie zu Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, The Fall, Cabaret
Voltaire und SPK, zu Underground Resistance, Aphex Twin, The Modernist, LCD
Soundsystem, Basswerk, Ben Klock und Burial!
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BLUE SHELL
LESUNG:
Im
September 2012
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So.,
02.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 20:30 Uhr
Blue Shell
Lesung:
FOR YOUR
EARS ONLY - Die Leseshow mit Alexander Bach und
Gästen
Ergänzend
zum Poetry Slam »The Word is not enough« begrüßt Alexander Bach im
»Blue
Shell« jeden ersten Sonntag im Monat einen Gast, der in entspannter
Clubatmosphäre
seine neueste Veröffentlichung präsentiert. Bücher, Hörbücher und
Kleinkunstprogramme
bilden den Aufhänger für Plauderei und Hörproben im
schummrigen
Glanz einer Late Show. Ohne Zeitlimit und Wettbewerbsdruck, mit mehr
als
Greatest Hits und biographischen Banalitäten. Was Sie an diesem Abend zu sehen
und zu
hören kriegen: So haben Sie Alexander Bach und seine Gäste noch nie gehört!
Es ist FOR YOUR EARS ONLY!
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So.,
16.09.
Einlass
19:30 Uhr | Beginn 20:30 Uhr | Abendkasse 5,-:
Blue Shell Lesung:
THE WORD IS NOT ENOUGH
Der Poetry Slam im Blue Shell
Heiße
Wortgefechte, coole Klimaanlage und die bezauberndsten Assistentinen
des
Showgeschäfts - Das alles bietet nur THE WORD IS NOT ENOUGH, der Poetry
Slam im
BLUE SHELL!
THE WORD
IS NOT ENOUGH heißt es im »BLUE SHELL« seit zwei Jahren an jedem
dritten
Sonntag im Monat. Das Wort allein ist nicht genug wenn Alexander
Bach auf
die Bühne tritt, denn schließlich moderiert der
Gentleman-Literatur-Agent
keine herkömmliche Lesung. THE WORD IS NOT ENOUGH
ist ein
Poetry Slam, ein freundschaftlicher Wettstreit, bei dem acht Autoren
um die
Gunst des Publikums kämpfen: Mit kurzen, knackigen Texten, charmanter
Performance
und allem voran mit lebendigem Vortrag.
Die
Termine 2012:
21.Oktober
/ 18. November / 16. Dezember
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BLUE SHELL LIVE:
Im
September 2012
Fr.,
31.08.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
PARANOID
ANDROID
Paranoid
Android die schrillen Elektro-Rocker mit den düsteren Sonnenbrillen nennen ihre
Musik Future-New-Wave, da sie eine Verbindung von Gitarren mit einem
elektronischen Klanggerüst darstellt und den New-Wave-Style ins neue
Jahrtausend teleportiert. Die Hauptinspirationsquellen stellen Bands wie
Depeche Mode, The Cure und Sisters of Mercy dar. Im Zentrum der Musik stehen
die außergewöhnliche Stimme und die extravaganten Gitarrenriffs von Guido
Vortex, welche die Fans begeistern. Live sind die Hauptattraktion die
aufwendigen Gitarrenimprovisationen von Guido Vortex und die abgefahrenen
Synth-Lines von Mark E. Carter.
HIGHERSENSE
Die Musik
von Highersense ist vielfältig, eindrücklich, emotional - und bleibt im Ohr. Es
sind Erfahrungen wie sie das Leben schreibt, die Daniel Schmidt dazu
inspirierten, Musik zu schreiben und schließlich das Projekt Highersense zu
gründen. Auf der Suche nach einem höheren Sinn in emotionalen Rückschlägen
beschreiben die Lieder den Weg aus der Melancholie hin zu Hoffnung und
Akzeptanz.
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Sa.,
01.09.
21 Uhr
Blue Shell Live:
Lawen Stark and the Slide Boppers (Belgien)
Blues / Country / Rockabilly
Am Samstag, dem 1. September heizen die Boys von Lawen Stark and the Slide Boppers dem
Publikum
beim Stompin' Saturday so richtig ein. Die Jungs aus Belgien sind bekannt
für ihre wilde Show und ihren
wilden Gitarrensound. Rock ´n Roll ist garantiert! Und das gilt nicht nur
für die Musik! Die Jungs
bringen den Laden zum Kochen! Es wird heiß, Baby! Das Motto des Abends:
Stay wild, stay rebel!
Wer nach dem Konzert richtig scharf auf mehr 50ies Sound geworden ist,
der kann sich anschließend
beim Record Hop austoben, wenn DJane Lily Tiger und DJ Luigi Stileti ihre
heißen Scheiben über die
Plattenteller fliegen lassen.
Für Fans von: Wildem Rockabilly.
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Mo.,
03.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
INSTRUMENT
Postrock
Die
Münchner Gruppe Instrument ist vor ein paar Jahren aus der Asche der
hochgeschätzten Rockband Cosmic Casino entstanden. Cosmic Casino wird zwar
beerbt, Instrument gehen andererseits aber auch ganz andere Wege. Auf ihren
Platteen hören wir die Affinität zum Jazz und zur instrumentalen
Improvisationskunst ebenso wie Vorlieben Richtung popmusikalischer Songstruktur
und zuckersüsser Melodien. Gerockt wird nach wie vor, was nicht zuletzt auch
der Liveerfahrung der Musiker geschuldet ist.
Mit ihrem
zweiten Album „Olympus Mons“ sind Instrument als Kern der klangwuchtigen Cosmic
Casino-Reliktband geblieben, um zu bleiben. „Olympus Mons“ ist nicht nur das
zweite, sondern auch das bessere, das ausgefeiltere, das zum Teil auch
lieblichere und damit mehr „Pop“ in sich tragende Album. Warum? Reinhören in
Vertracktes und Nacktes und Verträumtes und wenig Aufgeräumtes, in Songs wie
„Picks & Chips“, das man beruhigt auch die erste Single nennen darf, wenn
es so etwas heute noch gibt. Ein Video gibt es dazu jedenfalls, das zeigt, dass
sich das Konzept von Vers-Chorus-Vers irgendwie aufgebraucht hat. Denn,
erstaunlich, hier bleibt eine Gitarrenlinie einfach so im Kopf hängen, wie ein
Angelhaken.
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Die.,
04.09.
Einlass 19
Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell
Live:
Woodstock- bis Dylan-Revival-Festival mit:
SHES
HEARING VOICES
Alternative/Indie
Erfreulich
poppig, melodiös bis romantisch spielen Shes hearing voices Indie, der auch in
den Charts landen könnte.
"Manchmal
kann man nicht anders, als einen Schlussstrich zu ziehen. Manchmal muss man
einfach mal auf offener Straße stehen bleiben und sich umsehen, nur um dann in
eine andere Richtung weiterzugehen.
Ein Jahr
ist vergangen seit shes hearing voices sich zusammengefunden hat.
Dennoch
stehen wir wieder ganz am anfang.
Die band
geht neue wege, musikalisch, und persönlich.
Wir sind
gespannt wie es wird – wir glauben verdammt gut"
MARC
DYLAN´S IMAGINE
Pop
erzählt
wie eine Pop-Oper bzw. wie ein Episoden-Roman (diesmal Teil 9) weiter aus der
Geschichte der Hippie-Ära bis zum heutigen wissenschaftlichen Abschluss der
damals begonnenen Denk-Tradition und propagiert so energisch einen Neustart der
damaligen weltweiten Jugend- und Musikkultur, - und das in musikalisch
moderner, großteils zum Mitsingen und Tanzen anregender Form.
THE CHIEF
Folk-Rock,
welcher
die Altmeister Neil Young und Bob Dylan mit den neuen, wie Noel Gallagher und
Eddie Vedder, vermischt. aus Bottrop (DE), seit 2004. Einflüsse: Neil Young . The Chief covern
nicht, führen aber die Tradition eines Neil Young der Woodstock-Ära überzeugend
in das Jetzt.
VVK 5,-
Abendkasse 6 Euro
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Mi.,
05.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
BLEECH
Grunge/Punk/Pop
Das junge,
aufsteigende Londoner Trio, bestehend aus den Schwestern Jennifer
(Gesang/Gitarre) und Katherine O’Neill (Bass/Backvocals) sowie Schlagzeuger
Matt Brick, sehen sich als "Neuerfinder des Grunge". Musikalisch
bewahren sie die „Seele des Grunge“, beleben den Stil jedoch mit eine Prise
Punk und Power-Pop. Es entsteht BLEECH´s eigener Sound - krachent wie im
tosenden Himmel der 90er Jahre, überführen brennende Gitarren, langgezogene Vocals
und das drückende Schlagzeug in die Welt von „Jetzt“: Tanzen, Abfeiern,
Mitsingen.
Live
sollte man die drei auf keinen Fall verpassen. Hunderte von Auftritten im In-
und Ausland hat die Band zusammengeschweißt und zu einer selbstbewussten,
energiegeladenen Einheit geformt.
Kat nimmt
gern mal ein „Bassbad“ in der Menge, Jen hat stets einen lockeren Spruch parat
und Matt besticht mit ewig guter Laune!
Bleech
veröffentlichten ihre aktuelle Single „Adrenalin Junkey“ am 28.5. als Nachfolge
zur Single „Mondays“. Beide Songs dienen als Vorläufer des Debut-Albums 'Nude',
welches am 4. Juni über Billie Records/ Bucks Music Publishing erschienen ist.
AHUIZOTL
Indie
Anders als
das aztekische Fabelwesen, nachdem sich die Band benannt hat, stammen die
Mitglieder von ahuizotl nicht vom nordamerikanischen Kontinent, auch wenn ihre
Musik eindeutig vom US-amerikanischen Indierock der 80er und 90er Jahre geprägt
ist. ahuizotl kommen aus Köln und spielen Popmusik im besten Sinne, sind dabei
aber weit entfernt von Konsensquark und liebloser Radiodudelei, da sie
selbstbewusst auf Ideen und Melodien jenseits gängiger Erfolgsrezepte setzen.
Nicht nur die punkige DIY-Attitude, auch die Soundästhetik und der Ursprung als
Soloprojekt erwecken Assoziationen zu Bands wie z.B. seBADoh oder Wild Nothing.
Die „klassische“ Rockbandbesetzung wird durch ein Keyboard ebenso um einige
emotionale Nuancen ergänzt wie durch den gelegentlich gemeinsamen Gesang von
Gitarrist und Schlagzeugerin. Die Texte sind meist persönlich, anschaulich bis
assoziativ und berühren den, der sie an sich heranlässt, unmittelbar.
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Do., 06.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
GARDA
"A
Heart Of A Pro", das zweite Album der Band Garda aus Dresden, wäre als
Tier wohl ein Gorilla. Erhaben, traurig, gejagt. Klug, sensibel, brutal. In
jedem Fall ein Wesen, mit dem man es sich nicht leicht macht. Und das man
wieder und wieder anstarren möchte.
Leicht hat
es sich auch keiner der Beteiligten gemacht mit dieser Platte. Schon vor zwei
Jahren verbrachte Sänger und Songwriter Kai Lehmann einige Wochen in einer
kargen Hütte in den Alpen mit dem festen Vorsatz, die Lieder für ein neues
Album fertigzustellen. Noch vor der ersten gemeinsamen Probe, hatte er alle bis
auf eines wieder verworfen. Aus dem losen Kollektiv Garda war zu diesem
Zeitpunkt nach zahllosen Konzerten zum Debüt „Die, Technique, Die!“ eine feste
Band geworden. Keiner hatte Lust, das erste Album zu replizieren, dessen
Indiefolk-Korsett immer merklicher zwickte und spannte. Entsprechend intensiv
wurde deshalb nach einer neuen, unverbrauchten klanglichen Ästhetik gesucht.
Sechs lange Monate stand die Band dafür am Ende im Studio.
Das neue
Material erhebt sich schließlich aus seinem ursprünglichen Folk-Zusammenhang,
verdichtet sich zu komplexen Gebilden, eng gewoben und majestätisch. Balladen
zerbrechen am Ende in einer Wand aus Krawall. Die manchmal beinahe elektronisch
anmutende Rhythmik des Schlagzeugs wandelt sich in Wimpernschlägen von
federleicht zu tonnenschwer. Melodien der E-Gitarre winden sich wie mäandernde
Flüsse und die häufig eingesetzten Lapsteel-Gitarren evozieren eher selten eine
Alt.Country-Romantik, sondern flechten stattdessen flirrende, abstrakte Netze.
„A Heart Of A Pro“ ist ein selbstbewusstes künstlerisches Statement geworden,
ein international anmutendes Album, das nichts von seiner provinziellen
Herkunft verrät.
Die Wucht
und Dynamik von Gardas Live-Auftritten wird durch die Aufnahme in den Hotel
Albert Studios der Dresdner Band Polarkreis 18 und das Mastering von Doug van
Sloun (Omaha/Nebraska, u.a. Bright Eyes, Cursive) eingefangen. Gemischt wurde
wieder von Christian "Wuschi" Ebert (The Robocop Kraus, Hidalgo,
Missouri, The Green Apple Sea). Auch Markus Altmann am Cello und Mitglieder der
Oederaner Blasmusikanten sind auf „A Heart Of A Pro“ wieder zu hören.
Die Texte
sind im Vergleich zum Vorgängeralbum direkt und drastisch ausgefallen. Befasst
mit der Topografie einer zerbrechenden Beziehung, gebettet in eine eng
gesteckte Metaphorik maritimer Bilder und Themen. Manchmal wirken sie wie
Schlaglichter, die einzelne Szenen einer Liebe oder den überraschenden Tod
eines nahestehenden Menschen beleuchten. „A Heart Of A Pro“ ist dabei nie kühle
Analyse oder (zumindest nie willentlich) verklärter Blick zurück, sondern stets
ein Ringen, Hadern und Sehnen mitten im verworrenen, dunklen Herzen der Misere.
„Caught in the undertow of mistakes“ heißt es im Titeltrack und es dauert an
bis sich mit „00:00“ das wunderschöne letzte Lied aus einem Dickicht von
analogem Hall und knirschenden Becken schält und der Protagonist in die
nebelige Nacht hinaus rudert. Genauso gut könnte er einen Hügel hinauf steigen,
um dort still zwischen kauenden Gorillas zu hocken.
Support:
LESTAT VERMON
(Gitarrist
von Polarkreis 18 auf Solopfaden)
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Fr., 07.09.
Einlass 19 Einlass Beginn 20 Uhr
Blue Shell
Live:
HINGERHOFFF
Kölschrock
Das
Repertoire von Hingerhoff setzt sich aus rockigen Stücken und stimmungsvollen
Balla-den zusammen. Hier lassen sich die musikalischen Wurzeln der
Bandmitglieder in der Rock-musik mit eindeutiger Vorliebe für schnörkellose und
gerade Musik erkennen.
In den
Texten spiegeln sich Leben, Liebe und Leiden, Gedanken und Sehnsüchte, in
Aus-schnitten wieder. Lieder, die das Leben schreibt! Sie werden unterlegt mit
einer unverwech-selbaren Musik, derer man sich kaum entziehen kann.
Hingerhoff
ist eine kölsche Band. Daher sind die Texte in der Mehrzahl auch in der
kölschen Sprache verfasst.
Wir
hoffen, dass bis zum 7. Sept. unsere Maxi-CD, die wir bei Jürgen Zeltinger
(Plaat sei Dank) produzieren, fertig ist.
+
VELVET FLAMES
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Sa.,
08.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
THE
PRESENT MOMENT (US)
In the heat of Los Angeles under his black hood, Scott
Milton, former member of bands like CATALOG and MOODORGAN, started to create a
mixture of electro pop music, sprinkled with dark glow under the name THE
PRESENT MOMENT. With influences ranging from the Electro Glam sound of bands
like VISAGE, HUMAN LEAGUE, HEAVEN 17 to the more industrial beats of NINE INCH
NAILS, COIL, MINISTRY and THROBBING GRISTLE and with a slightly haze of Gothic
Rock (early ADAM & THE ANTS, SIOUXSIE & THE BANSHEES, ALIEN SEX FIEND),
THE PRESENT MOMENT released their highly acclaimed debut album “The High Road”
in 2010, followed by “Loyal To A Fault” the year after.
The music is a bit odd and dark. It’s addictive and
dramatic Electronica with a romantic style. It mesmerises with hypnotic droning
sounds and strong bass lines. The infectious feel is that something passionate
and radical is being celebrated in some adventurous industrial landscape.
Within the perceptive and intimate lyrics are many observations of human nature
embracing bravery, honesty, optimism and curiosity. Harmony is contrasted with
rejection and the fear of isolation which stems from it. The complicated nature
of loyalty is also explored.
Live Line-up
Scott Milton
(Vox, Synth, Programming)
Isul Kim (Bass, Vox)
Gspider (Drums)
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So., 09.09.
Einlass 20 Uhr
Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
MAX VON MILLAND
Die
Besinnung auf die eigenen Wurzeln war für Max von Milland eine logische
Konsequenz nachdem sich seine frühere Rockband aufgelöst hat. Denn Aufgeben kam
für den 26-Jährigen nicht in Frage. Den entscheidenden Impuls brachte die
Erkenntnis, dass ihm die Musik viel leichter von der Hand geht, wenn er sich
auf die Sprache konzentriert, mit der er aufgewachsen ist: dem Südtiroler
Dialekt. „Keine andere Sprache kann Empfindungen so ehrlich und unverstellt
wiedergeben wie die eigene Muttersprache“, so der in Berlin lebende und
studierende Musiker. Im Zuge dessen sprudelten die Songideen nur so aus ihm
heraus. Speziell der Titelsong des Albums „Woher i eigentlich kimm“ ist in
diesem Kontext wie ein psychologisches Leitmotiv. Es geht um das Gefühl von Heimat
im romantischen Sinn, um Heimweh und letztlich um das universelle Finden von
Heimat in der Liebe. Max von Milland hat mit seiner musikalischen und
textlichen Mischung aus Aufbruch, Bodenständigkeit und internationalen
Popeinflüssen nicht nur innerhalb kürzester Zeit gefeierte Support-Slots für
die Sportfreunde Stiller und die Söhne Mannheims bekommen, sondern gewann auch
den Bayerischen Förderpreis für junge Liedermacher 2011.
Der
Gedanke an Heimatbezogenheit und Tiroler Dialekt mag vereinzelt Vorurteile
hervorrufen, denkt man bei Mundart-Musik zunächst an regional geprägte
Phänomene, die außerhalb ihres Heimatkreises nahezu unverstanden bleiben. Nicht
so Max von Milland. Sein Songwriter-Pop ist derart international angelegt und
im Melodieverständnis von den Beatles, Kings of Leon oder Jack Johnson geprägt,
dass der Dialekt das Gesamtwerk nicht dominiert, sondern ihm lediglich eine
exotische Farbe verleiht und ein völlig eigenständiges und neuartiges
Gesamtgefühl erschafft. „Ich glaube, dass auch Leute aus anderen Gegenden
durchaus den Sinn meiner Songs erfassen werden, auch wenn ihnen vielleicht
nicht jedes Wort geläufig ist.“
Ein gutes
Beispiel für die Qualität des Songwritings ist die erste Single „Leg di her“.
Der Titel beschäftigt sich mit dem Erkennen
des wahren Glücks in einer Welt, die nur aus Werbung und Lärm zu bestehen
scheint und dem Selbstbetrug Tür und Tor öffnet. Im Grunde also um das
Wesentliche. Max von Milland gibt persönlichen Alltagsbetrachtungen immer
wieder eine bewusste Metaebene, die zum Nachdenken anregt, wobei die
persönliche Erlebniswelt immer im Vordergrund steht. Auch das folkrockige
Liebeslied „Mit dir an meiner Seite“ erzählt ohne Schnörkel von Liebe,
Freundschaft und dem Zusammenhalten gerade in schwierigen Zeiten. Wie Filmsequenzen
laufen die Szenen des Songs vor dem inneren Auge ab, um schließlich die Tür zu
einem weiteren Höhepunkt des Albums zu öffnen – dem melancholisch-tröstlichen
Folk-Song „Oft andersch als du denksch“. Max von Milland findet hier, untermalt
von gekonntem Gitarrenspiel, offene Worte für verwundete Seelen. Er fordert
auf, an sich zu Glauben und auf sein Herz zu hören. Das sind im Übrigen
wiederkehrende Gedanken, die immer wieder auftauchen. Sie öffnen ein Stück weit
die geistige Welt des Künstlers.
Die Songs
dieses Debütalbums klingen durch die Bank bemerkenswert ausgereift und die
Arrangements sind eindrucksvoll auf den Punkt gebracht. Als Produzenten konnte
er hierfür Olaf Opal (The Notwist, Sportfreunde Stiller, Juli, Madsen...)
begeistern. „Ich habe mich mit ihm in Berlin getroffen, wir haben kurz
gesprochen und sind dann sofort in meine Wohnung gefahren, um mehrere Stunden
meine Songs zu hören. Obwohl Olaf aus Bochum kommt und es keinerlei Verbindung
zum Südtiroler Dialekt gibt, hat er die Aufnahmen sofort verstanden und sie
optimal umgesetzt. Ich habe das Gefühl, dass er mich genau so dargestellt hat,
wie ich auch bin.“
Veredelt
durch Musiker wie Simon Frontzek am Klavier (Sir Simon Battle, Tomte), Alex
Jezdinsky am Schlagzeug (Naked Lunch) und Thomas „Slowey“ Merkel am Bass ist
Max von Milland mit Woher I eigentlich kimm ein Album gelungen, dass
Dialekt-Grenzen transzendieren wird. Denn seine Musik ist große Pop-Musik mit
Indie-Wurzeln, mal euphorisch, mal nachdenklich, aber vor allem von glaubwürdiger
Herzlichkeit. Das wird man auch außerhalb der Alpenregionen erkennen.
10,00 EUR
zzgl. VVK-Gebühr
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Fr., 14.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
JAKE & THE CONVOLUTION
Pop/Rock
Die neue
Stuttgarter Pop-Rock Band präsentierte 2011 ihr großartiges Debütalbum. „RED“
ist ein Album voller Ideen und Emotionen, kreativer Klarheit und Struktur, mit
Songs voller Energie und Leidenschaft, die zum Mitgrooven und Mitfühlen
zwingen. Die zehn Stücke des Albums stammen allesamt aus der Feder des
Frontmanns Jake. Keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern eine ordentlic
he Portion
Bauch prägt die hitverdächtigen Kompositionen – organisch nicht verkopft. „RED“
ist Programm, genau die richtige Farbe und ein Versprechen, das diese Band auch
„live“ hält.
Den fünf talentierten Musikern um Frontmann
“Jake” gelingt in ihren Interpretationen eine kreative Verbindung von Pop- und
Rockelementen. Faszinierend und bereits nach den ersten Takten überdeutlich ist
die Art und Weise wie Jakes Stimme sein Publikum anspricht und eine lustvolle
Unruhe entstehen lässt. Tiefgründig und eigen führen Jake & the Convolution
den Zuhörer durch Ihre musikalische Welt.
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Sa.,
15.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
MOTOR
COMBO
Electro Pop DADA / Barcelona (ES)
Motor
Combo sind Florenci Salesas & Eli Gras, ein Duett aus Barcelona.
Eli Gras (Designerin, Erfinderin,
Direktorin des NoNoLogic Festivals,
Herausgeberin, Illustratorin, Schriftstellerin ...)
Florenci Salesas
(Schauspieler, Autor, Dozent, Musiker, Illustrator ...)
Sie sind
Freunde und Partner in diversen Kunst/MusikProjekten seit den frühen 80iger
Jahren.
Ihr
äußerst persönlicher elektronischer Sound könnte einen ganzen Club durchdrehen
lassen oder eine Kinderparty durcheinanderwirbeln.
Gleichzeitig
könnte es aber auch ein Horror-Science-Fiction-Soundtrack sein.
Die
Einflüsse des Elektronik Undergroundsounds der frühen 80iger Jahre ist
unüberhörbar aber völlig anders als man es heute gewohnt ist.
The
Residents oder Snakefinger zb. werden in
dieser Musik gekonnt gewürdigt.
Es ist ein
äußerst spanischer Elektronik Sound der hier erklingt und sich immer wieder neu
erfindet.
Ihre
Konzerte atmen einen starken dadaistischen Geist der im
electronic-experimental-rocker-anti-rocker Gewand daher kommt.
Sind eine
der Säulen des Undergrounds von Barcelona.
Dieses unklassifizierbare Duo legt nun mit
"POLO" nach 10 Jahren! gemeinsamer Arbeit Ihre erste CD vor und
touren damit quer durch Europa.
TILL STELLMACHER
Nach der
EP „4-Spur-Lieder“ (FeinRaus/Hausmusik), diversen
Samplerbeiträgen
und zahlreichen Auftritten u.a. in Moskau, Tokio, Jerusalem
und
Barcelona kommt hier der erste Longplayer des Lo-Fi Alleinunterhalters
Till
Stellmacher.
Auch
diesmal entwirft er auf seinem 4-Spur Kassettenrekorder chamantschräge,
kurze
Lieder zwischen den Genregrenzen Pop, Elektronik, Trash und
Indie.
Till spielt mit Gitarre, Drumcomputer, Dr. Böhm Orgel, Schlagzeug,
einer
Kiste Effektgeräten und seinem Moped. Er singt vom täglichen
Beobachten
und Funktionieren, von übernehmenden Unternehmen, vom
kleinen
Privaten im großen Politischen.
Auch live
spielt Till mit sich selbst. Er liefert eine One-Man-Show zwischen
Clubästhetik,
Privatparty und Flohmarkt. Begleitet werden seine Auftritte
durch
Diaprojektionen.
Till
Stellmacher ist auch in anderen musikalischen Projekten aktiv, u.a. bei
‚Klaus
Apfel’, ‚Metropol’ und ‚Duo Legato’. Er lebt in Köln und in Äthiopien.
+
DJ SCHLAMMPEITZIGER
Schlammpeitziger,
auch Schlammpeißer, Bißgurrn, Mißgurre, Wetterfisch und Moorgrundel wird das
krude Tier gerufen. Jo Zimmermann legt davor, dazwischen erdig, krautig, und
dreckig bis schlammpeitzend auf…
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Mo.,
17.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
GREG HOLDEN, New York
Death Metal
Das Jahr
2012 verspricht für GREG HOLDEN, den schottischen, in New York lebenden
Songwriter, der uns bereits im Frühjahr live mit seinem Songs beglückte, vor
allem eins zu werden: aufregend, vom Erfolg gekrönt und endgültig den
internationalen Durchbruch bringend!
Nachdem
„The Lost Boy“ Anfang des Jahres durch die Wohltätigkeitskampagne „Serious
Request“ des niederländischen Radiosenders 3FM umgehend auf der Pole- Position
der nationalen iTunes Charts landete und 50.000€ für das Rote Kreuz einbrachte,
waren die holländischen Clubs bereits drei Monate vor Beginn von Gregs
Europatournee restlos ausverkauft. Seine Konzerte sorgten landesweit für eine
Welle der Begeisterung.
Nach der
sehr erfolgreichen Tour und Live-Konzerten bei den drei größten
niederländischen Radiostationen warteten zu Hause in New York noch größere
Neuigkeiten auf ihn: Phillip Phillips trat mit dem Song „Home“ im Finale von
American Idol auf; ein Stück, das Greg ein paar Monate zuvor mit einem Kollegen
geschrieben hatte. Durch den Auftritt verkaufte sich der Titel allein in der
ersten Woche knapp 300.000 Mal, schoss an die Spitze der amerikanischen iTunes
Charts und erreichte Platz 2 der Billboard Digital Singles Charts. Kurz darauf
erschien ein Interview mit Greg im prestigeträchtigen Billboard Magazin und er
war DAS Thema etlicher Musikblogs (VH1, MTV, American Songwriter & SPIN).
Die Basis
für diesen grandiosen Aufstieg wurde bereits im vergangenen Jahr mit Gregs
ersten großen Erfolgen gelegt – sein sehnsüchtig erwartetes zweites Studioalbum
„I don ́t believe you“ – fast ausschließlich von seinen Fans über
“Kickstarter.com” finanziert – wurde von Tony Berg (Bob Dylan, Weezer)
produziert und im Mai 2011 veröffentlicht. Schon in der ersten Woche kletterte
das Album auf Platz 6 der US & UK iTunes Singer/Songwriter Charts. Nach der
Veröffentlichung in Holland im März 2012 stieg das Album sogar auf Platz 11 der
niederländischen Album Charts ein.
Gregs
ehrlicher und zunehmend eigensinniger Textstil, zusammen mit dem folkigen,
melodischen Charakter seiner Musik, hat ihm ein Heer von Unterstützern und Fans
gebracht, das immer weiter wächst und seine Projekte verfolgt. Diesen Herbst
präsentiert Greg Holden seine Songs zum ersten Mal mit kompletter Band – ein
weiterer Schritt auf dem Weg, den 2012 für ihn bereit hält.
Support:
LELIA
BROUSSARD
Happy Hardcore
Hot off the heels of her critically acclaimed full
length album, Masquerade, the soulful indie/pop songstress Lelia Broussard
claimed her spot in the top two of Rolling Stone’s So You Want To Be A Rock And
Roll Star contest. Hand-picked as one of the best unsigned artists in the
nation by the editors of Rolling Stone and Atlantic Records, Lelia performed at
the Bonnaroo Music Festival in Mancheste
r, TN on June 12th as well as LIVE on Late Night with
Jimmy Fallon on June 15th.
Currently living in New York, Lelia Broussard was
originally born in Lafayette, Louisiana, where she was immersed in the rich and
diverse music scene at a very young age. At the tender age of six, she was
selected to perform Patsy Cline's "Crazy" in front of 15,000 people
at the Cajun Dome. She hasn’t looked back since. She started writing her own
songs, recording & independently releasing her own albums and began to
amass an ever growing, devoted fan base. Over the course of her career,
Broussard has collaborated with A-List producers including Rob Fusari (Lady
Gaga, Whitney Houston, and Destiny’s Child), Espionage (Beyonce, Train, and
Chris Brown) and Dave Trumfio (Wilco, My Morning Jacket, Built To Spill). Still
an up and coming artist, her songs have been featured on hit television shows
such as MTV's “The Hills” , CBS' “Joan of Arcadia” and NBC’s “Men in Trees” as
well as independent films. After a successful UK tour and a national U.S. tour,
Lelia is poised for a breakout year in 2012.
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Die.,
18.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
INTERGALACTIC
LOVERS
Intergalactic
Lovers - Fame of Belgien, sind zuckersüß. Der musikalische Spielgarten wird
beackert von Lara Chedraoui, die ihre Stimme leiht, sowie Brenden Corbey an den
Drums, Maarten Huygens an sechs sowie Raf De Mey an vier Saiten. Die
Geschmacksmischung unserer Nachbarn aus dem Dreiländereck ist genauso
durcheinander, wie ihre Nationen, die von Libanon und Niederlande hin zu Namen
(Namur) und Impe führen und sich im Proberaum in Aalst treffen - Grundkurs in
Geographie for jedermann! Das Debütalbum "Greetings &
Salutations" wurde mit Applaus empfangen, Folkrock trifft Dreampop trifft
Indiedisko. Unsere Bühne ist bereit.
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Mi.,
19.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
FABRIZIO
CAMMARATA & THE SECOND GRACE
Fabrizio
Cammarata & the Second Grace kommen mit ihrem neuen Album "Rooms"
erstmalig auch nach Deutschland und präsentieren das neue Material live.
Produziert wurde das Album von JD Foster (Calexico, Richmond Fontaine, Marc
Ribot), zwischen Sizilien, NY und Portland. Das Album beinhaltet u.a.
Gastauftritte von Joey Burns und Jairo Zavala (Depedro, Amparanoia). Mit einem
spannenden Crossover aus Pop, Acoustic/Singersongwriter, Indie, Etno und
mediterranen Einflüssen ist Fabrizio Cammarata in Italien ein fester Begriff
der Musiklandschaft und konnte bereits mit dem ersten Album interessante
Erfolge erzielen, wie Top-Rezensionen, MTV Heavy Rotation und Positionierung in
den Playlists der großen nationalen Radiosender.
THE HEART
OF HORROR
Indie
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Do., 20.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
LIGHTS
Als die
Electro Rock-Sensation Lights zum ersten Mal 2008 in der Musikszene auftauchte,
war sie zunächst nur ein Songwriter mit einem Synthesizer und einem Traum.
Inzwischen mag ihr Name pluralisiert worden sein, aber Lights Poxleitner war bis
dato nur eine One-Woman-Show, die ihre Instrumente selbst spielte und
programmierte und ihre eigenen Texte sang.
Diese
bewundernswerte Selbstständigkeit ist selten im Pop-Business. Lights
unterschrieb mit 16 Jahren einen Publishing-Deal und begann Songs für andere
Künstler zu schreiben. Nach ihrer selbstbetitelten Debüt-EP von 2008, die mit
ihrem ersten Juno-Award als „Beste neue Künstlerin“ ausgezeichnet wurde, und
dem mit Gold prämierten Erstling The Listening war Lights soweit, sich
Kollaborationen mit anderen Künstlern auf ihrem unerwartet experimentellen
Album Siberia zu öffnen. Mit der Wahl so unkonventioneller Kollegen wie dem
Live-Phänomen Holy Fuck und dem
durchstartenden Rapper Shad hat sie ihren Sound noch weiter entwickelt.
„Das war
ein gewagter Schritt“, gibt sie zu. „Im Jahr nach meiner ersten Platte war ich
durcheinander und auf der Suche. Ich schrieb wie eine Besessene, fand aber
nichts, das essentiell anders war. Aber nach der Tour im letzten Jahr entdeckte
ich Dubstep.“
Die
schmutzigen Beats des Genres und dessen Minimalismus beeinflussten die
Entstehung von Siberia, vielleicht halfen sie sogar entscheidend mit, die Musik
an sich zu erschaffen. Man höre nur die Dubstep-Hommage auf „Fourth Dimension“.
Dubstep
führte Lights weg von der „Perfektion“ ihrer früheren Arbeit. „Früher war alles
gestimmt und vom Timing her richtig eingenordet. Das neue Material ist rau und
düster, aber noch immer Pop mit dem Fokus auf Melodien. Es ist quasi die
Verbindung von Beidem, und das macht den entscheidenden Unterschied aus. Es ist
vollkommen anders als meine bisherige Arbeit.“
Diese
dreckigere Ausrichtung rührte von der Zusammenarbeit mit Holy Fuck, eine von
elektronischer Musik beeinflusste kanadische Band und ebenfalls Juno-prämiert,
die sie letztes Jahr während der britischen Reading- und Leeds-Festivals
kennenlernte, auf denen sie beide spielten. Beeindruckt von deren „Dreck und
Mut”, wollte sie unbedingt herausfinden, was wohl passieren würde, wenn man
ihre Pop-Affinität mit deren experimentellen Tendenzen mische.
„Ich
besuchte Brian [Borcherdt] zusammen mit Graham [Walsh] und wir begannen zu
jammen, bis sich etwas heraus kristallisierte, etwas Gegensätzliches zu meiner
letzten, doch sehr strukturierten CD, der das Live-Feeling fehlte. Wir
schickten alte Synthesizer, teilweise Spielzeug, durch all diese Pedale und
Maschinen aus ihrem Ausschuss-Fundus“, lacht sie. „Diese Typen sind wirklich
völlig verrückte Wissenschaftler.“
Ihr
anderer Partner war Rapper Shad, den sie durch einen gemeinsamen Freund kennenlernte.
„Er ist so bescheiden und so intelligent“, sagt sie, „und ich wusste, er würde
es bringen.“ Tatsächlich verfeinert Shad mit seinem typischen Wortwitz das
knackige, verschmutzte “Everybody Breaks A Glass”. Und “Flux And Flow” ist,
laut Lights „die perfekte Verbindung einer süßen Melodie mit dem härtesten Beat
aller Zeiten. Es gibt einen direkten Bezug zum wirklichen Leben, denn auch dort
musst du soft und gleichzeitig stark sein.“
Textlich
ist das Album Lichtjahre entfernt von seinem Vorgänger. Der wurde geschrieben,
als die Sängerin ihr Nest verlassen
hatte und in Toronto gelandet war. Zuvor hatte sie nämlich den Großteil ihrer Kindheit mit ihren Eltern,
beides Missionare, auf Reisen und in Ländern wie den Philippinen oder Jamaica
verbracht. Aber auch Lights europäische Wurzel sind immer noch präsent und
prägen sie. Die Familie hat dabei viele Stationen mit dem Wechsel über den
großen Teich durchlebt. Ursprünglich liegen die Wurzeln von Lights in
Deutschland und Österreich. „Viele Songs sind in einem traurigen, aber
hoffnungsfrohen Umfeld entstanden. Ich war allein und grübelte viel.
Mittlerweile bin ich mehr mit der Person vertraut, die ich jetzt bin; jedes der
Stücke handelt von einer Erfahrung, die ich gemacht habe“, erklärt sie. „Diese
Scheibe entstand definitiv in einem glücklichen Umfeld.“
Aber warum
heißt sie dann Siberia? „Der Titel bezieht sich auf einen Satz, den ich neulich
gehört habe: Wir könnten sogar an einem Ort wie Sibirien glücklich sein. Das
klang so inspirierend, weil Sibirien kalt und ein wenig einschüchternd ist,
eben ungewohntes Territorium.“ Genau das ist schwierig für Lights: Sie hat
ihren sicheren Pop-Hafen zugunsten von unerforschten Klängen verlassen. Aber
die Metapher beinhaltet mehr: Obwohl man bei diesem berüchtigten Land an Eis
und Exil denkt, ist Sibirien auf epische Art schön – genau wie Siberia.
Auch wenn
Lights mittlerweile fast eine Million Facebook-Freunde und über 390’000
Follower auf Twitter sowie eine richtig starke Fan-Basis unter den
Comic-Con-Besuchern weltweit hat, so ist die wirklich wichtige Dividende ihres
früheren preisgekrönten Erfolges ihre derzeitige künstlerische Freiheit.
Ihr
‚Alles, was geht‘-Experimentieren mit Holy Fuck erzeugte ein erstaunlich
eklektisches Album, zu dem der Schneewittchen-Titel nicht richtig passen will.
Siberias Vielfalt reicht von dem Hüftschwung-animierenden Dance-Pop von “Toes”
und der Hände zum Himmel-Hymne “Banner” bis zur
Singer-Songwriter-Romantik-Ballade “Cactus In The Valley”, geschrieben auf
einer Akustikgitarre, und dem neun Minuten langen Instrumental “Day One”, das
am Ende des Albums so klingt, als ob es von einem rostigen Roboter mit
Liebeskummer kreiert wurde. Aber das alles machte die Aufnahmen ihres zweiten
Albums nicht unbedingt einfacher.
„Beim
ersten hatte niemand irgendwelche Vorstellungen von dem, wie ich mich anhören
würde. Denn man schreibt die erste Platte nur für sich selbst. Man hat noch
keine Fans und es gibt keine vorgefestigten Meinungen. Also musste ich mich
selbst neu erfinden, mich als Künstlerin neu entdecken und mich daran erinnern,
dass ich das machen kann, was ich will.“
Siberias
Beats rasen dahin, sie knallen regelrecht, der Retro-Electronic-Sound fährt dir
durch die Glieder wie ein schneidender Laserstrahl und die analogen Synthesizer
fügen ihren schönen Markenzeichen-Melodien den nötigen Dreck hinzu. Lights kann
emotional, aber auch süß sein – alles kombiniert ergibt ihren breitgefächerten,
imperfekten neuen Sound.
Nenn es
Anti-Electro, Dream-Step oder vielleicht sogar Grit-Pop. Wie auch immer. Man
kann beruhigt sein: Es ist noch immer dieselbe „bright Lights“; sie hat sich
nur eine größere Stadt gebaut.
12,00 EUR
zzgl. VVK-Gebühr
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Fr.,
21.09.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SEGARD
Rock
Schon beim ersten Hören haut
einen die unglaubliche Wucht dieser Band geradezu aus den Socken. Der Sound des
Vierers transportiert bullige Kompromisslosigkeit und knallt mit ordentlich
Schmackes aus den Boxen. Schnell ist klar: Hier wartet etwas Neues.
Starke Gitarrenriffs treffen auf
eine erdige Rhythmusfraktion aus drückenden Basslinien und mächtig pumpendem
Schlagzeug. Einen derart grundso
liden Unterbau kennt man sonst
nur von amerikanischen Rockbands. Dazu intelligente deutsche Texte mit Tiefgang
und eine außerordentlich markante Stimme, die nicht nur Widererkennungswert
besitzt, sondern auch versiert in sämtlichen Tonlagen agiert. All dies machen
SEGARD zu einer echten Ausnahmeerscheinung in der harten Witterung der
deutschen Musiklandschaft. Mit ihrem Debüt „Rückenwind“ machen sich SEGARD auf,
die Speerspitze einer völlig neuen Rockära zu werden. Vor Energie strotzende
Songs, aber auch gefühlvolle Balladen wollen nicht nur aufrütteln, sondern
verändern und deutsche Rockmusik völlig neu definieren.
Hingebungsvolle Performance, authentischer
Sound… SEGARD katapultiert Rock mit Druck in Richtung Zukunft!
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Sa., 22.09.
Einlass 19 Uhr
Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PHOEBE
KILLDEER & THE SHORT STRAWS
„Innerquake Tour"
Ehemalige
Nouvelle-Vague-Sängerin mit aktuellem Studioalbum und Band auf Deutschlandtour
im Mai
„Perfekt
für einen Tarantino-Soundtrack!” (BBC)
„Innerquake“
(VÖ: 4.5.) lautet der CD-Titel jenes musikalischen Erdbebens, das Phoebe
Killdeer im Frühjahr 2012 in Deutschland auszulösen plant. Ab Mitte Mai
präsentiert jene in Paris geborene Australierin, die einst mit ihrem
außergewöhnlichen Gesang integraler Bestandteil des französischen Bandprojekts
Nouvelle Vague war, hierzulande ihr zweites Soloalbum live. Ihre Songs garniert
die von Tom Waits, Nick Cave, der US-Jazzsängerin Carmen McRae sowie der
britischen New-Wave-/Pop-Formation The Art of Noise beeinflusste
Songschreiberin mit Einflüssen aus Rockabilly, Blues und Punk. Im Konzert
verdichtet Killdeer, unterstützt von der Formation „The Short Straws“, das
phasenweise düster-herbe und ungefilterte Sound-Elixier mit ihrer Bühnenpräsenz
zu einer ganz besonderen Atmosphäre. Diese ist, laut BBC, „perfekt für einen
Tarantino-Soundtrack”. Karten für die filmreifen Auftritte der Gruppe, die im
Herbst 2011 bereits gemeinsamen mit der Hamburger Sängerin Cäthe („Ding“, „Ich
muss gar nichts“) die Clubs der Republik bespielte, sind im Vorverkauf zum
Preis von € 16 (zzgl. Gebühr) erhältlich.
Ihr
Karrierestart ist fulminant: Basement Jaxx, Bang Gang und Nouvelle Vague. Durch
die Zusammenarbeit mit diesen etablierten Szenegrößen sammelt Phoebe Killdeer
wichtige Erfahrungen, die verhindern, dass sie als junge Künstlerin im
Haifischbecken Musikbranche zum Köder wird. Die prägende Zeit mit Nouvelle
Vague eröffnet der Musikerin Perspektiven für eine zukünftige Solokarriere:
Nach ihrer Mitarbeit an „Bande à part”, dem zweiten Album des Bandprojekts,
begleitet sie die Gruppe auf ihrer drei Jahre andauernden Welttournee – mit
Folgen: Marc Collin, neben Olivier Libaux kreativer Kopf des Kollektivs,
produziert im Anschluss Killdeers ersten künstlerischen Alleingang. „Weather’s
coming…“ (2008) stellt für die inzwischen Mitte Dreißigjährige im Rückblick ein
ganz besonderes Ereignis dar: „Erstmals Texte und Melodien zu singen, die ich
selbst geschrieben habe, war eine große Befriedigung. Es kam der Rückkehr nach
einer langen Reise gleich, die mich um viele Erlebnisse und Erfahrungen
bereichert hat.“
Auf dem
aktuellen, von Matt Verta Ray (Heavy Trash) produzierten Folgealbum wirkt
Collin erneut mit. „Innerquake“ (Label: DEAG Music, Vertrieb: Sony Music) ist
das konservierte Resultat eines fast zweijährigen Konzertmarathons, das mit
„The Fade Out Line“ einen von Whites-Stripes-Produzent Liam Watson
aufgenommenen und in den Londoner Toe Rag Studios zurechtgeschliffenen Track
enthält. Es bündelt die Power und Intensität der in dieser Zeit aufgeführten
Performances. Dort, wo sie geboren wurden, auf der Bühne, werden die neuen
Titel im Frühjahr erneut dargeboten. Dann bringen Phoebe Killdeer und das aus
Gitarrist Cedric Le Roux, Bassist Alexandre Maillard und Live-Schlagzeuger
Sylvain Joasson bestehende musikalische Rückgrat ihr „inneres Beben“ im Rahmen
einer Deutschlandtournee zum Ausbruch.
Support:
NRT
Electro /
Dance / Rock
NRT ist
entstanden aus dem Wunsch, Elektromusik mit Rock zu verschmelzen. Tanzbare
Beats, vielfältige Synthesizer-Klänge, reduzierter Gesang und analoge
Instrumente unterwerfen sich dem willkommenen Diktat eines groovenden Midtempo.
Für NRT
ist Musik der Kern, um den sich alles dreht und in der sich urbane Erfahrungen
widerspiegeln.
Der
unvermittelte Zusammenstoß mit uNoRTen, Musik die nicht verortbar ist und sich
doch einen Ort sucht, an dem sie sich entfaltet. Eingebettet in Videos und Fotos
entsteht ein vollständiges Abbild einer verwundeten und dennoch heilbaren Welt.
NRT geht
live in diesem Rundumschlag auf und bleibt doch selbst nur Teil dieser
Projektion, in die das Publikum eintaucht.
Einflüsse: Depeche Mode, The Whip, The Sounds, Muse,
Medina, Ladyhawke, CSS
Ak: 18
Euro
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So.,
23.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
SILENT RADIO
LIVE 2012 + SPECIAL GUESTS
DIE HITS VON „THE KILLERS“, „GARY NEWMAN“, „BILLY IDOL“
UND „DEPECHE MODE“ NEU
INTERPRETIERT – SILENT RADIO
KOMMEN MIT EINEM UMWERFENDEN
REPERTOIRE AM
12.02.2012 NACH KÖLN!
Was ist der Unterschied zwischen
einer Coverversion und einer Interpretation? Kaum eine andere Band versteht es
dies
deutlicher zu machen als SILENT
RADIO. Mit einer elektrifizierten Violine, einer Stimme und einer akustischen
Gitarre
wird hier simpel verdeutlicht
worauf es eigentlich ankommt: Gute Songs, Authentizität und Gefühl. Das
Repertoire
umfasst Songs von The Eurythmics
über The Killers, Gary Newman, The Police bis zu Depeche Mode und Billy Idol.
Sie
versprühen ihren ganz eigenen
Charme, auf jeden Fall ein Erlebnis!
Worauf kommt es bei Musik
wirklich an? Authentizität, Intensität und Emotion lautet die klare Antwort von
SILENT
RADIO. Die Braunschweiger Band
stellt sich deutlich hinter Ihre These und beweist immer wieder, dass es einen
Unterschied zwischen Covern und
Interpretieren gibt.
Immer wieder ist das Publikum
begeistert, wie Welthits von The Eurythmics, Depeche Mode, oder Madonna in den
Händen von Sänger und Gitarrist
Louie und Rainer Tacke an der elektrischen Violine zu eigenständigen
„Originalen“
werden.
In sparsamer akustischer
Instrumentierung bricht die Band Songs herunter auf das Wesentliche und stellt
das Lied sowie
die intensive Performance
spannend in den Vordergrund.
Den „Lokalhelden“ Status der Band
belegen ein dreifach ausverkauftes kleines Haus des Staatstheater, eine volle
Stadthalle sowie die fünfmalige
Teilnahme (2007 – 2011) an der Pop Meets Classic in der Volkswagenhalle.
2009 erschien das erste
Studioalbum „On the Outside“. Für Fans ein Muss, für Menschen die echte Musik
mögen eine
Chance eine Band kennen zu
lernen, die es wert ist.
Vorverkauf: 9,00 € (zzgl.
Gebühren) – Abendkasse: 12,00 €
GLASS PROMISIS
Singer/Songwriter,
Acoustic
Musik ist
schon immer ein Teil von mir. Meine Eltern (Marion und Andreas
Küchenmeister/Invisible Limits) haben es mir in die Wiege gelegt. Ihre 20
Jährige Bühnengeschichte und Erfahrung haben schon früh angefangen auf mich
abzufärben. Musik ist mein Blut, meine Kraft, meine Hoffnung, meine
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Glass
Promises ist nun meine Liebeserklärung an die Musik, die
Liebe und
das Leben. Ich schreibe und komponiere Lieder, die teilweise schon lange in
Bruchteilen existieren und nun ihr endgültige Vollendung finden mit
Konzentration und Bewusstsein.
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Mo., 24.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
ADMIRAL
FALLOW
Hört man Schottland und hört man Folk, kommen
einem die üblichen Vorurteile in den Sinn. Dudelsäcke, Trinklieder,
Freiheitsgesänge, eine Geige, eine Harfe und eine Menge Menschen mit einem Mac
im Namen. Admiral Fallow sind da ganz anders. Fünf starke Singer und Songwriter
haben sich 2007 zusammengeschlossen und eine Band gegründet, die eher an
Mumford & Sons geschult ist und die Pop mit Folkelementen mischt. Tiefe,
zum Teil dunkle Musik voller starker Gefühle, gespielt von großartigen,
technisch versierten Instrumentalisten, mit einer Stimme von Frontmann Louis
Abbott, die in ihrer Traurigkeit Glas zum Schmelzen bringt. Dazu sehr intime
und persönliche Lyrics, in denen schwere Themen leicht behandelt werden.
Admiral
Fallow sind eine ernste Band, gewiss, aber stets auch unterhaltsam und voller
Überraschungen. Das Debütalbum „Boots Met My Face“ wurde fantastisch
angenommen, der im Mai erschienene Nachfolger „Tree Bursts in Snow“ findet
ebenso großen und Anklang und trägt geradezu magische Züge. Produziert hat das
Werk der große Paul Savage, dessen Name auch auf Alben von Franz Ferdinand,
Mogwai oder Teenage Fanclub steht. Gemastert wurde es von Greg Calbi, der auch
schon für Bon Iver, die Fleet Foxes und The National gearbeitet hat. Beide
Einflüsse sind deutlich zu hören. Aber ganz besonders live sind Admiral Fallow
eine echte Bank. Dann wird das Quintett gern um ein paar Mitglieder erweitert,
wird improvisiert und große Musik gemacht. Dafür steht nicht nur die Perfektion
der Band, sondern auch die jahrelange und ausgiebige Bühnen- und Tourerfahrung.
Und übrigens: Kein einziges Mitglied von Admiral Fallow trägt ein Mac im Namen!
12,00 EUR
zzgl. VVK-Gebühr
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Die.,
25.09.
Einlass 19
Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell
Live:
PIGSHEEP
Pigsheep
schwirrt und schreit. Es donnert und dröhnt. So sagt man jedenfalls. Ebenso wie
man behauptet, es habe seinen Unterschlupf verlassen...
Pigsheep
whirs und screams. It thunders and
clangs. That's what they say. And rumor has it, it left its hideout, too...
CENTER
"A
CENTER in us – die Liebe zur Musik treibt CENTER heute noch genauso an wie zur
Stunde 0, dem ersten Treffen irgendwann im Winter 2001. CENTER ist Rock. Nur
anders. Eben nicht kompliziert, auch nicht einfach - aber macht Spaß! CENTER
stürzen sich auf alles, was Rock, Metal, Funk und Pop an Spannung zu bieten
haben. Und dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - hat die Band dadurch
ihren eigenen Stil gefunden. CENTER eben."
Links zu
deren Pages gibt's auch noch:
SORRY I
MISSED YOUTH
"Vor
einiger Zeit, als Bunny noch jung war und sich täglich fragte, was es nur mit
seinem Leben anstellen sollte, stießen 5 Menschen – mehr oder weniger alt, mehr
oder weniger frisch, fröhlich, fromm und frei – aufeinander. Man wusste nicht
viel voneinander, aber man wusste, dass man Musik mag. Und das war schön.
So fing
alles an. Und es fängt immer noch an – bei jeder Probe, jeder Idee, jedem neuen
Erlebnis von Bunny und jedem noch so kleinen Gedanken an eine Möglichkeit, die
zu irgendetwas Neuem führen könnte. Alles was man hier oder irgendwo sonst von
Sorry I Missed Youth hören kann ähnelt einer Zutat, die dem großen Musik- und
auch Lebenskuchen ein bisschen Würze verleihen könnte. Man muss nicht Jan,
Martin, Andi, Daniel oder Julia heißen, um einen der einzigartigsten Namen der
Welt gewonnen zu haben. Oder um
Musik zu machen. Aber man kann. Von Amber days bis hin zu blankets of darkness,
what if our only chance is to laugh about it or to start a party? Wir haben
uns für die Party entschieden. Und ihr seid eingeladen."
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Mi.,
26.09.
Einlass 19
Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell
Live:
PLANISPHERE
Instrumental/Postrock
CLIFFSIGHT
Stoner/Psychedelic/Progessive
THE
HURRICANES
Ska
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Fr.,
28.09.
Einlass 19
Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell
Live:
SCHULTERBLICK
Deutschpop
mit Trompetensoul
Mit über
80 Liveshows in ganz Deutschland seit dem Gründungsjahr 2009 hat sich
Schulterblick
ein großes
Publikum erspielt. In ihrer Heimatstadt Stuttgart hat die Band nicht nur viele
tanzwütige
Konzertbesucher
vielfach begeistert, sondern auch das Interesse einiger Fachleute in der
Musikszene geweckt.
Im Frühjar
2012 unterschreibt die Band bei dem Stuttgarter Label „Hummel Records“.
Ihre EP
„Ohne mich“ erscheint Mitte März und ist beim ebenfalls regionalen Unternehmen
Mäule&Gosch
(Stuttgart Songs mit Fanta 4, Max Herre, Massiver Töne, Fuenf uvm.) im
Vertrieb.
Im Februar
2012 hat Schulterblick zum zweiten Mal und mit neuer CD den Norden Deutschlands
bespielt (Hamburg und Itzehoe)
Nach dem
regionalen Support heizt Schulterblick wie gewohnt mit souligem Trompeten
Sound,
pfiffigen
deutschen Texten und dem tanzbaren, vertrauten, beatigem Groove der 60er Jahre
ein.
DAN
O´CLOCK
„What time is it? It’s Dan O’Clock!“
Diese
jungen Künstler um Frontmann Dan erschaffen eine neue Zeitrechnung.
Die Zeit,
sie spielt in ihren Texten eine bedeutende Rolle – It’s Dan O’Clock.
Die Musik,
die so vertraut klingt, doch dabei erfrischend neu erscheint
Nachdenklich
verarbeiten sie ihre Visionen, Erlebnisse und Gefühle und drücken sich dabei so
ehrlich und präzise aus,
wie es in
keiner anderen Form möglich ist. Die Kompositionen zeigen eindrucksvoll, wie
sie die Gesellschaft und die Menschen wahrnehmen.
Das ist Gefühl und Leidenschaft.
Im
vergangenen Jahr (2011) noch im Akustik-Duo unterwegs, überzeugten Sänger Dan
und Gitarrist Half Past Mark
unangefochten
beim Kölner- und Wuppertaler Song Slam.
Mittlerweile
(2012) ist jedoch aus diesem Akustik-Duo eine komplett arrangierte Band
geworden. Dan O’Clock,
das sind
neben Dan am Mic und Half Past Mark an der Gitarre nun auch Time-enator Siggi
an den Drums, Zeitrapha am Bass und Midnight Stevie an den Keys.
Was also
mit einem minimalistischen Sound ganz in Singer/Songwriter-Manier begann,
entwickelt sich nunmehr zu einer explosiven Mischung
bestehend
aus Soul, Pop und Funk. Immer im Fokus: Die Musik und die Zeit.
Wer die
Musik verpasst, hat die Zeit verloren.
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Sa.,
29.09.
Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SPRING UP
FALL DOWN
Electro/Alternative-Rock
Anfang
2011 entsteht „Spring Up Fall Down“ aus einer musikalischen Laune. Anders
klingen und neue Dinge ausprobieren, steht für die drei Jungs aus Köln im
Mittelpunkt ihres Schaffens.
Heraus
kommt rifforientierte Musik, die energiereich vorgetragen, trickreich
verschachtelt, mit Effekten garniert und abwechslungsreich gespielt ist. Eine
gesunde Härte, gemischt mit Melodie und wohldosierten elektronischen Elementen.
Die Musik der Band bewegt sich irgendwo im
Dunstkreis zwischen Alternative, Crossover, Metal und Progressive. Bereits auf
ihren ersten Shows im Großraum Köln und NRW konnte sich die Band mit dieser
Mischung und einer packenden Performance einen treuen Fankreis erspielen.
Rock /
Acoustic
Frei nach
dem Motto „Rock n‘ Roll will never die“ haben sich vier junge Musiker
zusammengetan, um den großen Vorbildern der Musikgeschichte zu folgen. Joel und
Thomas an der Gitarre, Lars am Schlagzeug und Niklas am Bass verbinden als
„Creative Injection“ Blues- und Hardrockelemente zu einem eigenen Sound, der
frisch und klassisch zugleich klingt. Mit persönlichen Texten bleiben die Jungs
dabei jederzeit authentisch. Dass diese kreative Injektion ins Ohr geht, davon
kann man sich überzeugen, wenn die vier live auf der Bühne stehen.
HALO IN PAUSE
Progressive
Der Name
ist Programm – HALO IN PAUSE ist eine ambitionierte Band aus Hessen, die sich
im Bereich “Progressive Rock” zu Hause fühlt.
Ohne einen
konkreten Plan für die stilistische Ausrichtung gründeten die vier
Bandmitglieder HALO IN PAUSE.
Klar war
nur eines: Nicht am Tropf der ranzig schmeckenden Überflüssigkeiten >>nur
einer<< monotonen Musikrichtung zu hängen.
“Wir haben
uns gesucht und gefunden – als Musiker und als Freunde. Probe ist Zeit für eine
gemeinsame Leidenschaft: Rocken!” sagt Timm Schönwetter (Bass).
Die dabei entstandenen Songs vereinen
unterschiedliche Genres und lassen einen so manche Hörgewohnheit überdenken.
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So.,
30.09.
Einlass 20
Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell
Live:
LIED
UNITED
Lied
United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/
Songwriter - Abend in Club-Atmosphäre.
Moderation:
Wolfgang A.Noethen
Gäste:
So Far
Acoustic Pop
J Allen
Songwriter
Wolfgang A. Noethen:
Es wird
ein unterhaltsamer spätsommerlicher Abend werden, mit drei außergewöhnlichen
Typen.
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VORSCHAU:
01.10. TOMMY GUN
03.10. WHITE REBELS DYNAMITE / ABIGAIL / ZEE28
04.10. COMPULSIVE GAMBLING / WHIZZKIT
05.10. BALASCO
11.10. ARTIFAL BROTHERS
12.10. THE LIVING TOY
14.10. BLOODSPOT / LEGACY OF VYDAR / SUPREMACY
17.10. NUNGO
18.10. ROCK`N´ROLL WANDERZIRKUS
20.10. THE FLYING TV´S / JEAN PAUL MOUSTACHE
25.10. ROTE LOLA Party
30.10. ABOUT SCHMITT
31.10. HIPBONE SLIM & THE KNEETREMBLERS
01.11. REBELLION / DRAGONSFIRE / SOLAR FRAGMENT / DÉJÀ
VU
02.11. SHIRLEY HOLMES / DROWNING BY NUMBERS
05.11. A LOSS FOR WORDS / CANCER / THE CONVOIS / THE
FEEL GOOD DRAG
08.11. SECOND FUNCTION
10.11. CONTROL plays Joy Division
20.11. TOY
20.12. NUMINOS - Why beep?! 4.0
27.12. HELEN GREEN / VIBRAVOID
28.12. SILK RABBITS
BLUE SHELL