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Freitag, 12. Oktober 2012

BLUE SHELL: Programmübersicht November 2012


Presse Köln

BLUE SHELL PARTY/BAR SOUNDS
im November 2012

Fr., 02., 09.,16., 23.11.
23 Uhr
Blue Shell Party:
GABBA GABBA HEY
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
Mit Jasper Jones + Anne Annieway
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Fr., 30.11.
23 Uhr
Blue Shell Party
GABBA GABBA HEY Frequent-Waves Special
Guests:
DJ hm_rough (Dis-Or-Der)
DJ Plastikmann (NEON-WELT)
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Sa., 03.11.
21 Uhr
Blue Shell Party:
STOMPIN´ SATURDAY
Stompin' Saturday presents
The Satellites and Tiger Moriarty + Record Hop DJ Rocking Daddy
Heute werden beim Stompin' Saturday „The Satellites“ landen und ihre Rock 'n Roll-Rakete im Blue Shell steigen lassen. Begleitet von der neuen rockin´ Combo „Tiger Moriarty“ wird das Blue Shell erbeben! Rund um den erfahrenen Rockabilly-Haudegen, Ted, der schon in einigen der bekanntesten deutschen Rockabilly-Bands wie „The Duetones“ und „The Alley Cats“ sein Bestes an der Gitarre bewiesen hat, haben sich 4 junge Rock n' Roller aus Bayern geschart, um frühen Rockabilly in feinster Sun Records Manie
r zum Besten zu geben. Neben Stücken von Carl Perkins, Johnny Cash und Eddie Cochran haben die „Satellites“ aber auch Bluegrass und hawaiianische Musik im Gepäck, bei denen dann der erst 19-jährige Sänger und Rhythmus-Gitarrist Max seine Bluesharp und Ted seine Steel-Guitar auspacken.
Die neue Rhythm ´n Blues, Rockabilly Combo „Tiger Moriarty“ wird von der Kölner Rockabilly DJane und Sängerin Lily Tiger angeführt und besteht aus hochkarätigen Musikern der Rockabilly Szene. Lily Tiger sorgt für frischen Wind in die männerdominierte Rock ´n Roll-Szene und lässt sich von den klassischen schwarzen Rhythm ´n Blues Sängerinnen und Sängern aus den 40ern und 50ern inspirieren.
Wer dann noch nicht genug ins Schwitzen gekommen ist - beim Boppen, Jiven oder gar Hula-Tanzen - der kann sich gleich im Anschluss von DJ Rocking Daddy beim Record
Hop den Rest geben lassen.
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Sa., 10.11.
23 Uhr
Blue Shell Party:
DIS–OR-DER
Sounds from Past & Present
INDIE * WAVE * POSTPUNK * POP
mit
DJ HM_ROUGH + DJ FEHLFARBE
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So., 11.11.
11.11 Uhr
Blue Shell Party:
WAT WOR DAT FRÖHER SCHÖN!
Kölscher Karneval statt El Arenal - Dieses Motto steht für eine Rückkehr zu Altbewährtem. Wer also amm 11.11. auf Bläck Fööss, Höhner, Willi Ostermann und Co. steht, ist bei uns genau richtig. Ein Kölscher Tag getreu nach dem Namen der Party: Wat wor dat fröher schön!
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Sa., 17.11.
23 Uhr
Blue Shell Party:
FREQUENT-WAVES
(Post)-Punk / G**h Classics / New Wave / Minimal-Synth
mit
DJ Reptile (Attaque Surprise)
DJ Plastikmann (Neon-Welt)
FREQUENT-WAVES
DJ Reptile brachte nicht nur auf der A Night Like This Party im September 
die Tanzfläche bei uns zum kochen, er sorgt auch regelmässig bei der 
ATTAQUE SURPRISE im Tsunami für zuckende Körper.
Nun ist er wieder unser Gast und wird diesmal zusammen mit DJ Plastikmann, 
(NEON-WELT Parties & Events) das BLUE SHELL zum Beben bringen. Euch 
erwartet eine brodelnde Mischung aus (Post)-Punk, G**h Classics, New Wave 
und Minimal Synth Knallern, bei dem kein Bein stillstehen wird.
Macht euch gefasst auf eine Nacht voll Nebel geschwängerter, heisser Luft 
mit kreischenden Gitarren und dröhnenden Bässen und sagt hinterher nicht, 
wir hätten euch nicht gewarnt.
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Sa., 24.11.
21 Uhr
Blue Shell Party:
Matrosenparty
RODRIGO DE LA ROSA präsentiert DIE GROSSE FREIHEIT
Eine trashige Matrosenrevue mit Kapitänsball im Stil der 20er bis 50er Jahre.
Ahoi ! Ihr seefahrenden Weltenbummler und Matrosen ! Ihr Sirenen und Meerjungfräuleins !
Kommt an Bord, wenn der Mann mit dem guten Geschmack eine maritime Show voller Gesang,
Tanz und Varieté präsentiert.
Lasst euch begrüßen von Seemannsliedern und deutschen Schlagern der 30er Jahre à la Hans
Albers.
Seht, wie sich das Blue Shell in eine Mischung aus Luxusdeck der Titanic und verruchter
Hafenspelunke verwandelt !
Erliegt den Versuchungen der See und tanzt zum besten von Rhythm 'n' Blues bis Rockabilly.
SHOWACTS:
DIE ROCKAWAY SHANTYS
Der duzentstarke Männerchor mit Akkordeonbegleitung singt Rock-Klassiker im Shantygewand
mit augenzwinkernden, deutschen Texten.
(Hier darf lautstark mitgesungen werden, wozu Textblätter verteilt werden.)
THE COOL CATS
Die drei bezaubernden Damen aus der Petits Fours Show singen stimmgewaltig Swingschlager
der 50er Jahre im Stil der Andrew-Sisters.
DAS JIVE-TANZTEE DUO
Sandra & Kasi in der kleinsten Tanzrevue der Welt, nach dem Vorbild der Musikfilme der 40er
Jahre.
LILLY BELLINI
Burlesque mit der verführerischsten aller Meerjungfrauen.
SIDEACTS:
RUBY ROUGE
Das singende Bauchladenmädchen erfüllt die schokoladigen Wünsche aller 1. Klasse Passagiere.
BONNIE CLANDESTINE
Spielt mit der Rum saufenden Matrosin um den nächsten Becher jamaikanischen Schnaps.
FRÄULEIN MIEZ
Jagd mit der schlitzohrigen Hafenkneipentänzerin den versunkenen Spanischen Goldschatz.
RECORD HOP:
Strictly Rock 'n' Roll ! Das beste von Rhythm 'n' Blues bis Rockabilly mit DJ
OLAFINO
HINWEIS:
Es gibt keinen strikten Dresscode, jedoch freuen wir uns über jedes martime Outfit vom Matrosen
bis zum Seeungeheuer. Mondäne Abendkleidung der 20er bis 50er Jahre ist ebenso willkommen.
Und als echter Rock 'n' Roller ist man sowieso immer passend gekleidet.
Am SAMSTAG, den 24. NOVEMBER ab 21 Uhr im BLUE SHELL (Luxemburger Straße 32,
50674 Köln).
SHOWTIME: 22.30 Uhr (c.t.).
EINTRITT: 10,- €
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BLUE SHELL BAR SOUNDS
Im November 2012

So., 04., 18., 25.11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
JAZZ`N´BASS
mit Mr. Ray
von John Coltrane über Gang Starr bis Basswerk
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Mo., 05., 12., 19., 26.11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
CRUISE NIGHT
mit DJ Camaro
Folk / Country / Songwriter / Indie / Semi-Electronic / Lo-Fi / Punkrock
Für all diejenigen, die am Wochenende arbeiten und montags nach einer Bar mit ehrlicher Musik suchen, fischt DJ Camaro im Suppentopf der Gitarrenmusik nach entspannten Bar Sounds. Ob Holzfällerhemd, Bluse, Cowboysteifel oder Ballerinas - für jeden gibt es hier etwas zwischen ruhigen Akustik-Songs und halbelektrischen Lo-Fi Hits.
Zum Beispiel: Jack Johnson, Jakob Dylan, The Avett Brothers, Mumford and Songs, The Weakerthans, Transplants, Guided by Voices, The Shins, Tegan and Sara, American Analog Set, The Postal Service, etc.
Getränkeempfehlung: Whisky Sour
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Die., 06., 13., 20., 27.11.
GABBA GABBA HEY PRIVAT
Blue Shell Classics - Old And New Noises
ROCK`N´ROLL / 60ties + 70ties / PUNK + WAVE / SOUL + HIP HOP / BRIT POP + INDIE
mit Das R
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Mi., 07., 14., 21., 28.11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
DISTORTION SLEEP
Jasper Jones pres.
ROCK / INDIE / FUNK / ACOUSTIC / ELECTRO
Von Incubus und Alice In Chains über Jakob Dylan und Paolo Nutini zu Jan Delay, Fat Freddy's Drop, The Ting Tings und LCD Soundsystem!
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Do., 01., 08., 22.11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
PSYCHEDELIC KITCHEN
DJ Vitamin C
plays
Industrial Music for Industrial People
Von The Velvet Underground und The Stooges über Can und David Bowie zu Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, The Fall, Cabaret Voltaire und SPK, zu Underground Resistance, Aphex Twin, The Modernist, LCD Soundsystem, Basswerk, Ben Klock und Burial!
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Do., 15.,11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
SOMEWERE OVER THE DUB
mit 
Vilas (Vibe Tribe Soundsystem) & very special Guests
Vom klassischen Kingston Dub der 60er Jahre bis hin zu modernem DigiDub aus London führt die musikalsische Reise von Vilas (Vibe Tribe Soundsystem), der diesem Sound neben seinen Ausflügen in fast alle Spielearten elektronischer Musik seit nun mehr als 30 Jahren knietief verbunden ist.
Tiefste Bässe, entrückendste Melodien und endloseste Delayschleifen aus der wunderbaren Welt der Watkins Copycat.
One Love!
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Do., 29.,11.
23 Uhr
Blue Shell Bar Sounds:
SOMEWERE OVER THE DUB
mit 
Vilas (Vibe Tribe Soundsystem) & RIDDIM CULCHA (Live)
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BLUE SHELL LESUNG:
Im November 2012

So., 04.11.
Einlass 20 Uhr Beginn 20:30 Uhr
Blue Shell Lesung:
FOR YOUR EARS ONLY - Die Leseshow mit Alexander Bach und Gästen.
Zu Gast bei Alexander Bach in der monatlichen Late Night Leseshow FOR
YOUR EARS ONLY im BLUE SHELL ist November ein junger Bestsellerautor:

FOR YOUR EARS ONLY
- Die Late Night Leseshow mit Talkgast Bastian Bielendorfer -

BASTIAN BIELENDORFER ist Ruhrpottemporkömmling, Lehrerkind und
neuerdings auch Autor! Seine komische Autobiographie »LEHRERKIND -
LEBENSLÄNGLICH PAUSENHOF«, die davon erzählt, wie es sich anfühlt, 13
Jahre lang im taubenkotgrauen Pädagogenpassat zur Schule gefahren zu
werden, erschien im Oktober 2011 im Piper Verlag. Seither gingen über
180.000 Exemplare über den Ladentisch und seit fast einem Jahr hält sich
»LEHRERKIND« nun bereits in den Top20 der Spiegel-Bestsellerliste.

»LEHRERKIND« wird als Sachbuch gehandelt, und richtig zur Sache geht es
anhand der alles entscheidenden Frage: Was wird aus einem Menschen, wenn
Mama und Papa Lehrer an der eigenen Schule sind – und somit an jedem Tag
im Jahr Elternsprechtag ist, die Mitschüler einen zum Daueropfer
ernennen und es bei den Bundesjugendspielen nicht einmal für eine
Teilnehmerurkunde reicht? Mit gnadenloser Selbstironie schildert BASTIAN
BIELENDORFER in seinem Bestseller, wie er der pädagogischen Sippenhaft
zu entrinnen versucht, und verrät dabei, welch zarte Seele sich unter so
manchem grob gehäkelten Mathelehrerpullunder verbirgt.

BASTIAN BIELENDORFER tritt regelmäßig bei Poetry Slams auf, gewann vor
kurzem die »FritzNacht der Talente« im Berliner »Admiralspalast« und
einen Spongebob-Ballon beim Dosenwerfen auf der Cranger Kirmes.
»LEHRERKIND«, sein literarisches Debut, erschien 2011 bei »PIPER
Taschenbuch«, die Fortsetzung »Lebenslänglich Klassenfahrt - Mehr vom
Lehrerkind« ist für Anfang 2013 in Vorbereitung.

FOR YOUR EARS ONLY - Die Leseshow mit Alexander Bach und Gästen
Ergänzend zum Poetry Slam »The Word is not enough« begrüßt Alexander Bach im
»Blue Shell« jeden ersten Sonntag im Monat einen Gast, der in entspannter
Clubatmosphäre seine neueste Veröffentlichung präsentiert. Bücher, Hörbücher und
Kleinkunstprogramme bilden den Aufhänger für Plauderei und Hörproben im
schummrigen Glanz einer Late Show. Ohne Zeitlimit und Wettbewerbsdruck, mit mehr
als Greatest Hits und biographischen Banalitäten. Was Sie an diesem Abend zu sehen
und zu hören kriegen: So haben Sie Alexander Bach und seine Gäste noch nie gehört!
Es ist FOR YOUR EARS ONLY!
Abendkasse € 8,-
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So., 18.11.
Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:30 Uhr | Abendkasse 5,-:
Blue Shell Lesung:
THE WORD IS NOT ENOUGH
Der Poetry Slam im Blue Shell
Heiße Wortgefechte, coole Klimaanlage und die bezauberndsten Assistentinen
des Showgeschäfts - Das alles bietet nur THE WORD IS NOT ENOUGH, der Poetry
Slam im BLUE SHELL!
THE WORD IS NOT ENOUGH heißt es im »BLUE SHELL« seit zwei Jahren an jedem
dritten Sonntag im Monat. Das Wort allein ist nicht genug wenn Alexander
Bach auf die Bühne tritt, denn schließlich moderiert der
Gentleman-Literatur-Agent keine herkömmliche Lesung. THE WORD IS NOT ENOUGH
ist ein Poetry Slam, ein freundschaftlicher Wettstreit, bei dem acht Autoren
um die Gunst des Publikums kämpfen: Mit kurzen, knackigen Texten, charmanter
Performance und allem voran mit lebendigem Vortrag.
für Slammer über www.poetryslam-koeln.de
Anmeldung für Slammer: postfach@poetryslam-koeln.de
Die Termine 2012:
16. Dezember / 20. Januar / 17. Februar
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Mo., 26.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21:30 Uhr
Blue Shell Lesung:
Late Night:
BLOG UNTIL YOU DROP
Wir befassen uns in der Veranstaltungsreihe 'Zukunftsliteratur' mit dem Wandel, den die technischen und medialen Veränderungen für die Literatur und die Buchbranche mit sich bringen. Wo findet sich dieser Wandel denn eigentlich? Natürlich im Netz! In literarischen Blogs und solchen, die sich mit der literarischen und kulturellen Welt befassen! Und auch auf der Bühne: Für das Late Night-Format holen Dana Buchzik/Sophia Mandelbaum, Stefan Mesch und Karla Paul ihre Arbeit aus dem Netz auf die Bühne. Das sind vielfältige und lebendige Texte, literarisch und literaturkritisch, begeisternd und aktuell. Wer’s noch nicht kennt, kann’s im Blue Shell kennenlernen – und wer sich schon auskennt, wird auch auf seine Kosten kommen. Und wer sich schon einmal einstimmen möchte, kann dies hier tun: http://sophiamandelbaum.de/  & http://stefanmesch.wordpress .
com/ & http://www.buchkolumne.de/lovelybooks/
Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eintritt: 8,-/6,-/4,-€
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BLUE SHELL LIVE:
Im November 2012

Do., 01.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 19:30 Uhr
Blue Shell Live:
A CHANCE FOR METAL

mit
DRAGONSFIRE (DE)
REBELLION (DE)
SOLAR FRAGMENT (DE)
DEJA VU (DE)

“The Heavy Metal Package”
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Fr., 02.11.
Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SHIRLEY HOLMES
Rockdisco / Heavy Chanson / Alternative Berlin
Zwei Sängerinnen an Gitarre und Bass und ein Typ am Schlagzeug, der langsam nicht kann. Sie zündeln, bis die Hütte brennt! Kein Stuss, keine Berührungsängste - nur 100% reine Energie. Made in Berlin.
 "Wenn es eine deutsche Antwort auf Kill Bill geben würde, sollten Shirley Holmes den Soundtrack beisteuern!"
DROWNING BY NUMBERS
Alternative / Indie / Rock
Wenn man die Band nach Ihren Einflüssen fragt, so fallen Namen wie »Gang Of
Four«, »The Clash«, »My Bloody Valentine«, »Wire«, »The Cure« oder »Bauhaus«.
Das lässt sich nachvollziehen, wenn man die ungeschliffenen, roughcut-artigen
Arrangements hört. Die Musik ist wie eine Skizze oder ein Ideenbuch, roh und in
Ihrem schlichtem Charme unschlagbar. Die Spannung entsteht hier nicht im Detail ,
dennoch sind die Tracks clever zusammengeschraubt.
2004 schreibt René Dohmen (Git) erste Stücke und gründet kurz darauf mit Markus
Meyer (Bass) "Drowning By Numbers".
Im August 2005 ist die Besetzung mit Frederic Latz (Git) und Dany Dücker (Drums)
komplett und die Band trifft sich zur ersten Probe.
2009 wird das Album „Lose Control“ veröffentlicht.
2012 besteht der Kern der Band wieder aus den Gründungsmitgliedern Markus und
René. Live werden sie unterstützt von Frederick Latz (Git) und Konrad Mathieu
(Bass, Drums)
Ulrich Maurer auf www.gaesteliste.de :
„Dermaßen clever zusammengeschraubte Tracks hat man schon lange nicht mehr
vernommen. Da gibt es kaum einen Song, der nicht mit irgendwelchen
Überraschungen aufwartet, mit Erwartungshaltungen spielt und auf vertrackte Art
und Weise bis zur letzten Sekunde die Spannung aufrecht erhält. DBN machen
dabei keine Musik, die sich dem Blues verpflichtet fühlt, sondern setzen ganz
bewusst auf die Traditionen der frühen Gitarren-New-Wave. Verweise auf Tugenden
von Bands wie Wire, Gang Of Four oder XTC scheinen da durchaus erkennbar -
ohne dass es zum Schaden geriete, denn hier wird nicht einfach kopiert, sondern
geschickt variiert und kombiniert, bis eine eigene Note erkennbar wird. Zitate aus
Krautrock (wie z.B. Dany Dükers Jaki-Liebezeit-artiges Schlagwerk) und Post- bzw.
Artrock kommen dabei durchaus nicht ungelegen. Das wirkte sich sogar auf die
Cover-Version "Evil Woman" von ELO aus: So spröde und gleichzeitig überraschend
hat man dieses Stück wahrlich noch nie gehört. Letztlich ist dann jeder DBN-Track
ein sicherer Hit.“
ZIELGRUPPE
Zielgruppe dekonstruieren genüsslich das Kölner Liedgut. Wenn aus traditionellen Karnevalshits dreckiger Elektropunk wird, aus gemütlichem Schunkeln blutiger Pogo und aus jovialem Kölsch strengstes Hochdeutsch, dann ist das Duo am Start.
Die exotische Kombo aus dem Deutsch-Griechen Robert Drakogiannakis (u.a. Angelika Express) und der Deutsch-Französisch-Armenischen Annick Manoukian verfolgt nur 1 Motto: weg mit der kölschen, verstaubten Bequemlichkeit und her mit dem Stress. Wofür sie schon frohlockend Hassmails empörter Lokalpolitiker in Kauf genommen haben!
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Sa., 03.11.
21 Uhr
Blue Shell Live:
THE SATELLITES
-Rockabilly From Outer Space-
The Satellites heißt die Band, die Rockabilly von einem anderen Planeten spielt. Doch die Band beschränkt sich nicht nur auf diese eine Musikrichtung. Auch Blues, etwas Country und Bluegrass finden Platz im Repertoire der fünf Jungs.
Seit August 2009 tourt die Combo sowohl quer durch’ s deutsche Land, als auch das benachbarte Ausland und bringt den Zuhörern nicht nur die Musik sondern auch ein Le
bensgefühl näher.
Ted ist Gitarrist und Sänger der Band. In der Szene ist er durch Gruppen wie „The Stampeders“, „The Duetones“ oder „The Alley Cats“ bekannt.
HM Max ist in der Band neben Gesang und Rhythmusgitarre auch für den bluesigen Teil der Satellites verantwortlich. Mit seiner Bluesharp versucht er dem Sound seiner Idole an der Harp nahe zu kommen.
TJ ist der Bassist. Sein dunkel lackiertes Instrument nimmt nicht nur im Auto auf Tour den größten Platz ein, sondern entfaltet auch auf der Bühne seine wahre Größe.
 Er ist auch in der Formation „Ted & The Suns“ zusammen mit Ted und HM Max an den „dicken“ Saiten zu hören.
 Holly präsentiert bei The Satellites seine Gretsch-Gitarre. Zusammen mit Ted arbeitet er am originellen Gitarren-Sound der Satellites. Daneben ist er auch noch gesanglich aktiv.
 Matthias alias „Drumabilly“ ist, wie der Name schon sagt, Schlagzeuger der Gruppe. Gesanglich ist er vor allem für seine Johnny Cash-Stimme bekannt.
 Zusammen feilen sie am authentischen Sound der wilder 50er-Jahre und bringen jedes Publikum zum Mitsingen, tanzen und toben.
 Lasst euch die Show nicht entgehen!
+
TIGER MORIARTY
-The finest in female Rhythm ´n Blues and Rockabilly-
Tiger Moriarty gründete sich im April 2012 mit dem Ziel, die Welt mit dieser Rhythm´n Blues Kapelle ein bisschen schöner zu machen und vor allem, um mal ein bisschen Wind in die männerdominierte Rock ´n Roll-Szene zu bringen. Inspiriert von den klassischen schwarzen Rhythm ´n Blues Sängerinnen und Sängern aus den 40ern und 50ern, aber auch aus der heutigen Zeit, entstand diese Combo. Konzerte wird es ab Ende des Jahre geben und natürlich wird durch ganz Deutschland und Europa getourt.
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Mo., 05.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 19:30 Uhr
Blue Shell Live:
A LOSS FOR WORDS
Pop Punk at It’s best:
Die Pop-Punk-Jungspunde von ‚A Loss For Words’ haben sich mit ihren
pausenlosen Touren, schweisstreibenden Live-Shows und ihren eingängigen
Songs zum Fäusteballen und Mitsingen, einen hohen Stellenwert in der DIYHardcore
und Punkrock Community erarbeitet.
Nach selbstveröffentlichten EPs und einer LP auf Paper + Plastick, sind die
Bostoner mittlerweile auf dem Hot Water Music-Label Rise Records
beheimatet. Wer auf Bands wie Set Your Goals, New Found Glory oder
Broadway Calls steht, der sollte sich das Konzerthighlight in November auf
keine Fall entgehen lassen.
+
CANCER
Alternative
Bereits seit dem 16. Lebensjahr rockt der Sänger und Gitarrist die Bühnen im In- und Ausland. Mit CANCER eröffnete Joel ein sehr biografisches und persönliches Kapitel und resümiert damit sein bisheriges Dasein. 2009 konnte die Reise los gehen: Der Release ihres ersten Longplayers "FAMILY, MUSIC, ME" über Fastball/Sony Music am 30.4.2010 war der Startschuss für CANCER. Aufgenommen und co-produzie
rt hat das Album Clemens Matznick (Donots, Guano Apes, Revolverheld, Rammstein etc.). Dann legten CANCER live los: Eine einmonatige Europatour, Toursupport für "Jupiter Jones", gefolgt von einer eigenen Tour im November, dann im Mai 2010 eine Tour mit "HeyMike!" (die neue Band des Ex-Yellowcard Gitarristen) durch Europa, Shows mit den "Donots" sowie eine Support-Tour für "The Casting Out" folgten. Im Oktober 2010 gings dann mit "Fenix TX" einen ganzen Monat auf Tour. 2011 stehen Tourneen mit "Piebald" und Peilomat an.
THE CONVOIS
Alternative-Core
THE FEEL GOOD DRAG
Indie / Rock / Surf
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Di., 06.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
HAIM
Folk / R&B
Seit ihrem diesjährigen Auftritt beim SXSW-Festival in Austin spricht die gesamte Musikbranche über das kalifornische Quartett HAIM, bestehend aus drei Schwestern und einem Schlagzeuger. Denn HAIM verbinden, was zuvor unvereinbar schien: Sie mixen Folkmusik in der Tradition von Fleetwood Mac und Patti Smith mit den Beats und dem Feeling des modernen R’n’B im Stile von TLC oder Destiny’s Child. Ihre ersten Europa-Konzerte in England erhielten durchweg begeisterte Kritiken für ihre raue, erdige und zugleich einnehmend groovige Mischung zweier Musikgenres, die sich bislang konträr gegenüber standen. Unlängst erschien ihre erste EP „Forever“, die von den wichtigsten Medien mit Bestnoten geadelt wurde. Im November kommen HAIM für Konzerte erstmalig nach Deutschland.
Die drei kalifornischen Schwestern Danielle Haim (Lead Vocals, Gitarre), Alana Haim (Gitarre, Keyboards, Percussion) und Este Haim (Bass) musizieren bereits seit Kindertagen gemeinsam. Zuhause wurde fast ununterbrochen gesungen: Ihre Eltern zogen die Töchter mit den Classic-Rock- und Folkalben von Fleetwood Mac, den Rolling Stones und den großen Americana-Künstlern auf. Ihre Mutter gewann in den 70ern eine Ausgabe der „Gong Show“, ein Gesangswettbewerb, in dem sie mit einem Bonnie Raitt-Cover überzeugte. Kaum dass die drei Geschwister ein Instrument beherrschten, gründete die Familie die Band Rockinhaim, in der sie Folk-orientierte Coverversionen von Künstlern wie Billy Joel, Santana und Patti Smith intonierten.
Doch die Töchter wollten ihre Erfahrungen mit der Americana- und Folkmusik mit der eigenen Leidenschaft für zeitgenössischen R’n’B verbinden. Künstlerinnen wie Beyonce oder TLC waren ihnen ebenso bedeutende Vorbilder wie die Musik der Eltern. HAIM wurden gegründet und um den befreundeten Schlagzeuger Dash Hutton ergänzt. Wieder dienten ihnen Lieblingssongs als Grundlage, um den vollkommen innovativen Spagat zwischen klassischem Folk und moderner Soulmusik zu wagen. So begannen sie, eigene Lieder zu komponieren und erste Konzerte zu spielen.
Auf dem diesjährigen „South by Southwest“-Festival in Austin, der wichtigsten internationalen Live-Musik-Veranstaltung für neue Künstler, sprach sich die Kunde von HAIM zügig herum. Journalisten wie Fans waren sich einig, dass man in dieser Formation den aufregendsten Act des Festivals gesehen habe. Weitere Konzerte mehrten diese Euphorie: HAIM-Shows gelten als Erweckungserlebnis großer Spontaneität, gepaart mit aufregenden Stimmen und wahrer Leidenschaft für authentisch, raue Sounds und höchster Live-Intensität.
Die gleiche „roughe“ Klangästhetik wollen HAIM auch im Studio kreieren, was aufgrund der heutigen Produktionsmethoden eine große Herausforderung darstellt. „Die modernen Studios klingen viel zu sauber und poliert“, erklärt Danielle Haim. Es kostete sie drei längere Studioaufenthalte, bis sie Songs aufgenommen hatten, die sie auch veröffentlichen wollten. Am Ende entschieden sie sich für Mitschnitte, die sich nicht nach klassischer Studioproduktion, sondern nach einem klanglich klaren Bootleg anhörten. Diese Lieder fanden den Weg auf ihre erste EP „Forever“: Drei vielschichtige, vielstimmige Songs, die unmittelbar Geschmack auf mehr machen. Wann es dieses ‚Mehr’ in Form eines ersten Albums geben wird, ist derzeit noch unbestimmt. Denn HAIM lassen sich bei ihrem großen künstlerischen Projekt, bei dem alles stimmen soll, Zeit.
15,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de
Eine Veranstaltung von www.prime-entertainment.de
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Mi., 07.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
BELLERUCHE
„Rollerchain“, das vierte Album von Belleruche, erscheint am 4. Mai 2012 auf Tru Thoughts. Es  präsentiert eine erstaunliche Fortentwicklung des Londoner Trios. Die Vorabsingle „Stormbird“ ist bereits 75.000 mal auf YouTube angeklickt worden.
Wie man bereits auf der Single hören kann, haben Belleruche auf „Rollerchain“ einen dunkleren, basslastigeren Sound entwickelt ohne dabei das Händchen für Melodien einzubüßen, das ihnen zu ihrer weltweiten Fanbasis verholfen hat. „Stormbird“ ist ein Pop-Song, der von einem mächtigen Sub-Bass angetrieben wird. Die knackigen Drums, Temposchwankungen und die auf- und abschwellenden Feedback-Loops speisen sich aus dem gleichen Pool wie Belleruches frühere Songs, erklimmen dabei aber eine neue Stufe. Als Eröffnungssong greift dich dieses seltsame Kleinod von einem Song und führt dich durch eine neue musikalische Unterwelt.
Belleruche kombinieren klassische Songwriter-Qualitäten mit einer modernen Ästhetik. Das Album ist eine Melange aus betörenden Stimmen, harten analogen Sounds und einer absolut zeitgemäßen elektronischen Produktion. Die Rhythmen sind seltsamer als bisher von Belleruche gewohnt. Belleruche haben ihren Kern, der aus Gesang (Kathrin deBoer), Gitarre (Ricky Fabulous) und Turntables (DJ modest) besteht, um neue Instrumente und Ideen erweitert. Ihr Sound ist dadurch komplexer und durchschlagender geworden. Die Band hat eine Auszeit genommen, um fünf Monate lang an dem Album zu arbeiten. Sie haben Songs mit Bass, Schlagzeug und Gitarre aufgenommen, um diese dann auseinander zu nehmen, die Sounds zu verbiegen und in neue Formen zu zwingen. Diese ungewöhnliche Herangehensweise an die Stücke resultiert in einem Album das gleichzeitig introspektiv und aggressiv ist. Die Harmonien sind in einem Moment bedrohlich und im nächsten himmlisch, Kathrin deBoers Stimme wechselt von einem bezaubernd ehrlichen Modus in einen verführerisch geheimnisvollen.
Durch ihre ersten drei Alben „Turntable Soul Music“, „The Express“ und „270 Stories“ haben sich Belleruche eine begeisterte Fanbase erarbeitet. Belleruche zeichnen sich dadurch aus, ihre Dinge in die eigene Hand zu nehmen, eine Nähe zu ihren Fans aufzubauen und konstant zu touren. Sie sind eine vielgefragte Live-Band und haben in großen Hallen in den USA, Großbritannien, Europa, Australien und dem Rest der Welt gespielt, sowie auf so unterschiedlichen Festivals wie SXSW, Glastonbury, Secret Garden Party und Montreux, um nur einige zu nennen.
„Portishead trifft Blondie in einer bluesgetränkten, verruchten Session.“ The Times
15,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr www.eventim.de
Eine Veranstaltung von www.prime-entertainment.de
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Do., 08.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
SECOND FUNCTION
aus Zürich (Schweiz) starten bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einer Tour durch Deutschland. Mit im Gepäck haben sie ihr zweites Album „Dry, Crisp & Bittersweet“, welches zusammen mit John Mitchell (Funeral For a Friend, Enter Shikari, You Me At Six) in England aufgenommen wurde, und in der Schweiz mit viel Airplay und Live-Sessions in Radio und Fernsehen (u.a. MTV) gewürdigt wurde.
SECOND FUNCTION definieren sich trotz allem weiterhin durch Spielfreude über ihre Konzerte, wobei Tourneen und Konzerte in Japan, England, Schweiz, Österreich und Deutschland sowie Supportshows für Bands wie Biffy Clyro, Twin Atlantic, Ash und Carpark North eine sehr deutliche Sprache sprechen.
MY FAVOURITE RUNNER UP
Über 10'000 Bands wurden von den vier Waliser Jungs von MY FAVOURITE RUNNER UP in der National UK Live & Unsigned Competition auf die Plätze verwiesen. Vier Alben wurden veröffentlicht die unter anderem von Romesh Dodangoda (Motörhead, Lostprophets, Bullet For My Valentine) produziert wurden. Mit Airplay und Interviews auf BBC, Kerrang TV und Scuzz TV sorgten diese für Gesprächsstoff.
Seit ihrer Gründung 2006 sammeln die Punkrocker durch ihre energetischen Shows im Vereinigten Königreich neue Fans jeweils gleich im Multipack.
PENCILCASE stehen für melodischen Rock im amerikanischen Stil. Inspiriert von Bands wie den Foo Fighters, Audioslave oder Puddle of Mudd haben sich die vier Aachener Musiker der handgemachten, englischsprachigen Rockmusik verschrieben. Es sind die rund 400 Konzerte – darunter Einladungen von Ex-Toten Hosen Schlagzeuger Wölli Rohde zu Rock am Turm, Support-Shows für Bela B., Dog eat Dog (USA) und Samiam (USA) – sowie die Einstellung “Wir nehmen unsere Musik ernst, uns selber aber nicht immer”, die PENCILCASE zu einer im In- und Ausland angesagten Liveband gemacht haben.
Dreimal starke Gitarren. Dreimal Melodie. Zweimal, allem Airplay zum Trotz, massig DIY. Und nur einmal die Möglichkeit, diese drei interessanten Bands gemeinsam auf ihrer Deutschlandtournee zu sehen. Oder um es wie Buzz Osborne auszudrücken: “I never wanted to be part of any scene, I never wanted to be a part of anything, I wanted to do my own thing. Those are the lessons I learned from punk rock.”
Ihr wisst was Ihr zu tun habt!
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Fr., 09.11.
Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
BLURT "Puppeteers Of The World, Unite!" (Part 2)
Punk-Fake-Pogo-Jazz
Puppenspieler der Welt vereinigt euch!
Free jazz Sax meets Artrock meets Punk:
Blurt war 1980 Englands Antwort auf New Yorks No-Wave.
Der Saxofonist Ted Milton hatte in den achtziger Jahren den Begriff Punk-Jazz geprägt und seine Band Blurt gehört heute immer noch zu den aufregendsten und mitreißendsten Acts der Avantgardszene. Wild und unberechenbar!
„This is the most extreme, danceable music this side of the good Captain (Beefheart), this side of ESG, of the past three decades“ (Plan B)
For this 2012 tour, the legendary post-punk band re-visit some of their first recordings, as well as material from their latest album “Cut it”…
-Ted Milton begins each performance with a (short) puppet show-

Supports:
LASZLO PANIC
Indie / New Wave / Punk
Peter Lorre was born as László Löwenstein!
ELECTRIC BEATNIKS
Indie / Blues / Electronic
AK: 15 Euro
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Sa., 10.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
CONTROL plays Joy Division
Vvk: 10.- plus Gebühren http://www.blue-shell.de/tickets.html
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Die., 13.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
EXEMO
Pop, Soul, RNB
Der erst 21-jährige, gebürtige Luxemburger, überrascht mit Soul in der Stimme, Funk im Blut und zwischen Schmerz und Revolution, zwischen Party und Frustration in den Lyrics.
 "Herzlos" steht für das bluesige in seiner Musik, wobei "Das Ist Der Wahnsinn" nicht nur textlich klar macht, daß es bei Exemo auch so richtig abgehen kann.
 "Vino (Feat. Jueightytwo)“ ist die Hymne schlecht hin auf
 den Wein und "Das Beste" zeigt auf, welche musikalische Bandbreite Exemo in nur einen Song packen kann.
 Mit "Was Für ‚n Alptraum" zeigt der charismatische Funk, Soul, R’n’B, Hip Hop und Reggae- Fan Exemo auch seine sozialkritische Ader.
 Der Titelsong des Debüt-Albums "Das Blut In Meinen Adern" beschreibt nicht nur wie wichtig Liebe im Leben ist, sondern untermauert auch wie wichtig ihm die Musik ist.
 Balladesk geht es in der Hammer-Ballade "Wie du" zu, … Gänsehaut pur!
 Die Songs von Exemo sind mit Spuren von Soul, Funk, Hip-Hop, Jazz, Reggae, Pop und Blues getränkt. Exemo schreibt seine Songs und Texte selbst und spielt auch sämtliche Instrumente im Studio ein.
Am 12.02.2011 erscheint die Erste CD über das Berliner Label „Soulounge Records“ vertrieben wird sie über Exemo Music/SLANG Music.
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Mi., 14.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
WALLACE VANBORN
WALLACE VANBORN ist ein Name, den man sich merken sollte, steht er doch für die ungewöhnliche Mischung aus hartem Stonerrock, äußerst tanzbaren Drumbeats und eingängigen Hooks und Refrains. Diese magische Formel brachte der belgischen Band auch ihren Spitznamen "Pletwallace" ("Pletwals" bedeutet Dampfwalze auf niederländisch). Im Jahr 2010 veröffentlichten WALLACE VANBORN ihr Debütalbum "Free Blank Shots" und tourten anschließend um die ganze Welt. Zwei Jahre später, im April 2012 erschien das dritte Album "Lions, Liars, Guns & God", produziert von David Bottrill, der bereits mit Muse, Placebo und den Smashing Pumpkins zusammenarbeitete. Die Blood Red Shoes sind wohl die bekanntesten Fans des belgischen Trios: bei den beiden letzten Headlinetouren waren WALLACE VANBORN als special guest mit dabei.
 Nach ihrer Release-Tour im Mai und Auftritten auf dem Pukkelpop und anderen namhaften Festivals kommen WALLACE VANBORN im November erneut auf Deutschlandtour. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
10,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
Tickets gibt es am günstigsten auf www.x-why-z.eu  und www.tickets.de   sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Eine Veranstaltung von www.prime-entertainment.de
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Do., 15.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
DIRTY LIPS
Meta l/ Rock / Glam
Das was Dirty Lips so besonders macht, ist die wuchtige Mischung aus Hardrock/Glamrock-Einflüssen und Emotionalität. Das Quartett aus Hamburg, vereint mitreißende Gitarrenriffs mit purer Energie und weiß, diese live zu entladen.
Die wilde Reise begann für Dirty Lips 1989 als sie sich zusammenschlossen und aus Einflüssen wie Kiss, Metallica oder Mötley Crüe ihren eigenen Stil entwickelten. Das Ergebnis aus einem rifforientierten und schnörkellosen Rock-Sound ist auch auf ihrem im Juni 2012 veröffentlichtem Album ‚From Nothing To Now’ zu hören.
Bereits 1993 feierten die Vier mit ihrem ersten Album ‚Nothing’s better than your…’ regionale Erfolge. Erhielten Radio-Airplay u.a. bei Delta Radio und Alster Radio, traten im TV in der Sendung der  Moderatorin Britt Hagedorn auf  und spielten in so ziemlich allen Clubs im norddeutschen Raum (Markthalle Hamburg, Marx, Logo, Knust, Rider’s Café Lübeck…). Nach ihrer Single ‚Won’’t Cry’ im Jahre 1998 und dem Mitwirken auf einem lokalen Sampler mit dem Song ‚Girls’. 2000 wurde es ruhiger und es wurden nur noch vereinzelt Auftritte gespielt, da sich die Mitglieder auch anderen Bandprojekten widmeten.
Durch das erneute Interesse an der Band über das Internet angestachelt, starten Dirty Lips nun einen Neuanfang! Dass sie sich auf einem guten Weg befinden, zeigt u.a. auch, dass mehr als 5.400 Fans aus aller Welt den Neuigkeiten rund um die Band auf facebook folgen.
DAMAGED
Metal
Es war nur eine Frage der Zeit bis Sven Dirkschneider, Sohn der deutschen Metal-Legende Udo Dirkschneider, zusammen mit Alex Staschko und Florian Schmitz im Sommer 2008 Ihre Instrumente in die Hand nahmen. Schon nach einigen Proben wurde Ihnen klar, dass ein Sänger und eine zweite Gitarre her mussten, da der erste Gig bereits im Dezember am Start war. Durch frühere Projekte und Konzerte war die Entscheidung schnell gefallen, dem Sänger Phil Werbelow das Mikro in die Hand zu geben. Nach einer kurzen Einfindungsphase und einigen Proben holte Phil den Gitarristen Pascal Radtke mit ins Boot. Trotz eines erfolgreichen Konzertes ging Radtke seinem anderen musikalischen Projekt nach und somit fand sich die finale Konstellation der Band “.damaged”: Alex Staschko und Christian Meinke an den Gitarren, Florian Schmitz am Bass, Phil Werbelow mit Vocals, und Sven Dirkschneider an den Drums und backing Vocals.
Der Emergenza Contest sollte als neuer Meilenstein folgen. Wie gesagt, so getan! Schon standen die Jungs in der ersten Vorrunde im Kölner „Underground“ als klarer Sieger auf der Bühne. Mit über 90 Stimmen Vorsprung und Platz 3 auf der Emergenza Weltrangliste für die meisten Zuschauerstimmen, zogen sie in Runde 2 ein. Endstation war das regionale Finale in der Live Music Hall, wodurch sich ein Gastauftritt im benachbarten Holland, in Amsterdam ergab, welchen die Band auch kurz darauf wahrnahm.
Weitere Auftritte wurden in Angriff genommen (u.A Support für David Reece im Krebelshof, Rock and Bike Night in Olpe, und regelmäßige Auftritte im Blue Shell, Luxor und MTC in Köln).
STOLEX
Rock
STOLEX ist eine traditionelle Rockband in klassischer Besetzung. Synonyme für unseren Sound wären demnach: Dreckig, roh, staubig, knochentrocken, "authentisch", falls jemand diesen inflationären Begriff noch benutzen möchte. Wir sind ein Haufen eingeschworener "Rockisten", die schnörkellos und ohne jeglichen Allüren gemeinsam rocken, und das auf allen Brettern und Bühnen, die man uns anbietet. Nic...ht mehr, und nicht weniger. Nur eins ist klar: Diedrich Diederichsen hasst uns ganz bestimmt!
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Fr., 16.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
DARIUS ZANDER BAND
Rock-Pop, Soul Groove
Der 26jährige Darius Zander (geb. Am 26.01.84 in Köln) ist seit dem frühsten Kindesalter ein Musiker aus Leidenschaft. Er schreibt und komponiert seine deutschsprachigen Songs mit einer Vorliebe zu Pop, Soul und Funk gänzlich in Eigenregie.
Die musikalischen Gene bekam er von seinem Vater in die Wiege gelegt. Schon im Kindesalter begleitete er ihn auf Tour durch Frankr
eich (Vater: Saxophonist in einer Soulband namens Soulsuckers). Mit vier Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug und nahm Unterricht – der Startschuss für seine Karriere als Musiker. Nur drei Jahre später gründete Darius seine eigene Band unter dem Namen „Die jecksten Five“ und spielte, nach diversen Auftritten, im Alter von sieben Jahre das erste Mal live auf der Popkomm.
 Mit zehn Jahren ging Darius aufs Musikgymnasium und setzte seine Bühnenauftritte mit seiner Schülerband fort. Weil es ihm wichtig war, Instrumente selbst zu beherrschen, nahm er weiterhin Klavier und Schlagzeugunterricht.
Beim Sport wurde schnell klar, dass die Musik nicht seine einzige Begabung sein sollte. Seine zweite Leidenschaft ist der Fußball und er schaffte es, sich mit 16 als Semi-Profi in der Verbandsliga zu etablieren.
Mit seinem abgeschlossenen Studium (Bachelor of Arts in Fitnessökonomie) reifte in ihm der Gedanke, sich einer seiner beiden Passionen hauptberuflich zu widmen. Die musikalischen Wurzeln waren offensichtlich tiefer verwachsen und so entschied sich Darius für eine Karriere als Musiker.
Um den nächsten und entscheidenden Schritt in die richtige Richtung zu gehen und seinen Werdegang zu professionalisieren, begab sich Darius in die Hände von „Red Smurf Media“, die sich nun für sein Management verantwortlich zeigen.
Die Musik der Darius Zander Band ist eine aufregende Mixtur aus sensiblen Melodien, durchaus beeinflusst von klassischem Soul und Pop, teils schweren, rockenden Gitarren-Sounds und treibenden Rhythmen. Über all dem steht die charaktervolle, ausdrucksstarke, zuweilen melancholische Stimme von Darius Zander mit der er die durchweg eigenen Kompositionen und Texte vorträgt.
So entsteht eine Musik zwischen dunklem Rock, Soul und Pop, wie sie derzeit in Deutschland wohl kein zweites Mal zu hören ist.
Support:
BERGER & BEAT BAND
Beat & Indie
Das ist Berger.
Und Berger ist nicht halb so cool, wie er tut.
Unter der Lederjacke stecken Neurosen, Abgründe, ein Flachmann und ein zu oft geflicktes Herz.
Wie so viele Kinder dieser Zeit hat Berger Angst.
Aber Berger & Beat Band wollen nicht kapitulieren.
Irgendwo zwischen „Superpunk und the Kinks“ (Thees Uhlmann) wird gesagt, was noch gesagt werden muss, wird sich ausgekotzt, wo noch aalglatter Marmor glänzt.
Berger & Beat Band sind bereit…
Interessen der Band:
Wandern in finsteren Tälern!
Einflüsse:
Beat, Bier und Bohnen !!!
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Sa., 17.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
ANIMAL BODIES (Sweating Tapes / CAN)
Animal Bodies hail from Vancouver, BC. To be more specific, an industrial 
area on the edge of Downtown Eastside that lends a heavy, nervous energy 
to the sounds produced by the duo. Influenced more by film soundtracks, 
found images, and newspaper clippings than any particular bands, Natasha 
and Sam employ a collection of synthesizers, drum machines, guitars and 
samplers to craft songs that smack of decades past but with a long stare 
toward a bleak future.
The result are heady, danceable tracks with content, context, and 
unshakeable sense of creeping dread.
BESTIAL MOUTHS (Dais Records / US)
Los Angeles gloomy trio Bestial Mouths throws the spear of destiny through 
the perfumed aura and elaborate posture of high Goth, and the horrific, 
gutter-birthed shock of the slimiest death rock, fusing the two together 
into a lurid, ghastly tempest of intensified emotions and raw animal heat. 
Wailing, screaming vocals (courtesy of siren Lynette Cerezo, channeling a 
deep and unhealed sorrow) straighten out into passionate, near-operatic 
mantras, while drummer Ebrahim Saleh and synth/sampler operator 
Christopher Myrick wall up an urgency and fire behind her, a variety of 
annihilating sounds and a barrage of drumming that regards both Gravity 
sweater-core like Antioch Arrow and the miserable scrape of the first 
Christian Death album as equals in their tormented worldview.
White Eyes teaser : http://vimeo.com/44424828
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Die., 20.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21:30 Uhr
Blue Shell Live:
TOY
Toy, das sind fünf Briten, die sich ganz danach anhören, als wenn sie als Initialzündung für ihre musikalische Karriere die frühe Musik Pink Floyds ansähen: Der Sound Toys Sound besteht aus Elementen des Post Rock, Punk und ganz viel Psychedelic Rock.
Tom Dougall (Gesang/Gitarre), Dominic O’Dair (Gitarre), Maxim Barron (Bass), Alejandra Diez (Synthesizer) und Charlie Salvidge (Schlagzeug) veröffentlichten im zweiten Jahr des Bestehens das mit "Toy" selbstbetitelte Debütalbum. Und stehen mit den Songs dieses erstmals in Deutschland auf der Bühne.
Support:
THE BLACKBERRIES
Indie / Pop / Rock
Tickets zum Preis von € 13.- zzgl. aller Gebühren (Abendkasse € 16.-) erhältlich bei ausgesuchten CTS-Vorverkaufsstellen, im Internet über www.eventim.de  oder telephonisch über 01805-570000 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42 /Min.).
Eine Veranstaltung von www.schoneberg.de
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Mi., 21.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
SARACH SINGS COHEN
Der kanadische Songpoet und Lyriker Leonard Cohen gehört seit den sechziger Jahren zu den bekanntesten Sängern der melancholischen Zunft. Songs wie "Susanne" oder "So long Marianne" verhalfen ihm zu Weltruhm. Peter Sarach, bekannt von Rausch und Cowboys on dope singt Leonard Cohen Songs um die Melancholie des Winters zu erhellen.
Diesmal ganz ruhig, fern des Rock´n Roll, was manch seiner ex-Punk-Rock Musiker als Sünde empfinden mögen.
Der grösste Teil wird mit Songs von Cohen aus den Anfängen seines Schaffens gestaltet.
Vvk: 8 Euro www.ADticket.de
Ak: 11 Euro
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Do., 22.11.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
RICH AUCOIN
Bei einem mittlerweile legendären Konzert in Toronto sorgte dieser farbenfrohe Künstler aus Kanada für Begeisterungsstürme und euphorische Kritiken. Rich Aucoin ist ein Connector! Er kreierte einen hymnenartigen Pop, brach die Barriere zwischen Publikum und Künstler, lud jeden ein mitzumachen der sich berufen und angesprochen fühlte. Aucoin ist einzigartig. Eben ein Connector! Musikalisch bewegt sich die Band im Electropop Segment und erinnern zeitweise an Architecture In Helsinki mit einem Hauch von No Kids und in "Brian Wilson is A.L.I.V.E" schwingt ebenso ein Hauch von Justice mit.
12,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
Eine Veranstaltung von www.prime-entertainment.de
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Fr., 23.11.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
THE SINGING LIONS
Klub der 40 präsentiert:
Wäre die blaue Muschel wirklich eine Muschel, so wären die singenden Lenden an diesem Abend
Zweifellos die Perle in ihr. Seit 2008 kommt die auf mittlerweile 4 Mann angewachsene Folk-Stomper-Kapelle auf Einladung des „Klub der 40“ nach Köln. Was im Mai 2008 vor 17 zahlenden Gästen  im Blue Shell begann, findet heute seine Fortsetzung. Einziger Unterschied wird sein, dass die Band sich in der Zwischenzeit eine unverrückbare „Loinsianer“ Fangemeinde erspielt hat und die blaue Muschel gut gefüllt sein wird. Wie jedes Jahr, lautet die Empfehlung: check it out-to get happy! Die Band, ist in der Lage,  ihre ausschließlich eigenen  Kompositionen (evtl. verliert sich ein Billy Childish-Cover im Programm, es gibt aber wirklich Schlimmeres!) so zu präsentieren, dass aber auch der übelste Jerk Licht im Verkackten erkennt. Weit gefehlt diejenigen, die jetzt meinen, die Loins wären eine langweilige Hippie-Folk-Pub Band englischer Prägung. The Singing Loins sind vielmehr  Punks-englischer Prägung! Das ist auch der Grund dafür, warum ein garantiertes community feeling nichts Unangenehmes hat. Überflüssig auch zu versuchen, vergleiche zu  Genre Bands herzustellen. The Singing Loins sind ihr eigenes Genre und damit unvergleichbar! Das ist der wahre Charakter dieser wundervollen Band.
Support:
POLLY
Alternative / Indie Rock / Dub
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So., 25.11.
Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
LIED UNITED
Lied United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/ Songwriter - Abend in Club-Atmosphäre.
Moderation: Wolfgang A.Noethen
Gäste:
Felix Artmann
Geboren 1984. Ein Kind des Ruhrgebiets.
Gitarrist – Sänger – Songwriter.
Seine Musik: mehr als Gitarrensaiten und Stimme. Mehr als bloßes Hören.
Nach mehr als einem Jahrzehnt des Spielens in Bands und verschiedenen Genres, konzentriert Felix Artmann sich zunehmend auf das Soloprojekt, die eigenen Stücke.
 Begleitet von Michael Burger, einem musikalischen Multitalent. Seit 2008 vor allem mit Felix Artmann unterwegs. Aber auch alleine mit der Akustik-Gitarre, eigenen Stücken und zahlreichen anderen Projekten. Auf über 6 verschiedenen Instrumenten erkundet er die Tiefen der Sounds.
Schrill, charismatisch und düster
Laura DiStasi
Singer/Songwriter New York

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Die., 27.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
A.M.O.
Rock, Pop, Progressive
In der Tradition der Konzeptalben der siebziger und achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts erschaffen A.M.O., Almond Mink & Oil, eine eigenständige Fusion aus aktuellen Sounds und Stilen.
Erklärtes Ziel ist es, auf diese Weise auch neue musikalische Formen entstehen zu lassen – deshalb ist die Musik von A.M.O. auch keine Reihung einzelner Songs, vielmehr erzählt das Trio in seinem Programm eine zusammenhängende Geschichte, die auch durch ungewohnte Klangvariationen vermittelt wird.
Dabei spielen A.M.O. damit, dass in jedem Zuhörer eigene Varianten der Geschichte entstehen und sich Klang und Bilder zu immer wieder Neuem verbinden können.
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Mi., 28.11.
Einlass 19 Uhr  Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
PRETTY IN NEWPORT
Eine Band, die sich Pretty in Newport nennt müsste eigentlich bei O.C. California auftreten, aber die Band besteht nicht nur aus gutaussehenden Adam Brodys, sondern auch talentierten Musikern. Nicht nur das verbindet die Jungs mit der Serie, auch ihre ausgeprägte Affinität zu Alkohol wie Hauptdarstellerin Mischa Barton würde sie gut in die Sendung passen lassen.
Was vor drei Jahren als reines Hob
by, in einem kleinem Schuppen anfing, hat sich mittlerweile zu einer vollständigen Band weiterentwickelt, die genaue Vorstellungen hat wie ihr musikalischer Werdegang aussehen soll.
Dabei war es gar nicht so selbstverständlich, dass es für die Band weiter geht, denn im Jahr 2011 verließ der 2. Gitarrist und Bassist aus persönlichen Gründen die Band. Die verbliebenen drei Bandmember wollten trotz alle dem das Projekt nicht aufgeben und entschieden sich dafür weiter zu machen. In der Zeit von damals bis Heute hat die Band viele Musiker kommen und gehen sehen, doch bis es zum jetzigen Lineup gekommen ist gehörte auch ein Quäntchen Glück dazu.
Getrieben auf der Suche nach einem neuen und puren Metalsound, stachen die vier Jungs im März 2012 in die Rock or Die Musikstudios von Michael Czernicki in Düsseldorf auf. Dort nahmen sie ihre ersten Songs für eine in Zukunft geplante EP auf.
Musikalisch orientiert sich die Band am guten, alten Metalcore. Schnelle, harte Riffs mit melodischen Parts und brachialen Breakdowns zeichnen die Band aus.
LEGACY OF THE VYDAR
Epic Deathmetal
DYNAMIC SYNDICADE
Electro / Breakbeat / Rock
Dynamic Syndicate ist eine deutsche Electro-Break-Rock Band, bestehend aus Sascha Schneider und Alex Riedl.
Ihr Musikstil setzt sich aus elektronischen Sounds, broken Beats und Heavy-Metal Gitarren zusammen.
Sascha fasziniert sich seit den frühen 90ern für Synthesizer, Sampler und Drumcomputer und produziert seither elektronische Musik. Über die Jahre kam es zu diversen Platten - Veröffentlichungen und zu zahlreichen Live-Gigs.
Alex's Leidenschaft gilt eingängigen Rock-Licks und kraftvollen Heavy-Metal Riffs. Er ist seit Jahren mit der Produktion von Rock/Metal Songs beschäftigt und konnte sich etliche Male auf der Bühne behaupten.
Beide lernten sich 2009 in Köln kennen und begannen mit ihren unterschiedlichen Musikeinflüssen zu experimentieren.
Ein Crossover Projekt, bestehend aus Elektro-, Big Beat- und Metal/Rock-Einflüssen.
Hier treffen zwei Musikwelten aufeinander von denen man nicht dachte, dass sie so "dynamic" zu verbinden sind.
http://www.dynamicsyndicate.com
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Do., 29.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
RIDDIM CULCHA
Dub / Reggae / Ska
Vibe Tribe Soundsystem meets Riddim Culcha!
Riddim Culcha Live Act mit Vilas (Vibe Tribe Soundsystem) an den Mixerreglern!
Detaillierte Informationen wie immer auf der Facebook Präsenz von Somewhere over the Dub.
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Fr.., 30.11.
Einlass 20 Uhr  Beginn 21 Uhr
Blue Shell Live:
CHARLES DE GOAL
…ist eigentlich das 1-Mann Projekt von Patrick Blain.
Anfang der 80er Jahre und bevor sie 1985 zum ersten Mal live auftraten, wusste niemand so recht, wer hinter dieser Band steckt und es kursierten die haarsträubensten Gerüchte.
Die ersten beiden Alben, die dunkel und nervös zwischen Punk, Coldwave und Minimalistik pendelten, beeinflussten nicht nur in Frankreich eine ganze Generation.
1986 erschien ihr vorerst letztes Album, gefolgt von einer Compilation in 1989. Obwohl bereits 1992 neue Stücke produziert wurden, sollten diese erst 2005 mit der Wiederveröffentlichung der "Algorhytmes" CD veröffentlicht werden.
2006 tat Patrick sich dann mit 2 Freunden der Band MONKEY TEST und Thierry Leray von END OF DATA zusammen und sie gaben ein einzelnes stark beachtetes Konzert.
Der überwältigende Erfolg dieses Gigs führte dazu, dass CHARLES DE GOAL von diesem Zeitpunkt an einige sehr erfolgreiche Konzerte in ganz Europa gaben.
In der Zwischenzeit entstanden auch neue Stücke, die im Jahr 2008 auf dem Tonträger "Restructuration" auf ihrem eigens gegründeten Label Self Control veröffentlicht wurden.
Am 30.11.12 spielen CHARLES DE GOAL zum allerersten Mal in der Band-Geschichte in Köln und wir sind froh und stolz, dieses Konzert im Blue Shell präsentieren zu dürfen.

Unterstützt werden die sympathischen Franzosen an diesem Abend von unseren guten Freunden von LOTUS FEED http://de-de.facebook.com/pages/Lotus-Feed/137403982952426?sk=app_131686150237656 aus Köln.

Tickets: 14,- € nur Abendkasse
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VORSCHAU:

01.12. STOMPIN´ SATURDAY Rockabilly Party
02.12. FOR YOUR EARS ONLY Late Night
03.12. GREAT LAKE SWIMMERS
04.12. JAKOB HANSONIS & FRIENDS
08.12. SPIRITUAL FRONT / DERNIERE VOLONTE
11.12. THE CADS / SUNBURNS / DUCK HOUSE
12.12. COLOGNE BLUES CLUB
15.12. LECKMUSCHELPARTY
16.12. THE WORLD IS NOT ENOUGH! Slam Poertry
19.12. C|S|M|E Crew Session
20.12. NUMINOS - Why beep?! 4.0 Guest: Pechuga de Pollodiabolo
24.12. HEILIGER ABEND
25.12. BERND BEGEMANN & DIE BEFREIUNG
26.12. BERND BEGEMANN & DIE BEFREIUNG
27.12. HELEN GREEN / VIBRAVOID
28.12. SILK RABBITS
29.12. KAPITEL 7 + IN THE BATHAUS Party
30.12. LIED UNITED Singer/Songwriter Abend
31.12. COWBOYS ON DOPE Silvester Special
03.01. GOOD MORNING FIRE EATER
04.01. HANSONIS (Solo)
04.01. YOUNG DOMONT TEAM
10.01. THE SUNPILOTS
18.01. DEINE ELTERN / KASSETTE / BASIC BROADCAST
19.01. RANDALE & LIEBE Party
04.03. GREAT BLACK WATERS
14.03. DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN (Superpunk)
22.06. DANCE TO THE UNDERGROUND Party

Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik


Foto: Ralf Voigt


Man erkennt sie.

Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“ [1]

Lilli Cremer-Altgeld
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Dichtung und Wahrheit zur Hochbegabung. Oder: Was assoziieren Sie mit dem Begriff der Hochbegabung?

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt HOCHBEGABUNG?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlxStand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „INTELLIGENZ UND HOCHBEGABUNG“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei denGENERALISTEN ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“.http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnishttp://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von MENSA International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem ExpertenkreisHOCHBEGABUNG/POTENTIALE der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das CAMPUS-RADIO Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittringhttp://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.


© Lilli Cremer-Altgeld, 2015

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