Presse Köln
24. Oktober, 20h Preisverleihung
Die Gewinner unseres
Filmwettbewerbs 2012 werden prämiert
31. Oktober, 18h PREMIERE
KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern (UA)
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
Krieg in Deutschland. Wer
das erlebt hat, erinnert sich nur ungern. Und seine Erinnerungen mit Kindern
und Enkeln zu teilen, fällt oft noch schwerer. Die letzten Zeitzeugen des
Zweiten Weltkriegs sterben aus. Grosseltern, die Ihren Enkeln vieles, aber
nicht alles erzählen.
Kindheiten, die aus Angst, Flucht, Gewalt, Vertreibung bestanden - oft ohne
Väter, mit dem Zwang, früh die unbeschwerte Kindheit aufzugeben, falls es sie
denn je gab.
Ein Rechercheprojekt mit kollektiven und individuellen Erinnerungen, mit
interaktiven Teilen und der Erkenntnis, das Krieg nie eine Alternative sein
kann.
Nach dem großen Erfolg von
„… und raus bist du!“ und der Nominierung für den Kölner Kinder- und
Jugendtheaterpreis legt Manuel Moser nun seine zweite Regie-Arbeit an der
studiobühneköln vor.
Politisches Kinder- und Jugendtheater zwischen Performance und Geschichtsstunde,
das zum Mitmachen und Nachfragen anregt.
1. November, 15h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
2. November, 10h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
2. November, 12h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
3. November, 15h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
3. November, 17h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
4. November, 15h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
4. November, 17h KRIEGSKIND
Über
den Krieg und das Erinnern
eine
Produktion von studiobuehne.ensemble für alle ab 10
mit:
Tali Barde, Lena Kupke und Benjamin Leitz
Konzept und Regie: Manuel Moser
9. November, 20h PREMIERE
AMNESIE
NATIONAL
Theatrale
Traumaforschung (UA)
eine
Koproduktion mit c.t.201
mit: Dorothea Förtsch
Konzept und Inszenierung: Tim Mrosek
Deutschland zur sogenannten Stunde
Null: Nicht nur das Land liegt in Trümmern, sondern auch die gemeinsame
Identität. Jede/r vierte Deutsche wird entweder vermisst oder ist auf der Suche
nach Kindern, Eltern, Geliebten. Noch heute sind 1,3 Millionen Vermisstenfälle
ungeklärt. Ausgebombt, verschickt, vertrieben – zahllose Einzelschicksale, die
im Angesicht des Holocaust zum Schweigen verpflichtet sind.
Bis heute: In einer multi-medialen
Installation irrt eine Performerin stöbernd umher. Verfolgt von
Identitätszombies der deutschen Nachkriegszeit, die nach ihrer Kindheit suchen
und mit klagendem Geplärre ihre Mami fordern, wühlt sich das letzte lebende
German RRRiot Girl durch die Trümmer des Hitlerschen Wahns. In einem
hysterischen Kraftakt räumt sie Schicht für Schicht den Traumaschutt der
globalen Massenvernichtung ab und legt das deutsche Unterbewusstsein frei: Es
ist weiblich und es hat die Schnauze voll. Und verstößt den Bastard
Deutschland.
Politisch unkorrektes Theater, das
sich einem der größten gesellschaftlichen Tabus der deutschen
Nachkriegsgeschichte widmet: Der Traumatisierung der Kriegskinder und der
Vererbung dieses Traumas an die folgenden Generationen.
10. November, 20h AMNESIE
NATIONAL
Theatrale
Traumaforschung
eine
Koproduktion mit c.t.201
mit: Dorothea Förtsch
Konzept und Inszenierung: Tim Mrosek
11. November, 20h AMNESIE
NATIONAL
Theatrale
Traumaforschung
eine
Koproduktion mit c.t.201
mit: Dorothea Förtsch
Konzept und Inszenierung: Tim Mrosek
12. November, 20h AMNESIE
NATIONAL
Theatrale
Traumaforschung
eine
Koproduktion mit c.t.201
mit: Dorothea Förtsch
Konzept und Inszenierung: Tim Mrosek
13. November, 20h AMNESIE
NATIONAL
Theatrale
Traumaforschung
eine
Koproduktion mit c.t.201
mit: Dorothea Förtsch
Konzept und Inszenierung: Tim Mrosek
TransFusionen I
Mit dem Label TransFusionen
ruft die studiobühneköln in der Spielzeit 2012/2013 ein neues Theaterformat ins
Leben: Mehrmals im Jahr treffen sich
jeweils zwei freie europäische Theaterensembles für eine Woche in Köln, zeigen
ihre Produktionen und öffnen ihre Arbeit in einem Workshop- und
Austauschprogramm. Für eine Woche wird die studiobühneköln zu einem
internationalen Koproduktionszentrum auf Zeit, in dem neue Ideen für die
Zukunft entstehen. Den Anfang machen Michael Pinchbeck und Malte Schlösser.
Das
Workshopprogramm finden Sie auf www.studiobuehnekoeln.de
„TransFusionen
I“ wird gefördert durch das
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes
Nordrhein-Westfalen, das Kulturamt der
Stadt Köln, das British Council u.a.
16. November, 20h ERÖFFNUNG
// TransFusionen I
The End
eine Produktion von
Michael Pinchbeck (Nottingham, UK)
von und mit: Michael Pinchbeck und Ollie Smith
„Es ist Zeit aufzuhören. Dies wird das
letzte Mal sein, dass ich auftrete. Dies wird die letzte Bühne sein, auf der
ich stehe. Sie werden das letzte Publikum sein, vor dem ich stehe. Dies wird
der letzte Spot sein, in dem ich stehe...“
Inspiriert von der berühmten
Regieanweisung “Er entflieht, von einem Bären verfolgt” aus Shakespeares
Wintermärchen erforscht Performer, Live Artist und Autor Michael Pinchbeck mit
The End Abgänge und Enden. Im Wiederbeleben wahrer Begebenheiten werden
Abwesenheit und Verlust zum immer wieder letzten Mal untersucht. Pinchbecks endgültige
Arbeit für das Theater fragt elegant
danach, warum wir performen und woher wir wissen können, wann es Zeit
ist, aufzuhören.
“Pinchbeck is such an interesting theatre maker.
…beautifully structured post-modernist
piece ...hugely entertaining.”
(The Guardian)
www.makingtheend.wordpress.com
www.michaelpinchbeck.co.uk
17. November, 20h The
End
eine Produktion von
Michael Pinchbeck (Nottingham, UK)
von und mit: Michael Pinchbeck und Ollie Smith
20. November, 20h Kann
ich Deinen Diskurs mal in den Mund nehmen?
-
Geborgenheit üben reloaded -
eine Produktion von Malte
Schlösser (Berlin)
mit:
Lisa Diringer, Simone Jaeger, Vera Molitor und Bastian Sierich
Text
und Regie: Malte Schlösser
Malte Schlössers Inszenierung ist ein glitzerndes
Theoriespektakel, das die Sehnsucht nach Authentizität, Kapitalismuskritik und
sämtliche Querverbindungen verhandelt. In seiner überregional gezeigten
Produktion führt uns der Berliner Regisseur Malte Schlösser eine
Schraubendrehung weiter in sein sehr eigenes Konzept von Theorietheater und
subjektiver Selbstermächtigung. In einem waghalsigen Parcours durch die
Diskurse, die unseren Alltag bestimmen und den Alltag, der auf unsere Diskurse
rückwirkt, schafft er originelle und wirkungsvolle
Bilder und erzeugt in stimmigen Rhythmen und gut platzierten Brüchen den
nötigen Flow für das zugrunde liegende Theoriekonzept. …
„Mit seiner Inszenierung führt Schlösser eine OP am
offenen Herzen durch, die nicht rettet, aber vielleicht lebensnotwendig ist.“
(coolibri)
www.malteschloesser.de
21. November, 20h Kann
ich Deinen Diskurs mal in den Mund nehmen?
-
Geborgenheit üben reloaded -
eine Produktion von
Malte Schlösser (Berlin)
mit:
Lisa Diringer, Simone Jaeger, Vera Molitor und Bastian Sierich
Text
und Regie: Malte Schlösser
23.
November, 20h EXIT MUNDI
EIN
HYSTERIENSPIEL ZUM WELTUNTERGANG
eine Koproduktion mit
dem A.TONAL.THEATER,
der
Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
und
dem theaterimballsaal Bonn
mit:
Andrea Köhler, Christine Stienemeier, Christof Hemming
Regie:
Jörg Fürst
Ob Mayas (der Maya-Kalender endet nach
5125 Jahren am 21.12.2012), Nostradamus oder amerikanische Spinnersekten - 2012
ist das Jahr der Weltuntergangstheorien! Apokalypse Now! Auf Basis eines
Sachbuches des niederländischen Wissenschaftsjournalisten Maarten Keulemans
geht A.TONAL.THEATER in einer aberwitzigen Performance der Frage nach, warum
der Mensch eine so große Sehnsucht danach verspürt, das Ende seiner eigenen
Welt vorherzusagen. Neben den verschiedenen Weltuntergangstheorien schweben
folgende Spekulationen über allem: Wie hält man das aus und warum? Der
Augenblick vor dem Weltuntergang, wie sieht der aus: Düster oder zum Totlachen?
Meldet sich Gott kurz vor Ende seiner Schöpfung zu Wort oder ist die Menschheit
am Ende nur ein knapper Treppenwitz? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
- oder der Humor. Wer zuletzt lacht, lacht schließlich am besten… oder am
meisten... oder eben zuletzt.
24.
November, 19h! EXIT MUNDI
EIN
HYSTERIENSPIEL ZUM WELTUNTERGANG
eine Koproduktion mit
dem A.TONAL.THEATER,
der
Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
und
dem theaterimballsaal Bonn
mit:
Andrea Köhler, Christine Stienemeier, Christof Hemming
Regie:
Jörg Fürst
25.
November, 20h EXIT MUNDI
EIN
HYSTERIENSPIEL ZUM WELTUNTERGANG
eine Koproduktion mit
dem A.TONAL.THEATER,
der
Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
und
dem theaterimballsaal Bonn
mit:
Andrea Köhler, Christine Stienemeier, Christof Hemming
Regie:
Jörg Fürst
26.
November, 20h EXIT MUNDI
EIN
HYSTERIENSPIEL ZUM WELTUNTERGANG
eine Koproduktion mit
dem A.TONAL.THEATER,
der
Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
und
dem theaterimballsaal Bonn
mit:
Andrea Köhler, Christine Stienemeier, Christof Hemming
Regie:
Jörg Fürst
27.
November, 20h EXIT MUNDI
EIN
HYSTERIENSPIEL ZUM WELTUNTERGANG
eine Koproduktion mit
dem A.TONAL.THEATER,
der
Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
und
dem theaterimballsaal Bonn
mit:
Andrea Köhler, Christine Stienemeier, Christof Hemming
Regie:
Jörg Fürst
29.
November, 20h GASTSPIEL
im
Rahmen von “west off 2012 – Theaternetzwerk Rheinland”
ROMANTIC
AFTERNOON *
eine Produktion von
Verena Billinger & Sebastian Schulz
von und mit: Jung Yun Bae, Ludvig Daae, Tümay
Kılınçel, Robert Redmer,
Juli Reinartz, Uri Turkenich
Konzept/Choreografie:
Verena Billinger & Sebastian Schulz
Küsse in der Öffentlichkeit sind nah,
innig, distanzlos, flüchtig, leidenschaftlich. Wir schauen zu und beobachten an
uns selbst: spontane Einfühlung, Voyeurismus, Scham, Abwehr, Schmunzeln. Wir
werden berührt, deuten Haltungen, vermuten Gefühle. Die Küsse werden zu
Zeichen, die wir lesen, aber nicht entziffern können. Wir bleiben zurück mit
Vermutungen über Fremde, einem physischen Eindruck und unserer uneindeutigen
Reaktion.
ROMANTIC AFTERNOON * ist eine Choreografie für eine Gruppe von sechs Menschen,
die sich ununterbrochen küssen. Sie schlingen die Arme umeinander, halten sich
fest, wechseln Positionen und Partner. Sie benutzen Gesten für Emotionen, die
nicht da sind, nehmen Haltungen äußerlich ein und simulieren Intimität. Sie
produzieren künstliche Affekte und erzeugen so Verhältnisse, die jeglicher
Gefühle und Sicherheiten entbehren. Als exzessive Ausdrucksmaschine bedient
sich ROMANTIC AFTERNOON * der Mechanismen einer inszenierenden und inszenierten
Öffentlichkeit und fragt dabei nach den Bedingungen der Möglichkeit echter
Gefühle.
30.
November, 20h GASTSPIEL
im
Rahmen von “west off 2012 – Theaternetzwerk Rheinland”
ROMANTIC
AFTERNOON *
eine Produktion von
Verena Billinger & Sebastian Schulz
von und mit: Jung Yun Bae, Ludvig Daae, Tümay
Kılınçel, Robert Redmer,
Juli Reinartz, Uri Turkenich
Konzept/Choreografie:
Verena Billinger & Sebastian Schulz
01.
Dezember, 20h GASTSPIEL
im
Rahmen von “west off 2012 – Theaternetzwerk Rheinland”
ROMANTIC
AFTERNOON *
eine Produktion von
Verena Billinger & Sebastian Schulz
von und mit: Jung Yun Bae, Ludvig Daae, Tümay
Kılınçel, Robert Redmer,
Juli Reinartz, Uri Turkenich
Konzept/Choreografie:
Verena Billinger & Sebastian Schulz